Ist das Gewicht Absicht ???
Hat das auch Vorteile??
LG
Absicht? Weiß ich nicht. Vorteile? auf jeden Fall.
Als ich mit meinem Foto-Hobby anfing und die Leica-Bücher der Stadtbücherei am laufenden Meter verschlang, las ich auch über einen Fotografen, der unten an seine Leica eine Bleiplatte montiert hatte. Er bezweckte damit zweierlei. Erstens wollte er seine Kunden beeindruckten und sie von der Idee abbringen, dass sie ihre Fotos auch selber machten könnten (Kleinbildkameras hatten die ja auch). Zum anderen wollte er die Kamera beruhigen.
Hohes Gewicht hat Vorteile. Da ist zuerst das menschliche Zittern. Je schwerer die Kamera ist, desto besser wird das Zittern gedämpft. Schau dir doch mal bei Sportübertragungen die Handkameras an. Bleischwer, mit Gegengewichten ausbalanciert, aber das Bild steht sauber, auch wenn der Kameramann über unebenen Boden läuft. Allerdings ist die richtige Haltung auch wichtig. Die übliche Kompaktkamera-Haltung, die Kamera mit ausgestrecktem Arm von sich zu halten, ist es definitiv nicht.
Im Moment der Auslösung bewegt sich in einer DSLR eine ganze Menge, besonders der Spiegel. Das Spiegelschlagen kann sogar Aufnahmen mit Stativ verwackeln, deswegen soll und kann man den Spiegel vorauslösen. Je größer das Verhältnis zwischen bewegter Masse und ruhiger Masse (dazu gehört der Sensor) ist, desto besser wird die Bewegung gedämpft. Siehe Autos: schwere Limos liegen viel ruhiger auf der Straße als leichte Kleinwagen, Alufelgen senken das bewegte Gewicht (sind leichter als Stahlfelgen) und beruhigen noch weiter.
Also, freu dich, dass die 40D etwas Gewicht mitbringt und nicht wackelig ist wie eine Kompakte.