• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: gibt es völlig problemlose Exemplare?

Bimsstein

Themenersteller
Entschuldigung für die etwas platte Fragestellung im Titel. Aber ich wollte mal allgemein fragen (und Antworten sammeln), ob auch größere Mengen EOS 40D ohne Defekte, ohne Auslöser/Verschluss/Spiegelmotorprobleme unterwegs sind.
Hintergrund meiner Frage ist, das meine kürzlich erworbene 40D derzeit einen neuen Auslöser bekommt, da sich die Kamera nicht gescheit auslösen ließ.
Bei meiner Suche hier im Forum, in einschlägigen Markenforen oder auf dp*eview wurde es mir Angst und Bange. Unzählige, lange Threads handeln von Serienfehlern mit kollabierenden Spiegelmotoren, err99, Qualitätsproblemen, verschlissenen Auslösern und ähnlichem.
Was man etwas vermisst ist das Gegengewicht - Leute, deren 40D klaglos ihren Dienst verrichten ohne einen Servicepunkt von Innen gesehen zu haben.
Fast könnte sich der verängstigte 40D-Novize fragen ob es überhaupt klaglos funktionierende 40D gibt. :o
Gibt es sie?
Mir fehlt nach all der Lektüre das Vertrauen in die Kamera und ich überlege, ob ich sie überhaupt benutzen/behalten soll.
Danke, Petra

AW: 40D - gibt es völlig problemlose Exemplare?

Meine hatte nach 1 Jahr auch einen neuen Verschluss bekommen. Danach und davor nie Probleme gehabt.

Gruß
Sten

Oh... Man...

Denk mal drüber nach. Die Leute, die zufrieden sind, gehen raus und fotografieren und zeigen hier vielleicht mal ein Bild.
Leute die Probleme haben, fragen hier natürlich danach.
Es wird sich aber kaum jemand hinstellen und reihenweise Threads aufmachen "Hey, meine 40D ist superklasse, es gibt nix zu bemängeln! Wollte ich euch nur mal wissen lassen!".
:rolleyes:

Guck dir die Beispielbilderthreads zur 40D an oder die Galerie. Alle Leute dort scheinen keine Probleme mit der Kamera zu haben. :rolleyes:

Fragen gibts...

tja, da ist das Problem. Wer zufrieden ist schreibt das nicht ins Forum, dann wird man hier schnell als "Fan-Boy" beschimpft :rolleyes:

Die kritischen Auslösungen lagen angeblich irgendwo bei 12.000 - 25.000 bei der Spiegelmechanik.

Wenn Du mal durchs Forum streichst, wirst sehen das eine Menge 40D´s ohne Probleme laufen.

Von den oben beschriebenen Problem hatte meine 40D nur zwei (und ein anderes, das war aber wohl eher ein Zufallstreffer) :evil:

Lg Jan

Guck dir die Beispielbilderthreads zur 40D an oder die Galerie. Alle Leute dort scheinen keine Probleme mit der Kamera zu haben. :rolleyes:

Fragen gibts...

Ja, Fragen gibts. Und immerhin haben die zwei anderen Antworter auch schon Probleme mit ihren 40D gehabt. Ist also anscheinend nicht ungerechtfertigt, die Frage...:rolleyes:

@Vertalex: Danke, sowas wollte/will ich eben auch mal hören. :)

Hab meine nach knapp drei Jahren und ca 40000 Auslösungen hier verkauft. Probleme hatte ich nie mit der 40d.

Grüße Matthias

Wenn es Dich beruhigt: eine Bekannte von mir zwei 40D´s gehabt, die eine mit etwas über 60.000 und die andere mit etwa 15.000 auf der Uhr Funktionstüchtig verkauft ;)

Viel Spass mit der Kamera, meiner Meinung nach eine der Besten die es bis heute im Cropbereich gibt. :top: Geh einfach raus und mache Bilder, wenn die Kamera kaputt gehen sollte, hast Du wenigstens Bilder damit gemacht. Wenn Sie nur im Schrank liegt kannst Du sie in 10 Jahren entsorgen und hast keine Bilder :ugly:

Lg Jan

Meine läuft noch, hat über 15.000 Auslösungen und noch nie Probleme - klar, sie KÖNNTE jederzeit kaputtgehen :rolleyes: (ist eine 8...Serie und ich habe sie seit 3 Jahren)

Den einzigen Aussetzer hatte sie bei einem UT bei -5° weil ich das Objektiv gewechselt habe und sie irgendwie innen eingefroren habe :o - allerdings war der einzige Ausfall ein pixeliges Bild am Monitor, alles andere hat tadellos funktionert, nach 1/2h drinnen alles wieder ohne Probleme, auch bei Minusgraden. Nur das Objektiv wechsle ich jetzt nicht mehr bei solchen Temp. :rolleyes:

Zur Markteinführung gekauft, mit ca. 50-60.000 Klicks verkauft- Problemlos gelaufen, und sie tut es immer noch, das weiß ich!

Bekannter: Herbst2007 gekauft, ca. 20000 Bilder, keine Probleme
Meine 40D: April 2008 gekauft, ca. 14000 Bilder, keine Probleme.

40D gebraucht vom Händler mit 9500 Auslösungen gekauft - laut Auslösetool wohl eher 99500 - Kamera funktioniert, aber Auslöser spinnt.
Hatte bei der 20d nach 65000 Auslösungen keine Probleme mit dem Auslöser.

Spiegelmechanik und Auslöser scheinen die Schwachpunkte der 40D zu sein. Leider.

lg Bernd

Hab auch noch eine 40d mit um die 30000 :top:
Das einzige ist das Auslöserproblem, das hatte ich auch.
Vor ein paar Wochen habe ich dieses aber mit 2 Euro Materialeinsatz, mit Isopropanolbad wieder im Griff bekommen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten