• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D gegen G9 - 40D versagt klaglos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von einer 1200,- Euro Kamera darf man nicht mehr erwarten.
Erst ab 1700,- gelingen scharfe Bilder. :ugly:

gerade so!

Ich hatte neben der G7 die 30D. Als die 40D angekündigt wurde, habe ich die 30D gleich verkauft um noch einen akzeptablen Preis zu bekommen. Das gleiche erfolgte mit der G7. Die G9 habe ich gleich gekauft, mit der 40D habe ich noch gewartet. Ein Bekannter hat die 40D und wir haben die Bilder verglichen. Ich konnte nicht 1 Bild erkennen, wo die Schärfe der G9 erreicht wurde. Vielleicht ist die 40D auch defekt. Jedenfalls bin ich mit dem Kauf der 40D unsicher geworden. Der Nachfolger der 5D kommt, oder kommt nicht ...... Da sehe ich die Nikon D300. Die will ich mir mal anschauen. Was ich da lese, hört sich jedenfalls sehr sehr gut an!
Wenn die Ergebnisse der G7/G9 Deiner Idealvorstellung von Bildern am nächsten kommen, warum bleibst Du nicht dabei und kaufst Dir noch den teuren DSLR Krempel?
Ich habe aber den leisen Verdacht, dass Du zu den Usern gehörst, die ständig aufrüsten in der Hoffnung, mit der neuen Kamera endlich gute Bilder machen zu können - was natürlich ein Trugschluss ist.

Mehr Geld als Verstand??

Warum kein eigentlich jeder die krudesten Behauptungen aufstellen ohne dies auch belegen zu können? Gerade was zur Zeit bei der 40D los ist kann das ganz schön nerven

Es kamen immer noch keine Angaben zu den Rahmenbedingungen. Dass DSLR und Kompakte zwei unterschiedliche Herangehensweisen erfordern und die DSLR zum Vergleich Menümässig angepasst werden sollte hat sich wohl noch nicht herumgesprochen.
Vielleicht ist der TO besser beraten sich auf die G9 zu konzentrieren und auf den Einsatz einer DSLR besser zu verzichten?

Ich hatte neben der G7 die 30D. Als die 40D angekündigt wurde, habe ich die 30D gleich verkauft um noch einen akzeptablen Preis zu bekommen. Das gleiche erfolgte mit der G7. Die G9 habe ich gleich gekauft, mit der 40D habe ich noch gewartet. Ein Bekannter hat die 40D und wir haben die Bilder verglichen. Ich konnte nicht 1 Bild erkennen, wo die Schärfe der G9 erreicht wurde. Vielleicht ist die 40D auch defekt. Jedenfalls bin ich mit dem Kauf der 40D unsicher geworden. Der Nachfolger der 5D kommt, oder kommt nicht ...... Da sehe ich die Nikon D300. Die will ich mir mal anschauen. Was ich da lese, hört sich jedenfalls sehr sehr gut an!

dftt.gif

Da der Theardstarter gar nicht auf Vergleichsbilder eingeht, sollte man den Thread schliessen! Ich denke der macht sich nur ein Spaß daraus!

Wenn die Ergebnisse der G7/G9 Deiner Idealvorstellung von Bildern am nächsten kommen, warum bleibst Du nicht dabei und kaufst Dir noch den teuren DSLR Krempel?
Ich habe aber den leisen Verdacht, dass Du zu den Usern gehörst, die ständig aufrüsten in der Hoffnung, mit der neuen Kamera endlich gute Bilder machen zu können - was natürlich ein Trugschluss ist.

So ähnlich hört sich das wirklich an. Er hat ja auch nicht mangelnde Detailauflösung, sondern wirklich nur mangelnde Schärfe bei der 40D beklagt. Das kann eine DSLR bekanntermaßen nur bei Nachbearbeitung aus RAW oder mit entsprechenden Einstellungen. Damit sollte man sich dann schon auseinandersetzen, sonst bleibt nur als Fazit, dass die G9 wirklich die bessere Lösung für diesen Anwender ist. Ist ja nix ehrenrühriges. In diesem Sinne sollte man auch mit der Frage umgehen, anstatt hier Trollerei zu unterstellen.

Obwohl die D300 sicher besser als die 40D ist :D , wäre sie hier ganz sicher auch keine bessere Lösung. Ich glaube kaum, dass die in der Standardeinsteillung schärfere Bilder liefert.

So ähnlich hört sich das wirklich an. Er hat ja auch nicht mangelnde Detailauflösung, sondern wirklich nur mangelnde Schärfe bei der 40D beklagt. Das kann eine DSLR bekanntermaßen nur bei Nachbearbeitung aus RAW oder mit entsprechenden Einstellungen. Damit sollte man sich dann schon auseinandersetzen, sonst bleibt nur als Fazit, dass die G9 wirklich die bessere Lösung für diesen Anwender ist. Ist ja nix ehrenrühriges. In diesem Sinne sollte man auch mit der Frage umgehen, anstatt hier Trollerei zu unterstellen.

Hast ja irgendwie recht. Aber dan schreibe ich nicht "40D versagt klaglos". Das ist doch klar, dass das zu gereizten Forumsusern führt und der Verdacht der Trollerei erschleicht einen dann eben doch.

Grüße

Thoho

Habe nun ca. 400 Bilder mit der 40D und der G9 verglichen. Ergebnis: Die 40D hat in der Bildschärfe keine Chance gegen die G9. Natürlich ist die 40D schneller. Aber alle Bilder bei gleichem Objekt sind mit der G9 schärfer. Das ist nun mal so. Werde nun doch auf den Nachfolger der 5D warten. Mir kommt es nicht darauf an, dass ich 5 Bilder in der Sekunde machen kann, wenn dann die Schärfe nicht stimmt.

Das Posting erinnert mich an die Aussage eines Kompaktkamera-Benutzers, die mal in einem Forum ein Bild eingestellt hat mit den Worten "schaut mal, wie gestochen scharf das ist - man beachte vor allem den Hintergrund"... :D

Habe nun ca. 400 Bilder mit der 40D und der G9 verglichen. Ergebnis: Die 40D hat in der Bildschärfe keine Chance gegen die G9. Natürlich ist die 40D schneller. Aber alle Bilder bei gleichem Objekt sind mit der G9 schärfer. Das ist nun mal so. Werde nun doch auf den Nachfolger der 5D warten. Mir kommt es nicht darauf an, dass ich 5 Bilder in der Sekunde machen kann, wenn dann die Schärfe nicht stimmt.

Die G9 ist ja auch eine Kompaktkamera, die von "Haus aus" mehr nachschärft. Die 40D ist eine semiprofessionelle Kamera! Da ist internes nachschärfen auch nicht in dem Umfang gewünscht! ;)
Bitte also keine Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
Gruß, Oliver

*ironie* Der Thread sollte in: "User versagt klaglos beim nachschärfen" umbenannt werden! *ironie*
1. welches Objektiv
2. BILDER!!!

Da auf beides seitens des TO in keinster Weise eingegangen wurde und dieser Thread anscheinent wirklich dazu benutzt wurde/wird um rumzutrollen wäre ich auch dafür den Thread zu schliesen/Löschen!

Ich bin mal gespannt ob der Tag mal kommt, dass sich Hersteller gegen so manch haltlose geschäftsschädigende Aussage zu wehren beginnen. Immerhin ist es doch ein ziemlich grosses Forum und die Hersteller lesen hier alle mit. Einige User sind doch sehr leichtsinnig mit ihren verallgemeinenden Aussagen

Ansonsten halte ich es mit Dieter Nuhr: Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man seine Unwissenheit nicht der Öffentlichkeit mitteilen sondern bitte für sich behalten

So hier mal ein Bild mit der 40D mit ISO800, so nun zeig mal deine besseren Bilder :D:D:D

Bild ist OUT OF CAM, und völlig unbearbeitet !

Gruß Mark

Da ich in diesem Thread keinen echten Sinn sehe, Bilder fehlen, 50% der Postings off Topic sind, beende ich hier mal.

Als Anmerkung: Ich habe unter sauberen Bedingungen einen Vergleich zwischen meinen Bodies gemacht. (Objektiv 85mm 1.2L II / ISO 400) Ergebnis: Beim hochwertigen Ausdruck DIN A5 konnten diverse Betrachter (ca. 20 Leute) keine nennenswerten Unterschiede zwischen einer 40D, 5D oder Mark III feststellen. Das läßt Rückschlüsse auf den Vergleich Mark III <-> G9 zu.

--closed--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten