• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - Fotos machen ... der OffTopic-Split

• Themenersteller Themenersteller CrimsonsLake
  • Erstellt am Erstellt am

CrimsonsLake

Guest
edit: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread "40D - Fotos machen statt testberichte und Foren lesen" hierhin ausgegliedert.

Der oben genannte Thread ist ein Bilder-Thread. Technische Diskussionen, Quervergleiche und ganz besonders persönliche Animositäten haben dort nichts verloren.

Sönke, nighthelper

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

anbei mal ein paar Bilder von meiner USA Reise im November. Wurden alle mit der 40D gemacht...

Christoph

ich sehe nichts was man nicht mit jeder anderen Kamera auch hätte machen könnte. Zum Teil ist die Bildqualität ausgesprochen schlecht.Z. B. Artefakte und Störungen im Himmel und zum Teil auch nicht richtig scharf. Ich sehe hier nichts beispielhaftes, sondern ausschließlich durchschnittliche Tourifotos. Was ich ebenfalls nicht so recht verstehe, warum du dauernd mit ISO 400 fotografierst.
Kleiner Tipp: Deine Kamera läßt sich auch auf ISO 100 umstellen. ;)

Gruß
CL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 40D - Fotos machen statt testberichte und Foren lesen

Heute hatte meine 40D ihre Feuertaufe als Studio-Cam. Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin begeistert, zur 30D ein echter Quantensprung. Die Bilder sind nicht nur scharf (das waren sie bei der 30D auch), sondern begeistern mich auch von der Brillanz der Farben und dem Tonwertumfang. Der AF findet auch bei wenig Licht zielsicher und schnell das Auge des Models und dem Monitor kann man endlich wieder trauen (was bei der 30D absolut nicht der Fall war und einer meiner Hauptgründe für den Wechsel war). Nachbearbeitung im Photoshop beschränkt sich auf Hautunreinheiten ausbessern, die üblichen Beauty-Retusche im Gesicht und verkleinern auf Web-Größe. Anbei ein Foto aus der Serie von heute. Objektiv Canon EF 1:1,4/50mm bei Blende 8, 1/200 Sek., ISO 100, Bildstil Standard, im Photoshop CS3 aus dem RAW entwickelt. ich finde, da kann man wirklich nicht meckern. Canon hat eindeutig einen sehr, sehr guten Job getan und eine Kamera auf den Markt gebracht, die ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverältnis bietet und eine bislang in dieser Klasse nicht erreichte Bildqualität liefert. Und zwar ohne viel Nachbearbeitung.

Also, zufriedene 40D Besitzer, zeigt her eure Bilder, auf dass die Neider, Pixelpeeper, Flaschentester und Linienzähler vor Scham erröten und fürderhin betreten schweigen.

Scooter

und was willst du uns damit sagen? Ich sehe lediglich eine Dame abfotgrafiert.
Der Schnitt ist etwas unglücklich und das Bild ist insgesamt stark überschärft.
Da sind mir eindeutig nicht überschärfte Flaschen in 100% lieber, als das was du hier zum Besten gibst. Wenn du mit der 30D die oben beschriebenen Schwierigkeiten hattest, muß ich doch sehr stark an deinen fotografischen Fähigkeiten oder deinem Sachverstand zweifeln.;)
Das sind die einzigen logischen Schlußfolgerungen die aus deinem etwas seltsamen Post bzgl. Quantensprung etc. ziehe. Aber du mußt es ja wissen....;)

Gruß
CL

Deine Kommentare sind sehr Geistreich, das hier ist keine galerie. Hier stellen einige Leute just for fun Ihre mit der 40D gemachte Fotos ein.
Wenn Dir das nicht passt, lies doch einfach was anderes.
Ich habe übrigens mal Deine anderen Posts überflogen, offensichtlich ist Dein Niveau nicht höher.

ich sehe nichts was man nicht mit jeder anderen Kamera auch hätte machen könnte. Zum Teil ist die Bildqualität ausgesprochen schlecht.Z. B. Artefakte und Störungen im Himmel und zum Teil auch nicht richtig scharf. Ich sehe hier nichts beispielhaftes, sondern ausschließlich durchschnittliche Tourifotos. Was ich ebenfalls nicht so recht verstehe, warum du dauernd mit ISO 400 fotografierst.
Kleiner Tipp: Deine Kamera läßt sich auch auf ISO 100 umstellen. ;)
Gruß
CL

Auf solche abqualivizierenden Bemerkungen habe ich nur gewartet.
Zeige deine Bilder mit der 40D und halte dich an den Titel. Negative Bemerkungen von Neidern sind hier schon genug abgegeben worden. :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

und was willst du uns damit sagen? Ich sehe lediglich eine Dame abfotgrafiert.
Der Schnitt ist etwas unglücklich und das Bild ist insgesamt stark überschärft.
Da sind mir eindeutig nicht überschärfte Flaschen in 100% lieber, als das was du hier zum Besten gibst.

Gruß
CL

Also, ich schau mir lieber scooters Bild an :lol:

Wenn Du auf Wasserflaschen stehst (jedem das Seine), kein Problem.

Lasst uns zusammenlegen, und 1 Kg Weichzeichner spenden, dann ist er zufrieden :lol:

@ CrimsonsLake
Sag mal glaubts du, dass interessiert irgendeinem hier, was du da von dir gibts :rolleyes: :ugly:
Hier ist keine Bildergalerie ;)

Auf solche abqualivizierenden Bemerkungen habe ich nur gewartet.
Zeige deine Bilder mit der 40D und halte dich an den Titel. Negative Bemerkungen von Neidern sind hier schon genug abgegeben worden. :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

auf was sollte ich neidisch sein? Ich fotografiere mit eine 5D und einem halben Dutzend L's.

Viele Grüße
CL

Also, ich schau mir lieber scooters Bild an :lol:

Wenn Du auf Wasserflaschen stehst (jedem das Seine), kein Problem.

Lasst uns zusammenlegen, und 1 Kg Weichzeichner spenden, dann ist er zufrieden :lol:

Die Aufnahme ist jetzt zwar nicht besser wie die gezeigten Fotos von der 40D, aber das Niveau wird durchaus gehalten.

viele Grüße
CL

Zuletzt bearbeitet:

@ CrimsonsLake
Sag mal glaubts du, dass interessiert irgendeinem hier, was du da von dir gibts :rolleyes: :ugly:
Hier ist keine Bildergalerie ;)

das glaube ich schon. Wenn schon Bilder, sollten diese beispielhaft und aussagekräftig die Qualitäten der Kamera zeigen. Das einzige was ich bis auf wenigen Ausnahmen sehe, ist viel Unvermögen hinter dem Sucher und daher für eine Beurteilung der Qualität einer 40D nicht von Bedeutung bzw. wertlos.
Aber sing schön weiter im Jubelchor mit allen den anderen.....:D

viele Grüße
CL

jup, dann gehts auch abgeblendet...:top:

und viel üben muss ich auch noch, fürs erste bin ich aber zufrieden!

schickes fünfeckiges Bokeh.:top: Das kann doch nur das billige 1.8er Plastikteil sein.;)

schickes fünfeckiges Bokeh.:top: Das kann doch nur das billige 1.8er Plastikteil sein.;)

Werde einfach mal erwachsen!

Jemand, der mit 5D und halbeindutzend Ls durch die Gegend läuft, ist sicher ein sehr gefragter Mann, da sollte man seine Zeit nicht mit so Amateuren wie uns vergeuden.

Petz

Ich denke, wenn noch so eine unpassende und abwertende Bemerkung hier von dir kommt, gibt es eine Meldung bei den Mods und hoffentlich dann auch Konsequenzen. Geh bitte woanders deine Langeweile bekämpfen!:top:

Hier wird wieder zu viel diskutiert - dafür gibt es andere Threads, Leute!

Hallo zusammen,

ich hab das Bild zwar schon unter Sport gepostet, aber hier passt es ja anscheinend auch wunderbar hinein. Hab die 40er erst vor 2 Tagen bekommen, wollte sie eigentlich nur mal testen. Aber jetzt nach den 1600 Iso Bildern werde ich sie wohl als Ergänzung gerne behalten...

Bild ist in DPP ohne Korrektur konvertiert worden, nichts an Schärfe, nichts am Rauschen, nichts an irgendwas gemacht...

Das ist übrigens meine Frau beim Training für die heutige Eisshow in Garmisch.

LG
Jens

bei so einem kleinen Webbild durchaus o.k. aber sicher nicht in 100%. Im Bereich der Strumpfhose sieht das Raschen schon ziemlich heftig aus. Lade doch mal einen 100% Crop unbearbeitet aus diesem Bereich hoch. Ich finde das die 5D hier deutlich bessere Resultate liefert.

Gruß
CL

"Fotos machen statt testberichte und Foren lesen"

geht leider noch nicht!! Bekomme meine erst nächste Woche!

Und dann geht ab im Studio!! Mit 50mm 1.4 u. 85mm!:D

Ja richtig, wollte nur mal bissl protzen!! LG, Holger

@ Holger

Bist nicht alleine... bekomme sie auch erst nächste Woche... kannst kaum erwarten... Is fast schlimmer wie fast früher aufs Christkind!!

LG Tom

Hallo,
es ist zwar eigentlich OT, da es aber unmittelbar mit diesem thread zusammenhängt, will ich es hier mal veröffentlichen.
Da mir die folgenden "Beiträge" von CrimsonLake hier im thread sehr gegen den Strich gingen, da sie m.E. nichts zum thread-Thema beitragen, von jemandem kommen, der nicht mit einer 40D fotografiert, durchweg beleidigend oder an der Grenze dazu sind:

...als das was du hier zum Besten gibst. Wenn du mit der 30D die oben beschriebenen Schwierigkeiten hattest, muß ich doch sehr stark an deinen fotografischen Fähigkeiten oder deinem Sachverstand zweifeln.;)...

auf was sollte ich neidisch sein? Ich fotografiere mit eine 5D und einem halben Dutzend L's...

Die Aufnahme ist jetzt zwar nicht besser wie die gezeigten Fotos von der 40D, aber das Niveau wird durchaus gehalten...

...Das einzige was ich bis auf wenigen Ausnahmen sehe, ist viel Unvermögen hinter dem Sucher und daher für eine Beurteilung der Qualität einer 40D nicht von Bedeutung bzw. wertlos...

...schrieb ich diesen durchaus ernst gemeinten post:

Ich denke, wenn noch so eine unpassende und abwertende Bemerkung hier von dir kommt, gibt es eine Meldung bei den Mods und hoffentlich dann auch Konsequenzen. Geh bitte woanders deine Langeweile bekämpfen!:top:

Per PN kam heute eine Mitteilung unter dem titel "Dummheit", in der mir CrimsonLake Dummheit, Mitläuferschaft und andere nette Caraktereigenschaften vorwarf. Den Inhalt schicke ich mal einem Mod.

@CrimsonLake:
bitte erkläre mir mal in diesem zusammenhang hier den Unterschied zwischen Feststellung un Bemerkung, der ist mir so tatsächlich nicht klar. Und schon gar nicht die damit verbundenen Berechtigung, anderen Leuten hier auf den Nerv zu gehen.

den Text der PN nahm ich wieder heraus, da es wohl nicht erlaubt ist, den hier zu veröffentlichen.

Anbei noch ein paar Bilder, damit dieser Post einen Sinn bekommt...:D

Zuletzt bearbeitet:

Autofokus spinnt – Softe JPGs…
„Fotos machen statt testberichte und Foren lesen“!:evil:

… Leider liegt der Autofokus meiner EOS 405D fast immer daneben. 90% der Fotos sind schon deshalb unbrauchbar. Bei den restlichen 10% sind die JPGs „out of Cam“ sehr soft um nicht zu sagen unscharf.
Meine Kompakte H3 macht das viel besser. Sie ist leider von Sony. Knebelt mich jetzt nicht wegen dem blöden Vergleich! Damit möchte ich aber in keiner Weise die Firma CANON kritisieren oder die 405D niedermachen. Ich bin mir auch bewusst, dass nur Umsteiger von einer teuren DSLR fälschlicherweise eine gute JPG Qualität erwarten. DSLR-User arbeiten in RAW. JPG überlassen wir gerne den „Knipsern“.

Ansonsten finde ich die Kamera megageil. Die 405D stellt alles Bisherige und selbstverständlich die ganze Konkurrenz weit in den Schatten. Ich würde die 405D 405D 405D nie nie nie mehr hergeben! Die Kamera begleitet mich überall hin und hat mich noch nie im Stich gelassen. (Der Auslöser funktioniert noch nach 1,5 Monaten wie am ersten Tag; die H3 stelle ich in der Bucht).
Der Hersteller kann doch nichts dafür, wenn so Kleinigkeiten wie der Autofokus wilde Tänze macht. Also bitte etwas mehr Respekt! Ich nutze seit 1970 Spiegelreflexkameras, blicke also auf beinahe 40 Jahre Erfahrung zurück. Trotzdem, für 99% der Kamerafehler ist der Photograph verantwortlich, nicht die Technik. (Das wird in den Foren in jedem 2ten Thread geduldig wiederholt. Nur ganz wenige Querulanten bleiben unbelehrbar…).
Besonders clevere Zeitgenossen haben übrigens nie Probleme mit ihrer neuen Kamera. Und die in Selbstmitleid schwelgenden Pechvögel sollen halt etwas mehr Grips aktivieren und „in sich gehen“.
„Was mach' ich denn nur falsch…? Was solls, immer weiter nach dem Motto:

„Fotos machen statt testberichte und Foren lesen“!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten