• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - Firmware 1.1.1 - Bug im Akkumanagement?

ossiland:net

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgende Konstellation: EOS 40D, neueste Firmware 1.1.1, EF-S 17-55 f/2,8 IS USM, Speedlite 580 EXII. Außerdem der Original Batteriegriff mit zwei Akkus - einem BP-511A und ein BP-514.

Gestern dann der Schock: Akkus waren vollgeladen und nach dem zweiten Bild zeigt mir das Teil dann an, der Akku wär auf Halbmast.

Ich hätte zwar vermutet, dass einer der Akkus die Grätsche gemacht hat, aber mir kommt das im Zusammenhang mit der neuen Firmware weng spanisch vor - die kam nämlich genau einen Tag vorher drauf.

Kann das von euch jemand nachvollziehen?

Ich teste natürlich auch selbst noch - Lad jetzt die Akkus mal voll und mess sie durch... Da bin ich echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 40D - Firmware 1.1.1 - Bug im Akkumanagement

habe meine 40D am ersten Tag der Verfügbarkeit auf FW 1.1.1 upgedated.

Einsatz auch mit Hochformatgriff BG-E2N und 2x BP-511A. 580EX II detto.

Bisher keinerlei Veränderungen in punkto Akku/Leistung feststellbar.

PS: Deinen Threadtitel finde ich ohne Fragezeichen am Ende zumindest irreführend. ;)

habe meine 40D am ersten Tag der Verfügbarkeit auf FW 1.1.1 upgedated.

Einsatz auch mit Hochformatgriff BG-E2N und 2x BP-511A. 580EX II detto.

Bisher keinerlei Veränderungen in punkto Akku/Leistung feststellbar.

PS: Deinen Threadtitel finde ich ohne Fragezeichen am Ende zumindest irreführend. ;)

Meine 40D benimmt sich auch völlig normal:D

Meine benimmt sich endlich wieder normal nach dem Update! :top::D

Deshalb habe ich die Theorie, dass dein Problem nichts mit einem Bug in der Firmware zu tun hat.

Auch bei mir in der Konstellation alles völlig normal.

Wenn sich die Kamera noch einmal so verhaspelt einfach Akku´s raus BG weg zwei Sekunden warten dann den BG wieder dran und die Akkus rein, Kamera einschalten fertig.

Das sieht aber mehr nach einem Kontaktproblem des Batteriegriffes aus.:)
Schraub mal den Griff ab und reinige die Kontakte.
Wenn die Übergangswiderstände zu groß sind, denkt die Kameraelektronik, der Akku wäre schwach.
Lege die Akkus mal jeweils direkt in die Kamera ein, dann sollten beide "VOLL" anzeigen.;)

Ich habe meine (diversen) Probleme mit dem BG-E2(N) wie folgt gelöst:

Batteriegiff von der 40D abgeschraubt und anschließend entsorgt.:top:

40D, BG2 N, Firmware sofort nach erscheinen aufgespielt, allerdings nur ein paar Bilder mir 580 EX: kein Problem

AW: 40D - Firmware 1.1.1 - Bug im Akkumanagement !! ALLES QUATSCH !!

Keine Probleme mit der neuen FW.

@TO
Ändere den Threadtitel.

Ich teste natürlich auch selbst noch - Lad jetzt die Akkus mal voll und mess sie durch... Da bin ich echt gespannt.

Und das hättest du mal besser vorher gemacht. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gibt es auch keine Probleme, habe schon "einige" Auslösungen mit der neuen FW gemacht.
Gruß, Manfred

am Sa. 3,5 Std bei -2 bis 0° drausen gewesen und Horst Köhler fotografiert
BG-E2N Nachbau und billig akkus. Die sind immer noch fast voll. :top:
Glaub nicht das es an der 1.1.1 liegt

Hi
meine 40D macht mit der neuen FW 1.1.1 alles so als wäre die FW 1.0.8 noch drauf!
mfg
Ronald

So es gibt neue Erkenntnisse: Akkus sind frisch geladen, hatten aber trotzdem halb leer angezeigt. Kapazität hatte ich durchgemessen, hat gepasst.

Hab dann die Akkus über nacht mal raus, jetzt passts wieder. Anscheinend ist die Kamera da irgendwie durcheinander gekommen.

Ich wollts ja mal auf die Firmware schieben, weil es ja erst nach dem Update aufgetreten ist. :ugly::lol:

Ich wollts ja mal auf die Firmware schieben, weil es ja erst nach dem Update aufgetreten ist. :ugly::lol:

finde ich nur bedingt lustig. Der ohne Fragezeichen am Ende absolut irreführende Threadtitel wird jetzt von allen Suchmaschinen gefunden und als Treffer bei allen Suchen nach "40D" ausgeworfen ... als völlig unverdiente Problemmeldung für Canon bzw. die 40D. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten