• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - Firmware 1.1.1 - Bug im Akkumanagement?

AW: 40D - Firmware 1.1.1 - Bug im Akkumanagement

Meine Akkus zeigen auch manchmal Mist an, obwohl sie in anderen Kameras/im Ladegerät eindeutig voll sind. Am besten den Batteriegriff von der Kamera lösen, Akku(s) einlegen, wieder dran schrauben. Klappe auf und Akkus rein im angeschraubten Zustand scheint zu Verwirrung zu führen.

Danke den letzten zwei Postern! Sollte der Fehler nochmal auftreten, werd ich die beiden Ratschläge mal befolgen. :top:

@zzzip: Mitm Multimeter. ;)

..... Kapazität hatte ich durchgemessen, hat gepasst.

....

Wie hast Du DAS denn gemacht ?

Schöne Grüsse, Börnie

.

Moin Werner,

sinnvollerweise kann man eigentlich nur die Spannung messen.

Die Kapazität kann man (in diesem Fall am einfachsten) nur aus der Spannungskurve ableiten.
Ein Datenblatt vom Akku wäre hilfreich.

Hab den Thread hier durch Zufall gefunden, mir ist dieses Verhalten auch schon 2 mal aufgefallen, hab auch die neue Firmware drauf. Heute hatte ich auch wieder auf einmal die Anzeige, dass der Akku leer wäre, obwohl ich den erst kürzlich geladen hatte, und vielleicht 100 Fotos damit gemacht hatte. Aus und wieder Einschalten hat bisher den Akku wieder voll werden lassen... normal ist das nicht.
Achja, benutze keinen BG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier durch Zufall gefunden, mir ist dieses Verhalten auch schon 2 mal aufgefallen, hab auch die neue Firmware drauf. Heute hatte ich auch wieder auf einmal die Anzeige, dass der Akku leer wäre, obwohl ich den erst kürzlich geladen hatte, und vielleicht 100 Fotos damit gemacht hatte. Aus und wieder Einschalten hat bisher den Akku wieder voll werden lassen... normal ist das nicht.
Achja, benutze keinen BG.

Hi
hat meine auch!
Frage hat dies die 50D auch:confused::confused::confused::confused:

mfg
Ronald

aber eventuell verbessert worden gegenüber der 40D!
Frage wie ist Batterieanzeige im kleinen Display? bei der 5D Mark II ist ja die Darstellung auch besser!!!!
mfg
Ronald

Ich finde die Anzeige der 40D ausreichend. Der zeigt an wenn der Akku voll ist, und wenn der Akku lehr ist merkt man es auch gleich. Einen Ersatz-Akku sollte man eigentlich von haus aus immer dabei haben, wenn man wichtige Aufnahmen macht.

Ich finde die Anzeige der 40D ausreichend. Der zeigt an wenn der Akku voll ist, und wenn der Akku lehr ist merkt man es auch gleich. Einen Ersatz-Akku sollte man eigentlich von haus aus immer dabei haben, wenn man wichtige Aufnahmen macht.

Oh weh!!!
Ich komme auch mit der Anzeige klar! hab 3 Akkus für die 40D!!!!
aber dies hat nochts mit dem Bug zu tun und um diesen geht es doch oder:confused::confused::confused:
mfg
Ronald
Ps. die Aufteilung von der Akkuanzeige im Stausdisplay ist bei der 50D genauso wie bei der 40D!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten