WERBUNG

40D - Error < Err 02 > (CF card problem) mit Datenverlust

febula

Themenersteller
Hallo

Seit einigen Monaten arbeite ich mit meiner Canon EOS 40D und einer Sandisk Extreme III 2.0GB CF-Karte.

Letzte Woche gabs mir den Error 02 und nach dem Wiedereinschalten der Kamera war die Speicherkarte leer.

Da ich die Karte dann in der Kamera direkt ausgetauscht hatte, konnte ich mit einem Recovery Tool die meisten Fotos fehlerfrei wiederherstellen - leider nicht ganz alle.

Bedienungsanleitung sagt dazu:
If error 02 (CF card problem) is displyed, remove and reinstall the CD card or format the card. This may resolve the problem. If the same error keeps appering, there may be a problem. Write down the error code and consult your neraest Canon Service Center.

Das Canon Service Center gab mir wirklich seeeeeeehr hilfreichen Support: (ironisch)

- 1. Anfrage: ...bis jetzt sind keine Beschwerden eingegangen, betreffend eines Err 02 bei den EOS 40D. Der fehler Err 02 wird auch dann angezeigt, wenn ein Problem / Defekt seitens der Speicherkarte vorliegt.
Wenn Sie es wünschen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre EOS 40D von unserer Servicestelle überprüfen zu lassen.

Bitte legen Sie eine Kopie des Kaufbeleges, die Garantiekarte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

- 2. Anfrage: ....Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, liegen uns keine gehäufte Anfragen bezüglich Err02 bei der EOS 40D vor. Wir können daher nur von einem Einzelfall ausgehen.
Weitere Informationen bezüglich Err02 können wir Ihnen jedoch nicht zur Verfügung stellen. Diese Informationen sind ausschließlich zum internen Gebrauch bestimmt.
Gern können Sie Ihre EOS 40D durch unseren Service überprüfen lassen. Eine Überprüfung Ihrer Speicherkarte kann jedoch nur der Hersteller der Speicherkarte, also SanDisk vornehmen.

Dieses Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel – da die Datensicherheit höchste Priorität hat!

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem mit dieser Konfiguration oder zumindest mit der 40D gehabt?

Hallo

Seit einigen Monaten arbeite ich mit meiner Canon EOS 40D und einer Sandisk Extreme III 2.0GB CF-Karte.

Letzte Woche gabs mir den Error 02 und nach dem Wiedereinschalten der Kamera war die Speicherkarte leer.

...

Dieses Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel – da die Datensicherheit höchste Priorität hat!

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem mit dieser Konfiguration oder zumindest mit der 40D gehabt?

Schon mal eine andere Speicherkarte ausprobiert? Und welches Verhalten hättest du dir denn von Canon erwünscht, mehr wie Dir anbieten die Kamera zu überprüfen können sie ja nicht? Achja ich habe keinerlei probleme mit einer Sandisk UltraII.

Gruß Heiko

Tag!
...
Das Canon Service Center gab mir wirklich seeeeeeehr hilfreichen Support: (ironisch)...

Dieses Verhalten ist für mich absolut inakzeptabel – da die Datensicherheit höchste Priorität hat! ...
was erwartest du jetzt vom support :confused:

zu 99% wird es deine speicherkarte sein, tausche sie halt mal aus und gut ist es.

mfg Andi

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Speicherkarte liegt. Der Err 02 ist nur 1x aufgetreten und mit anderen Karten bisher noch nicht.

Ich tippe auf ein Firmwareproblem. Zumindest ein Versuch von Canon das Problem zu reproduzieren wäre angebracht meiner Meinung.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass Error 02 der einzige Fehler ist, der in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Die Tatsache, dass man den Canon Support kontakieren soll, finde ich ok, aber da wird man ja einfach dann abgewimmelt...

Bring das Ding zum Service. Ist glaube ich echt ein schlimmer Error. Mußte unbedingt checken lassen.

Gruß
Stefan

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1) Die Kamera ist für den Fehler verantwortlich
2) Die Speicherkarte ist für den Fehler verantwortlich.

Du schreibst, der Fehler sei bisher genau einmal aufgetreten.

Du "tippst" auf einen Kamerafehler.
Warum?
Warum?
Warum?
Warum?

Schon mal im Lotto gewonnen? Guter Tipper?

Die Erfahrung zeigt, dass es meist die Speicherkarten sind, die solche Fehler produzieren.

...weil sich ein CF-Card Speicher (v.a. SanDisks professionelle Speicherkartenserie) nicht einfach von selbst löscht oder korrupt wird - schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
...weil sich ein CF-Card Speicher nicht einfach von selbst löscht oder korrupt wird - schätze ich.

öfter als das eine kamera durch einen software fehler genau bei einer einzigen speicherkarte die bilder löscht ;)

eine 2 GB Extreme III Karte kostet nicht wirklich die welt - nachdem datensicherheit vor geht, würd ich die karte entsorgen und eine neue kaufen - um auf nummer sicher zu gehen, kannst du die kamera aber auch mal durchchecken lassen.

Außerdem gibt SanDisk Garantie auf seine Karten. Also CF-Karte einschicken und sich auf eine neue freuen.

habe heute den Fehler auch gehabt. Das erste Mal.

Habe einen Auftrag abfotografiert (Doku) und nach dem 5ten Foto oder 6ten Foto kam der Error 02.

Cam aus, Cam an= Karte leer *hmpf*

Karte formatiert und weiter gemacht (Fotos erneut geschossen) war gsd möglich :)

Ich hab ne 4gb Extreme IV drin, werds mal beobachten.
Ändern kann ich jetzt sowieso nix, nur beten.
Habe Samstag und Sonntag zwei wichtige, sehr auf Quantität bezogene Doku-Shootings.... ich drück mir die Daumen, das es ein sporadischer Fehler war.

Achso, ich glaube auch nicht daran, das es ein Card-Fehler war.

Warum?

Die interne Dateinummerierung hat sich resettet. Die nach dem Error geschossenen Fotos fingen wieder mit IMG_0001 an :(

Edit: meine 40D hatte 1.05 und ich schmeiß gerade mal die neue 1.08 drauf. Mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heute das gleiche Problem nach 2.5 Stunden Morgenmakro :mad:

@febula: welches Recovery-Toll hast`n Du benutzt?

Ich weiß - der Thread is nicht ganz neu ;)

THX!

smile

Der CF Error 02 ist nun auch bei meiner 40D und einer Transcend 4GB aufgetreten. Ablauf war folgender: 1 Stunde Bilder gemacht, Kamera hin und wieder aus dem Standby geholt und beim letzten "Auslöser halb durchdrücken" kam dan der Fehler zu Tage. Kamera abgschaltet und wieder ein, es blieb beim Fehler. Karte dann im PC gelesen und welch ein Glück alle Bilder noch da. Karte vom PC zurück in die Kamera verfrachtet, alles wieder i.O.! Was solch ich sagen als *Wirklich gut Ausgegangen!* Aber nun weiß ich nicht recht, was ich von der Zuverlässigkeit entweder der Kamera oder der CF-Karte halten soll. Ich hatte mit meiner 350D ca. 22.000 problemlose Auslösungen (mit zwei verschiedenen Karten) und nun nach nur ca. 2.000 Bildern bei der 40D so was! Wie auch immer, ich schreibe das hier zusammen um den "Einzefall" zu wiederlegen den der Canon Service mitteilte.

Hi.

Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder ans Tageslicht.

Meine 40D hat mich heute ebenfalls mit einem Err. 02 beglückt :(.

Während einer Aufführung im Kindergarten, meinte die Kamera auf einmal, sie müsse nicht weiterfotografieren. Ich hatte den Auslöser durchgedrückt und sah im internen Display nur noch ERR.02.

Auf dem rückwärtigen Display erschien nach einem ein- und ausschalten eine Meldung, dass die Karte nicht formatiert sei. Diese Meldung habe ich ignoriert und die Kamera erneut ausgeschaltet.

Anschliessend die CF-Karte (Daten folgen zum Schluss) einmal aus der Kamera gezogen und wieder mit Schwung eingesetzt. Anschliessend konnte ich weiterarbeiten.

Habe danach zwar nur noch knapp 20 Bilder gemacht, konnte aber keine weiteren Probleme feststellen.

Die Bilder ließen sich ebenfalls alle auslesen. Beschädigt scheint auch keines zu sein :top:.

Diese Karte werde ich aber trotzdem entsorgen. Bei den aktuellen Preisen geht mir Datensicherheit eindeutig vor.

Zum Equipment: EOS 40D mit Firmware 1.1.1, Blitz 430 EX war aufgesetzt und in Betrieb, EF-S 17-85 als Objektiv, Speicherkarte Transcend 2GB 133x (knapp 1 Jahr alt).

Werde die Geschichte beobachten. Hoffe jetzt inständig, dass es nur an der Karte gelegen hat.

Euer Gotico.

Hi
ich hab mit meiner 40D und eine 2GB Sandisk Extreme III und jetzt der 4GB Sandisk Extreme III (neue Version) noch nie Probleme!!
Frage wo formatiert ihr eure Karte?? Am PC oder in der Cam!
Sind meine Bilder auf dem PC, formatiere ich die Karte immer in der Cam!!!
mfg
Ronald
Ps. Firmware 1.0.8 auch da ging alles gut!

Karten (nutze im Wechsel 6 Stück - 5 * SanDisk Extreme III, 1 * Transcend) werden immer in der Kamera formatiert. Ebenfalls werden vor mir niemals unterwegs Bilder gelöscht (wegen der Fragmentierung und der anschliessend erschwerten Datenrettung, sofern nötig. War es aber bis heute noch nie.)

Habe die Transcend-Karte vorhin mal mit einem Tool getestet und formatiert. Angeblich zu 100% in Ordnung.

Könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass ich die Karte beim letzten Wechsel nicht bis zum Anschlag in den Kartenschacht gesteckt habe.

Aber alles weitere zeigt jetzt die Zeit. Werde jetzt auf gar keinen Fall panisch die Kamera nach Willich bringen :D.

Trotzdem würde mich interessieren, ob auch noch andere 40D-User schon einmal so einen Effekt an Ihrer Kamera beobachten konnten.

Euer Gotico.

Habe eine Sandisc Extreme III 8 GB in meiner 40D. Bilder werden fast ausschließlich über Card-Leser ausgelesen und gelöscht. Formatiert wird sie nur 1x pro Monat, ungefähr. Bisher ohne Probleme mehr als 12.000 Bilder gemacht.

Also ich hatte mit 3 Transcend 8GB 133x Karten in meiner EOS 350 D nie Probleme gehabt.

Als ich auf die 40D umgestiegen bin, hatte ich mit der alten Firmware Version und neuen 1.1.1 Err 02 (mit mindestens 2 von den 3 Transcend Karten). Geholfen habe ich mir mit: Kamera aus, CF Karte rein und rausgezogen, und danach bin zum Ende voll geknipst.

Eine Sandisk Extreme III 8GB funktionierte bis jetzt immer tadellos.

Obwohl ich bis jetzt dadurch noch nie bilder verloren habe, hab ich mir heute ein ProSpec 16GB 305x gekauft.

Da ich Bilder im Auftrag, insbesondere auf hochzeiten mache, will ich vermeiden gerade in der heissen Phase, mich damit rumzuärgern.

Gruss,
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten