• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - Error < Err 02 > (CF card problem) mit Datenverlust

Hallo,

ich hatte dasselbe Phänomen und möchte das hier mal zum Besten geben, bzw. eine Lanze für den TO brechen.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich meine 40D ca. 6 Monate und habe mit einer Sandisk Extreme III 16GB Karte fotografiert. Im Urlaub ist mir folgendes passiert: Ich habe ein paar Tage Bilder geschossen und die Karte aber nicht geleert (paßt ja einiges drauf). Eines schönen Tages bekam ich eine Fehlermeldung, daß die Karte defekt wäre. Die genaue Meldung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich habe die Kamera aus- und eingeschaltet und die Karte raus- und wieder reingemacht und ich konnte wieder fotografieren. Am Abend wollte ich die Karte auf meine mobile Festplatte kopieren und merkte, daß da plötzlich nur ein paar Bilder drauf waren. Gemerkt habe ich deshalb nicht, weil der Zähler in der Kamera nur 3stellig ist. Ich habe die Karte natürlich in Ruhe gelassen und später mit einem Datenrettungstool das meiste wieder bekommen.

Inzwischen habe ich eine 50D und fotografiere immer noch mit derselben Karte und zwar ohne jegliches Problem. Mit der 50D dürften es 20-30.000 Bilder sein.

Also drängt sich der Verdacht auf, daß es an der Kamera liegt und nicht an der Karte. Ein paar Wochen später hatte ich dann auch einen ERR99 an der 40D, der allerdings die aussagekräftige Meldung "Auslösen nicht möglich" brachte und der dann beim Fotoservice repariert wurde. Irgendwelche Verschlußteile wurden getauscht.

Das Kartenproblem trat seither nicht wieder auf.

...weil sich ein CF-Card Speicher (v.a. SanDisks professionelle Speicherkartenserie) nicht einfach von selbst löscht oder korrupt wird - schätze ich.

Außer die Karte hat nen Schlag weg. Ist mir doch vor kurzem ne 1GB SD Extreme III verreckt.

Speicherkarten sind auch nicht für die Ewigkeit konzipiert und wie alles andere können die auch kaputt gehen. Ich würde die Karte auf jeden Fall tauschen.

Gruß Astra.

Ich hatte im letzten Januar (es war da allerdings saukalt) zwei mal solche Probleme mit meiner 40D. Einmal kam CF Card Problem (die Fehlernummer weiß ich nicht mehr) und einmal Err99. In beiden Fällen genügte kurzes Ausschalten der Kamera, um den Fehler zu beheben. Es ging jeweils nur ein Bild verloren. In der Kamera war eine relativ billige 8 GB Transcend 133x mit MLC Speicherchips.

Hallo,
habe ein ähnliches Problem... Lässt sich sogar meinst reproduzieren. Man mache einige Bilder aud die Karte. Anschließend 40D ausschalten und Akku wechseln! Kamera an und erstes Bild schießen ergibt fast immer Fehler 02 und anschließend nach Aus-/Einschalten und eventuell CF Karte herausziehen und neu stecken, sind die Bilder weg, es kann aber neu fotografiert werden! Der interne Zaehler wird hierbei jedesmal zurückgesetzt. Tritt praktisch bei jedem Akkuwechsel auf, wenn Bilder auf der Karte sind. Habe dann herausgefunden, daß man vor einlegen des neuen Akku, die CF Karte ziehen muß, dann Akku rein und dann erst CF Karte rein.. Anschließemd Fotos machen.. Dann funzt es. Karte wurde in der Cam formatiert.. Hat noch einer eine Idee woran das leigen koennte?
Gruß
Dietmar

... Tritt praktisch bei jedem Akkuwechsel auf, wenn Bilder auf der Karte sind.

Bei meiner 40D trat dies nie auf!

Habe dann herausgefunden, daß man vor einlegen des neuen Akku, die CF Karte ziehen muß, dann Akku rein und dann erst CF Karte rein.. Anschließemd Fotos machen.. Dann funzt es. Karte wurde in der Cam formatiert.. Hat noch einer eine Idee woran das leigen koennte?
Gruß
Dietmar

Was ein krudes Verfahren. Habe ich nie gemacht und hatte nie Probleme
(immer aktuellste FW und nur SanDisk Extreme III, nie Bilder in der Kamera
gelöscht und nur in der Kamera formatiert).

Hallo Dietmar, das was Du da beschreibst ist mir nicht untergekommen. Sehr oft habe ich meinen Akku aber auch nicht wechseln müßen, hält ja ca. 800 Bilder und ich habe erst ca. 8.000 Auslösungen. Nach meinem 1sten Fehler habe ich meine 133X Transcend gegen eine ältere 120X getauscht und seitdem nichts mehr "erlebt".

Grüße!

Zitat:
Zitat von didi1966 Beitrag anzeigen
Hallo,
... Lässt sich sogar meinst reproduzieren.
Hallo Dietmar,
wenn Du diesen Fehler wirklich reproduzieren kannst, dann ab mit der Beschreibung zu Canon. Für den Entwickler der diesen Fehler fixen muß ist sie vermutlich Gold wert.

Viele Grüße
Christian

Das Glaub ich nun nicht ganz, bevor der BG im haus war hab ich mit 4 akkus gearbeitet da ist man mal 2tage unterwegs nd schwubs ist der eine leer also schnell den andern rein zum teil kamera gar nicht extra aus gemacht einfach raus rein.... und ich hab bis jetzt bei alle 4 speicherkarten kein Error 02 gehabt....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Speicherkarte liegt. Der Err 02 ist nur 1x aufgetreten und mit anderen Karten bisher noch nicht.

...

Natürlich kann es an der Karte liegen, der Controller auf der Karte hat dann einen fehlerhaften Bereich entdeckt und ausgemappt.
Ich würde der Karte nicht mehr trauen und entsorgen.

Ich selbst traue Sandisk eh schon lange nicht mehr (schlechte Erfahrungen) , sondern verwende nur noch Transcend Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten