• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D behalten oder doch was Neues?

appollo77

Themenersteller
Hallo
Schonmal vorab ich weiss das es schon eine Menge solcher Threats gegeben hat aber ich möchte trotzdem nochmal einen eröfnen und auf meine Bedürfnisse eingehen.
Ich habe hier und im Nachbarforum auch schon jede Menge gelesen.
Zu meiner Situation. Welche Sachen ich zur Zeit besitze könnt ihr ja in meiner Signatur erkennen.
Ich bin am überlegen die 40d und ggf. mein Tamron zu verkaufen.
Eigentlich kommt für mich fast nut die 7d in Frage.
Warum?
Also zurest mal ich bin kein Profi und verdiene kein Geld damit.
Also nur reines Hobby. Ich fotografiere neben meiner Familie sehr gerne Volleyball. Öfter auch in der Halle. War auch ein Grund warum ich mir damals die 40d gekauft habe.
Jetzt mal zu meinen Gründen:

- Meiner Meinung nach hat die 40d bei hohen ISO starkes Farbrauschen. Hat so wie ich das beurteilen konnte die 7d net. Rauschwerte 7D sind bei hohen ISO auch etwas besser...

- Das Display der 40d finde ich fürchterlich. Da kann man noch net mal ne halbe Schärfebeurteilung daruf machen.

- keine Garantie mehr und der Preisverfall wird auch net besser. Wahrscheinlich bekommt man für ne gebrauchte 40d zum Jahresanfang nur noch 350€ oder so...Oder wie seht ihr das?
Lohnt sich überhaupt noch ne 40d jetzt zu verkaufen?
Oder warten bis z.B. die 7d günstiger wird?

- da ich zur Finazierung meinen alten Camcorder verkaufen muss sollte die neue zumindest ne Videofunktion haben. Ich sage dazu das ist definitiv nicht mein Hauptgrund aber nice to have. Und da die 50d diese net hat und dazu noch langsamer von der Serienbildfunktion ist wäre die keine Alternative.

- Zur 60d kann man ja noch net soviel sagen. Nur soviel. Sie ist leider noch langsamer geworden gegenüber der 40d und meinen Joystick habe ich auch liebgewonnen.

- Da ich Objektive von Sigma und Tamron benutze (welche beide schon zum Justieren gingen) würde ich natürlich auch die AF Feinjustage in der Kamera zu schätzen wissen.

Es gibt noch eine paar kleine Sachen welche ich hier weglasse...

Und noch kurz zu meinen Objektiven:

Kann mein Sigma 70-200mm 2,8 HSM II die 7d überhaupt ausreizen oder muss es ein L sein?
Genauso mein Tamron?
Plane nächstes Jahr mein Tamron zu verkaufen (wegen AF) und mir ggf. ein 17-50 2,8 von Sigma zu holen. Wie macht sich dieses an der 7d?

Sorry das waren jetzt jde Menge Sachen welche mich gerade beschäftigen.
Und schonmal danke für eure Antworten.

Gruß Marco:top:

AW: 40d behalten oder doch was neues???

Du hast dich doch scheinbar bereits entschieden, brauchst du noch die Bestätigung der Forumsmitglieder? :ugly:

Ich besitze ebenfalls eine 40D und würde, wenn überhaupt, ebenfalls zur 7D "upgraden". Allerdings bin ich mit meiner Kamera (noch?) glücklich. Der limitierende Faktor sind die Objektive und der Typ hinter dem Sucher.

Sollte ich aber irgendwann der Meinung sein das die 40D mir im Wege steht, dann werde ich zur 7D (oder einem vergleichbarem Nachfolger) wechseln.

Hmmm irgrendwie hast du recht.

Hatte eigentlich auf die 60d gewartet nur als ich schon gelesen habe z.B. nur noch 5,3 Bilder die Sekunde statt meinen 6,5 wars eigentlich schon vorbei.
Jostick ist auch net mehr da. Und da ich keinen BG benutze komme ich hochkant auch super mit dem Jostick zurecht. Ich kann mir nicht vorstellen das das Bedienkonzept an der der neuen 60d besser ist...

Hallo und guten Tag,

@appollo77

grundsätzlich möchte ich Deine Entscheidung gar nicht kommentieren, im Canon Programm ist die 7D eigentlich der "nächste logische Schritt" wenn man etwas mehr an Technik und Features haben möchte.
Die 7D kenne ich persönlich nicht, das Datenblatt ist aber schon beeindruckend und die Resonanz hier im Forum grundsätzlich positiv, scheint eine gute Kamera zu sein.

Was mich etwas stutzen lässt, Du schreibst zum Kauf würdest Du u.a. Deinen Camcorder verkaufen... hier würde ich mich an Deiner Stelle noch mal genauer informieren!
Es stimmt schon die 5DII, die 7D und einige andere Kameras können AUCH filmen, aber NICHT in der Art wie Du es von einem "echten" Camcorder gewohnt bist.
Schau z.B. mal hier rein: http://www.slashcam.de/artikel/Test/1--Canon-EOS-7D---die-derzeit-beste-Video-DSLR-CAM-----Handling-Video.html

Der fehlende Auto-Fokus während des Filmens ist für viele Video Filmer aus meinem Bekanntenkreis ein echtes No go.
Vielleicht solltest Du den Camcorder behalten...

euer Reigam

Ja das stimmt schon. mir ist schon klar das man dieses Filmen mit einem Camcorder nicht vergleichen kann. Nur ich habe meinen Camcorder das letzte Jahr nicht benutzt. Ich habe noch eine Canon SX 210is. Mit dieser habe ich im Urlaub ein Paar kleine HD filmchen gedreht und war sehr zufrieden. Mein Hauptaugenmerkt ist die Fotografie. Wenn ich zwischenzeitlich ein kleines Filmchen von meiner Tochter drehen kann reicht mir das. und ich denke dafür ist die Cam gut. Und da mein Camcorder eh nur rumliegt kann ich ihn auch verkaufen und die 250€ in ne neue Cam oder Gläser stecken.
Deswegen ja auch die Frage ggf. in Richtung Sigma 17-50mm 2,8...
Trotzdem Danke für deinen Einwand...

Hallo!

Ich hatte auch die 40D und war "eigentlich" zufrieden. Aber es hat mich schon fasziniert, was ich über die 7D so gehört hatte. Dann hatte ich mal die 7D eines Bekannten für 30 Minuten in den Fingern. Da war es um mich geschehen.

Die 40D ist ne tolle Kamera - aber die 7D ist besser und macht mir mehr Spass.

Ich habe den Umstieg nicht bereut.

Nach allem was der TO so schreibt wäre die 7 D wohl das nächstliegende. Alle angeführten Punkte sind bei der 7D klar ganz vorne. Wäre es die 50 D bei mir nicht geworden, hätte ich auch die 7D genommen. Nur wollte ich nicht mehr warten auf die 60 D , und mittlerweile sehe ich ja das es sich gelohnt hat. Ich würde also als Upgrade zur 40 D auch eine 7 D nehmen. Und filmen ( nice to have ) reicht doch für kleine Filmchen mit der Tochter allemal. Hauptaugenmerk sind Fotos ,dann ist es doch OK. 7 D und gute Objektive für die jeweiligen Bedürfnisse sollten ein Lachen ins Gesicht zaubern. :D :top:

Hi,

Du (TO) hattest es doch am Anfang schon geschrieben .. es ist Hobby! Und ein Hobby soll Spaß machen ... und das macht es mit einer 7D noch mehr, als es schon mit der 40D gemacht hat (ich hatte sie auch vorher). Zur Zeit bekommst Du noch einen relativ guten Preis für die 40D. Wenn finanziell möglich, hole Dir die 7D!

Ich glaub das ist die zweit häufigste Fragestellung in diesem Forum.

Gruß Andreas

Wenn ein Rennwagen mit 250 km/h auf dich zugerast kommt, hast du Runde um Runde 1-3 Bilder weniger...

Wie genau würde sich durch die fehlenden 1,2 Bilder pro Sekunde dein Leben ändern?

Mein Leben würde wahrscheinlich nicht den bach runtergehen.
Aber es ist ein Unterschied ob ich beim Hallenvolleyball auf Hohe ISO mit 6,5 Bildern die Sekunde (bzw. 8 B/s bei der 7D) zurückgreifen kann oder "nur" mit 5,3.
das sind bei einem schnellen Schmetterball Welten.
Volleyball ist eben ein sehr schneller Sport.
Deswegen sind auch alle 3Stelligen und die 5D aus dem Rennen.
Ich hatte vorher ne 400d und haben unter anderem deswegen zur 40d gewechselt.
Volleyball mit ner 400d geht zwar auch aber macht nicht richtig Spass.
Und wie schon geschrieben wurde es ist mein Hobby und es sollte mir Spass machen.

Habe den Wechsel diese Woche vollzogen. Hab einen wirklich guten Preis für meine 40er bekommen. Seit gestern hab ich die 7D. Hab sie zwar noch nicht ausgiebig testen können, nur das was ich bis jetzt so gesehen hab ist top. Ich werde auf jeden Fall eine Zeit brauchen bis ich den AF intus hab. Ist auf jeden Fall was den AF betrifft, "komplzierter" zu bedienen als die 40D.

Habe den Wechsel, soweit ich es bis jetzt sagen kann, nicht bereut! :)

Aber es ist ein Unterschied ob ich beim Hallenvolleyball auf Hohe ISO mit 6,5 Bildern die Sekunde (bzw. 8 B/s bei der 7D) zurückgreifen kann oder "nur" mit 5,3.

Da würde mich mal interessieren, inwieweit die angegebenen maximalen Bildfolgeraten in der Realität tatsächlich erreicht werden. Speziell der Vergleich der 6,5 an 40D gegen die 5,3 an 60D. Eventuell kommen ja bei der 40D unter den gegebenen Umständen auch nur 5 B/s raus und die 60D würde gleichauf liegen. Hast Du mal nachgemessen? Also mal gezählt, wieviele Bilder in Folge bei einer Volleyball-Session den gleichen Zeitstempel (hh:mm:ss) hatten?

Volleyball ist eben ein sehr schneller Sport.
Schon mal an die 1D Mark III gedacht?

Da würde mich mal interessieren, inwieweit die angegebenen maximalen Bildfolgeraten in der Realität tatsächlich erreicht werden. Speziell der Vergleich der 6,5 an 40D gegen die 5,3 an 60D. Eventuell kommen ja bei der 40D unter den gegebenen Umständen auch nur 5 B/s raus und die 60D würde gleichauf liegen. Hast Du mal nachgemessen? Also mal gezählt, wieviele Bilder in Folge bei einer Volleyball-Session den gleichen Zeitstempel (hh:mm:ss) hatten?

Das hat dpreview gemessen (macht halt bei jedem review), und bei der 40D sind es 6.3 bps nur bei 1/4000 und kürzer, danach wird der burst langsamer und bei zB 1/500 sind es 6 oder so: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/page13.asp

die 50D schafft auch bei 1/400 immer noch 6.3 bps
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page13.asp
Und ja, bei irgendeiner langen verschlußzeit kann es sicher sein dass aus beiden kameras nur 5 bps rauskommen aber darum gehts ja hier nicht oder habe ich was falsch verstanden?
denn, wenn man zB 1/5sek belichtet wird man bestimmt weniger als 6.3 bps machen - aus physikalischen gründen :ugly: ..

Hallo
Also Serienbildschnelligkeit war ein Grund.
Aber daran liegt es nicht alleine. Ob es jetzt im Spiel soviel aussmacht weiss ich nicht. Gemessen habe ich es noch nicht.
Es gibt bei der 60d noch andere Aspekte welche mir auf dem Papier nicht gefallen. Es ist so das Gesamtpaket.
Und den Unterschied in der Schnelligkeit zur 7d merkt man auf jedenfall.
Die 7d habe ich kurz mit meinen Objektiven testen können. War zumindest vom ersten Eindruck her sehr angetan.
Die 60d werde ich mir auf der Photokina auch mal genau anschauen...Aber bis diese preislich bezahlbar wird kann ich mir auch die 7d kaufen. Oder noch ein Jahr warten...

aber die 60D liegt preislich doch unter der 7D, oder habe ich etwas verpasst?

ja, aber kaum .. also für 1112 und die 7D kostet um die 1295. wer kauft da die 60D ausser er wills haben?

Gut der Preis wird fallen aber atm liegt sie zu nah an der 7D, preislich gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten