Es gibt aber auch Zooms, die nicht parfokal sind (wie nennt man die dann eigentlich???).
Variofokal. (Parfokal = Fokus bleibt über den Zoombereich gleich, Variofokal = Fokus verändert sich je nach Brennweite.)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es gibt aber auch Zooms, die nicht parfokal sind (wie nennt man die dann eigentlich???).
Variofokal. (Parfokal = Fokus bleibt über den Zoombereich gleich, Variofokal = Fokus verändert sich je nach Brennweite.)
Ich war heute mit meiner 40D bei Tritec.
Hauptsächlich wegen einem Hotpixel (Sylvester bemerkt).
AF habe ich gleich mit prüfen lassen.
Vorher:
Mitten-AF, Einzel-AF: AF gut, mit leichter Tendenz zum Frontfokus, aber in der Toleranz.
Multi-AF: deutliche Tendenz zum Frontfokus, selbst die gemarkten AF-Felder lagen oft "hinter" dem Schärfepunkt.
Das "Unendlich" Problem hatte ich nicht.
Nachher:
Mitten- und Einzel-AF immer noch gut. Die Tendenz zum Frontfokus ist weg. Fast immer "präzise Mitte".
Multi-AF paßt jetzt. D.h. die Schärfe sitzt tatsächlich dort wo sie angezeigt wurde.
Ansonsten ist die 40D eine richtig gute Kamera, nutzt man ein einzelnes AF Feld sind die Bilder auch richtig knackescharf so wie man sich das wünscht
Trotzdem, ein komisches Gefühl besteht...
Du kommst aus Heidenheim ?Trotzdem, ein komisches Gefühl besteht...
Das Thema wurde nun wirklich oft genug diskutiert.
Meiner Meinung nach (und da bin ich nicht der einzige), gibt es kein AF-Problem bei der 40D (es sei denn, sie ist im A...).
Man muss nur verstehen, was die Kamera im Mehrfeld-AF tut. Zudem ist dieser Mode für halbwegs ernsthaftes Fotografieren m.E. ohnehin nicht zu gebrauchen (egal bei welcher Kamera), da es sich immer um nicht reproduzierbare Zufallstreffer handelt.
Daher halte ich die ganze Diskussion für akademisch. Mein AF an der 40D funktioniert absolut super.
Seit wann kann denn der Multi AF Fehler justiert werden? Hab ich was verpasst?Du kommst aus Heidenheim ?
In Reutlingen ist eine Canon Vetragswerkstatt. Mach einen Termin und lasse justieren, wenn dich das beruhigt. Dauert nur eine Stunde.
das hab ich mir auch schon überlegt. Müsste es dann aber nicht eher zum backfocus neigen? Ich stelle immer einen frontfocus fest wenn ich auf eine ebene Wand fokussiere (Beobachtung der Entfernungsskaala des Objektivs).zur Mitte sind es z.B. 9m zu den Kanten immerhin 13m bei einem Bildwinkel von 90°)
ja, offensichtlichHab ich was verpasst?
Sind manche nicht so sensibel? Fotografieren sie nur im Einzel-AF? AI-Servo (da funktioniert es ja), Hardwareproblem? Fragen über Fragen...
Komisch ist nur das müssten dann eigentlich alle feststellen können. Sind manche nicht so sensibel? Fotografieren sie nur im Einzel-AF? AI-Servo (da funktioniert es ja), Hardwareproblem? Fragen über Fragen...
Das "Unendlich" Problem hatte ich nicht.
Wenn du das unendlich Problem aber nicht hattest, bringt das ja alles nichtsja, offensichtlich![]()
Siehe Beitrag #263