• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d Autofocusproblem! Erste Reparaturergebnisse?

Gebe die 40D zurück und verschenke Deine Siechma Linsen :top:

Nikon hat wirklich feine Sachen zu bieten !
Aber bitte nur mit Nikon Linsen verwenden !
D300 mit Siechma Linse ist wie Ferrari mit runderneuerten Pneus :ugly:

Aber Kopf hoch, es wird schon wieder :top:

Was für ein Quatsch :ugly:

Hallo!

Habe ja auch das Problem mit dem Autofocus und bin mir noch unsicher, ob ich die Kamera einschicke (siehe hier). Da ich mit einer alten 300D jahrelang nur das mittlere Messfeld benutzte, werde ich das wohl auch mit der 40D so tun. Und das funktioniert ja einwandfrei. Neige dazu, die Kamera zu behalten, zumal ich demnächst eine Menge Fototermine habe. Ansonsten bin ich mit dem Teil rundum zufrieden, vor allem wenn man von der 300D kommt. Aber es wäre für mich schon sehr interessant, ob der Service das Problem beheben könnte...

Wolfi

....... Entweder sie kommt repariert zuück oder sie ist in Ordnung.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol: ....

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, warum du zögerst, die Kamera einzuschicken. Das scheint mir der einzig richtige Weg zu sein. Entweder sie kommt repariert zuück oder sie ist in Ordnung.

Also, ab zur Post und einschicken!

Hast ja eigentlich recht... Ich warte jetzt mal ab, ob es demnächst etwas weniger zu tun gibt (bin kein Profi, fotografiere aber auch für Zeitschriften, Internet etc.). Trenne mich halt nur ungern von meiner Kamera... :o

Wolfgang

so, wie erwähnt habe ich meine 40d vom Canon-Service zurück erhalten!
Leider haben die (wie ich vermutet habe) keinen Defekt festgestellt!
Mein Händler war nun so freundlich mir gestern eine neue 40d aus der 2. Lieferung als austausch zu geben! Leider hat diese Kamera genau den gleichen Fehler!!! Und dieser lässt sich nicht verleugnen!!!!!
Hier stimmt einfach was nicht! Und das ist fakt!
Naja, da ich meistens eh mein AF_Messfeld selber raussuche, habe ich mich entschlossen, die Kamera erst mal zu behalten und abzuwarten, was von Canon diesbezüglich noch kommt!
Werde auf jeden Fall den Kontakt zu Canon pflegen und mich weiter Informieren und nicht locker lasssen!!!

Mal davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann was an Sigma-Objektiven so schlecht sein soll ...
... auch bei Nikon muss man nicht zwangsläufig von Problemen verschont bleiben, oder weiss etwa schon jemand od/das die D300 absolut problemfrei auf den Markt kommt?!
Ein Arbeitskollege hatte massiv Probleme mit seiner D80, sowas kommt immer mal vor, leider.

Wie sagte schon meine Mutter zu mir oft? "Hauptsache was gesagt ...". :rolleyes:

Aber bei einem gebe ich Dir absolut recht, mit der D300 hat Nikon ein verdammt heisses Eisen im Feuer. :)

leider kommen von diesem user oft solche unqulifizierten aussagen, also nichts weiter drauf geben.

gruss

tino

dftt.gif

Mein Händler war nun so freundlich mir gestern eine neue 40d aus der 2. Lieferung als austausch zu geben! Leider hat diese Kamera genau den gleichen Fehler!!! Und dieser lässt sich nicht verleugnen!!!!!
Naja, da ich meistens eh mein AF_Messfeld selber raussuche, habe ich mich entschlossen, die Kamera erst mal zu behalten und abzuwarten, was von Canon diesbezüglich noch kommt!
Werde auf jeden Fall den Kontakt zu Canon pflegen und mich weiter Informieren und nicht locker lasssen!!!

Was denn für ein Fehler? DAs übliche Problem mit allen aktivierten Messfeldern ? Meine 40d hat das Prob nicht.

Hallo Doc,
habe meine an Amazon zurück geschickt und mir bei Foto Koch in D-Dorf einen Neue gekauft.
Habe im Laden Tests mit den AF Feldern gemacht und siehe da... alles okay.
Dies hat sich auch im AI-Servo bereich bestätigt...

Tut mir leid für dich...nicht aufgeben...

Genau diese Diagnose habe ich erwartet :mad:

...Mein Händler war nun so freundlich mir gestern eine neue 40d aus der 2. Lieferung als austausch zu geben! Leider hat diese Kamera genau den gleichen Fehler!!! Und dieser lässt sich nicht verleugnen!!!!!

Auch ich hatte an meinen beiden getesteten Exemplaren den gleichen Fehler, habe mir jedoch von meinem Händler nach dem zweiten Versuch das Geld zurückzahlen lassen ;) .... Zur Qualitätsicherung und zum Verhalten vom Canon-Service kann ich nur sagen :mad: .... aber vielleicht sind sie auch ein bisschen befangen .... :lol:

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte an meinen beiden getesteten Exemplaren den gleichen Fehler, habe mir jedoch von meinem Händler nach dem zweiten Versuch das Geld zurückzahlen lassen ;) .... Zur Qualitätsicherung und zum Verhalten vom Service Canon kann ich nur sagen :mad: ....

Steffen

Auch häufiges und penetrantes Wiederholungen von Aussagen macht diese nicht Glaubwürdiger.
Die absolute Mehrheit der 40D Käufer hat ganz offensichtlich positivere Erfahrungen als du und unter den negativen Meldungen sind viele zu finden die von dir stammen, also doppelte Doppelposts.;)

Sollte es wirklich vereinzelt sein das es defekte Modelle gab dann ist doch das normalste überhaupt das man umtauscht (haben doch einige mit Erfolg getan) wo ist das Problem? :confused:

Von angeblichen Serienproblemen, schlechter Qualitätssicherung oder ähnlichem kann keine Rede sein......:rolleyes:

.....

Von ..... schlechter Qualitätssicherung oder ähnlichem kann keine Rede sein......:rolleyes:

Findest Du es normal, dass man sich zwei Kameras vom Händler holt und beide einen Fehler haben ? ... und dann auch noch den gleichen Fehler .... und auch der Händler erkennt ihn ..... mehr will ich jetzt hierzu nicht mehr sagen .... wegen "doppelte Doppelposts" :p

Steffen

..... mehr will ich jetzt hierzu nicht mehr sagen ....

Schön wärs. Das hast du schon häufiger angekündigt. Fakt ist, du machst hier
eine Riesenwelle mit deinen 'Erfahrungen' und der unbefange Leser dieses
Forums bekommt das Gefühl, ca. 90% aller ausgelieferten 40D sind nicht in
Ordnung.
Ein bis zwei User haben ihre 40D ja auch eingetauscht gegen ein zweites
Exemplar und waren dann zufrieden. Warum hast du eigentlich dein zweites
Exemplar nicht im Laden auf Herz und Nieren geprüft? Es ist ja ein leicht
durchführbarer Test mit dem AF? Denn kann ich schnell im Laden machen.
Hier sehe ich die Verantwortung bei dir, deshalb sind deine dauernden
Tiraden ermüdend und unangemessen.

Stoffel und Henic outen sich als Trolle !

@ All, Passt auf was Ihr sagt, die 40 D hat anscheinend nie einen Serien AF Fehler gehabt ...

Wie kann man nur so Engstirnig sein.

Wie hier manche mit Ihren Problemen , die ja ganz klar vom Hersteller kommen, veralbert werden ist schon
unglaublich.

Wenn es hier nicht wieder sachlich wird, kommen gelbe Karten! :mad:

Ich will hier keinerlei Beleidigungen und "Trollbezeichnungen" mehr lesen!

Als Anmerkung (und schon an anderer Stelle geschrieben): Ich habe unter sauberen Bedingungen einen Vergleich zwischen meinen Bodies gemacht. (Objektiv 85mm 1.2L II / ISO 400) Ergebnis: Beim hochwertigen Ausdruck DIN A5 konnten diverse Betrachter (ca. 20 Leute) keine nennenswerten Unterschiede zwischen einer 40D, 5D oder Mark III feststellen.

Auch mit dem AF habe ich keinerlei Probleme -> wie auch alle anderen 40D Besitzer, die ich persönlich kenne.

Gruß, Sascha

Mal 'ne grundsätzliche Frage ....

Letzte Woche hab ich meinen 40D Body bekommen. Mit dem Autofocus bin ich eigentlich auch nicht richtig zufrieden, da ich das Gefühl habe, er läge immer irgendwie daneben. Nur mit dem Lifebild und dem Digizoom kommen knackscharfe Bilder raus. Aber mangels Zeit konnte ich das noch nicht richtig erforschen.

Liegt das an dem einzelnen Objektiv oder der Kamera an sich ?
Sollte man beim Einsenden der Kamera das/die Objektiv/e gleich miteinschicken, um alles optimal einstellen zu lassen ?
Und wieso gibt's eigentlich im Menü keinen Software-Parameter, an dem man (im mV-Bereich) selber drehen könnte, bis die Kombination Objektiv/Kamera subjektiv scharf focussiert ?

Vielleicht sollte ich mal mit 20D und 40D Vergleichstests durchführen...

Gruß
Jörg

Findest Du es normal, dass man sich zwei Kameras vom Händler holt und beide einen Fehler haben ? ... und dann auch noch den gleichen Fehler .... und auch der Händler erkennt ihn ..... mehr will ich jetzt hierzu nicht mehr sagen .... wegen "doppelte Doppelposts" :p

Steffen

Hallo
Doch das ist normal, wenn ich zurückdenke am meine Minolta A1 !
Die kaufte ich im Kotzmotzmarkt in meiner Nähe und erst die 5. !!!! war in Ordung, alles anderen hatten ein oder mehrere DICKE ROTE HOTPIXEL !

So isses.....

Übrigens hab ich eine 40D mit 33er SN und den Fehler noch nicht bemerkt. Fotografiere aber zu 99% nur mit dem Mittleren, und DEN Effekt bzw. Fehler mit allen Feldern bemerkte ich mit ALL meinen Canons ( 300D, 10D, 20D und 30D ). Ob DAS aber wirklich ein Fehler ist oder eine Folge von der Software sei hingestellt. Es ist aber für mich total uninteressant ob die Felder funzen oder nicht weil die Kamera für mein Profil funktioniert. Ich bräuchte gar keine 9 AF Felder sondern lieber einen ULTRAEXACTEN in der Mitte :D

Irgendwann wirds dann eh ein Firmware Update geben und gut ist. Bei meiner 30D hatte ich am Anfang immer den Hängereffekt, sporadisch ging nichts mehr. Nur mehr Akku raus rein half, nach dem Update wurde das gefixt obwohl NICHT von Canon angekündigt :rolleyes:

Nachtrag: bis auf wenige Ausnahmen scheinen fast nur relativ neue User hier im Forum den Fehler zu haben ??? Oder täusche ich mich hier :rolleyes:

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten