danix
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
falls hier auf das AF-Problem einiger 40D bei Aktivierung aller Messfelder als Ursache angespielt wird:
Dieses "Multi-AF-Problem" tritt nur im OneShot auf.
Bei AI Servo stellt die Kamera auf das mittlere Feld scharf und nutzt die äußeren Felder zum "Verfolgen" des Objektes. Siehe Manual Seite 77.
Daher sollte ein eventuelles "Multi-AF-Problem" hier nicht die Ursache sein.
Gruß
ewm
Ich bin unfähig.
Nö. Die Kamera ist gut. Ich bin unfähig.
Naja, wenn ich mir das Bild so ansehe ist das wieder mal eine Situation, wo die 40D mit ihren weit auseinander liegenden AF-Feldern gerne Probleme macht. Der Spieler ist recht schmal, und der Hintergrund ist kontrastreich aber deutlich weiter weg. Da reicht eine schnelle Bewegung des Spielers, oder wie hier ein leichtes Mitgehen (vom 1. zum 2. Bild hat danix die Cam dem Schlag folgend nach rechts geführt) und schon ist das AF-Feld verrutscht.Na in soweit sollte man das halt schon unter Kontrolle haben. Man kann doch das Motiv, in dem Fall den Spieler, mit der Kamera verfolgen.
Da spar ich mir jetzt mal einen Kommentar.Also ich hab schon Vögel im Flug mit mittlerem AF-Feld und AI-Servo verfolgt und erfolgreich fotografiert.
Ohne Zweifel, Baseballer sind mit Sicherheit nicht langsam aber auch mit Sicherheit nicht so schnell wie irgendein Vogel.
Na dann schau Dir doch mal den Unterschied Bild 1 und Bild 2-4 an.Und ein einziger Schritt reicht im Beispielbild niemals aus um aus dem AF-Feld zu tanzen.
Da spar ich mir jetzt mal einen Kommentar.
Weil er eben alle Felder aktiv hatte versucht die Kamera auf dem mittleren Feld scharf zu stellen und von dort aus das Motiv zu verfolgen. Nur war zum Zeitpunkt des Auslösens nicht der Schläger im mittleren AF-Feld, sondern der Zaunpfahl dahinter. Erst beim zweiten Bild ist der Schläger dann vom mittleren Feld erfasst worden.Wir wissen gar nicht welches AF-Feld in diesem Fall gegriffen hat. Wie kannst du dann bitte so eine Aussage treffen? Er hatte ALLE Felder aktiv.
Nö. Die Kamera ist gut. Ich bin unfähig.
Will nur wissen, wie ich es besser machen kann.
Warum auf "one Shot" ? - Nimm den Ai servo und das mittlere AF Feld - fertig![]()