• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D: wie kann das sein ?

NiceShot

Themenersteller
Hallo !

ich hatte vorgestern eine EOS 400D gekauft und heute zurück gebracht. Der Grund: völlig unbefriedigende Bildqualität. Ich hatte glücklicherweise noch Testbilder aus einer älteren 400D sowie aus einer 30D mit dem selben Motiv, um direkt vergleichen zu können.
Alle Fotos wurden mit möglichst ähnlichen Einstellungen sowie dem EF 100-400 gemacht. Da das Objektiv im dem Zeitraum zwischen den älteren Fotos und den heutigen Resultaten behandelt wurde wie ein rohes Ei, schliesse ich einen Defekt des Objektives aus. Hier die Vergleichsfotos: (alles 100%-Crops aus der Mitte)

EOS 400D, die ältere:

400D_1.JPG

EOS 400D von heute:

400D_2.JPG

EOS 30D:

test1.JPG

EOS 400D von heute:

test2.JPG

Da die Cam wieder gegen Gutschrift beim Händler getauscht worden ist, sind weitere Tests nicht möglich. Aber was kann an einer Kamera so verbogen sein, dass solche matschigen Fotos dabei herauskommen ? Die 400D kann es jedenfalls nachweislich besser.....

Gruss
Jens

weißt Du denn, wie die interne Schärfung eingestellt war?

ja, auf Werkseinstellung, also Stufe 3 bei der 400D.

Ich hab das ja bisher nur geschafft, wenn ich vergessen hab von MF auf AF umzuschalten... :o Aber ich wage es ja kaum dir das zu unterstellen...

also: kein Stativ, IS auf Stufe 1, AF war natürlich aktiviert. Das zentrale AF-Feld war gewählt....

Der Fehler ist sicher nicht auf die durch Firmware verursachte Fehlschärfe zurückzuführen, da auch das RAW nicht zu retten ist.

Dann gehe ich zu 100% von einem argen Frontfokus aus.
Interne Verarbeitung der jpg's? Dafür sieht das zu schlecht aus!

Wenn es ein Focus-Problem wäre, wäre in Bild 2 wenigstens ein Detail scharf.
Da kann ich aber nichts Scharfes erkennen.

Warum das denn? Das ist hier wohl eh ein CROP und ob im Original irgendwas scharf ist, reine Vermutung ;)
Ein satter Frontfokus, würde wohl nur noch die Luft zwischen dem Motiv und Objektiv scharfstellen, schade das Luft durchsichtig ist:evil:

Ach so. Hat RoZis eigentlich irgendwas mit Brosis zu tun?

OT, aber hier die Erklärung:
Mein Nickname ergab sich aus dem Spitznamen, den mir und meiner damaligen Freundin....jetzt Frau, unser Vermieter gegeben hatte.

Beiden haben wir so schwierige Nachnamen für ihn, dass er einfach jeweils die ersten beiden Buchstaben "Ro----------" und "Zi-------------" entnahm und uns die "RoZis " getauft hat.
Gesprochen Rohzies nicht Rozzis
:p

Kann schon nen Front- (oder auch Back-) fokusproblem gewesen sein, ich tippe jedenfalls auch auf eine falsche Fokussierung...

Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme meine Bilder einfach nicht scharf. Habe zwar nur das Canon-Kit 18-55mm. Dachte es würde an dem Objektiv liegen, aber nachdem ich diesen Eintrag gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob es an dem Objektiv liegt.

Muss mir wohl irgendwo einen Objektiv zum testen besorgen. Wie ist es, kann man einfach in ein Fotoladen gehen und mit der eigenen Kamera Objektive testen?

Man kann das doch ganz einfach testen.
Fotografiere einen langen Gegenstand leicht von der Seite mit ziemlich offener Blende.
Liegt es am Objektiv, ist das ganze Bild leicht unscharf.
Liegt es am Autofocus, dann müßte das Bild wenigstens irgendwo scharf sein, wenn auch nicht an der gewünschten Stelle.

Man kann das doch ganz einfach testen.
Fotografiere einen langen Gegenstand leicht von der Seite mit ziemlich offener Blende.
Liegt es am Objektiv, ist das ganze Bild leicht unscharf.
Liegt es am Autofocus, dann müßte das Bild wenigstens irgendwo scharf sein, wenn auch nicht an der gewünschten Stelle.

Sorry, aber muss man das einem DSLR Besitzer der heutigen Zeit wirklich erklären?

Liegt Canon mit dem Kampagne doch nicht so schlecht....:evil:

Aber was soll´s, mein Arbeitskollege hatte auch Tränen in den Augen, als er den Preis für neue Glühkerzen für seinen Diesel erfragte. Dabei sprangt der BMW nur nicht an, weil das vorglühen vergessen wurde.

Eugen ist nicht bös gemeint, aber Spass muss ab und zu mal sein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten