• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D und Spaß damit

computerfouler

Themenersteller
Ich stell hier mal die These auf, das 98% aller 400D ohne größere Probleme funktionieren (belichten).

Auf dem Weg zur 30D, deren Nachfolger, oder was auch immer, kam mir eine 400D günstig in die Hände. (Dank Martin)

Eigentlich wollte ich sie nur weiterverkaufen, habe mich aber nach eingehenden Tests und Zukauf eines BG, dafür entschieden, meine 20D zu verkaufen (solange es noch Geld gibt) und die 400'er zu behalten.

Das Handling ist nach einer 20D mit BG natürlich gewöhnungsbedürftig, die Anfassqualität sicher auch. An beides habe ich mich binnen kurzer Zeit gewöhnt und freue mich nun an den Dingen die einfach besser sind.

Das ist für meine Belange primär der helle 2,5" Monitor, der treffsichere AF, die Ablesbarkeit der Kameradaten über den Monitor, das fehlende Gewicht, die Menüdarstellung etc..

Alles in allem bin ich mit der 400D sehr zufrieden, von der 20D vermisse ich, bis auf das Daumenrad, nicht viel, die Bildergebnisse sind mindestens auf gleicher Höhe, im Lowlight- Bereich eher besser.

Was wirklich stört ist, das sie auch meiner Frau gefällt und wir nun häufiger um die Kamera streiten aber für diesen Fall ist der Kauf einer 40D oder wie immer die heißen wird geplant, dann kommt wieder Schwermetall ins Haus.

Die Belichtungsprobleme, woher immer die kommen mögen, kann ich an meiner nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich von Anfang an ein Tamron 17-50 2.8 drauf, man sagt ja das die Probleme primär in Verbindung mit dem KIT- Objektiv auftauchen. Meine Frau fotografiert übrigens ausschließlich im
Auto oder P Modus und das ohne Belichtungsprobleme.

Da die 400D oft so runtergeschrieben wird, dachte ich, muss auch mal Zufriedenheit zum Ausdruck kommen.

bin auch zufrieden mit der 400d. habe zwar auch so meine probs wegen unterbelichtung. aber ich benutz das kit-objektiv. naja trotzdem alles in allem gut.

Bin auch zufrieden damit habe aber auch keine anderen vergleich.
Belichtungsprobleme habe ich auch keine was ist Auto und P :rolleyes: ;)
Nutze ich nicht.

Ja den BG will ich mir auch noch holen das meine Metzgerhände mal was in der Hand haben.

Hallo,

da will ich mich doch gleich mal anschließen: Ich bin mit meiner 400D auch super zufrieden. Die erste Erfahrung, die ich machen muste ist, dass die 10MP doch sehr hohe Ansprüche an das Objektiv stellen. Aber nun bin ich auch mit meinem 17-85 zufrieden.

Das Bedienkonzept mit den sinnvollen Doppelbelegungen der Tasten und dem großen Monitor finde ich um Längen besser als das der 30D. Und klein und leicht ist sie auch. An das Plastik-Gefühl habe ich mich schnell gewöht. Die fantastische Bildqualität hat dabei gut geholfen.

Was die Unterbelichtung angeht: Siehe Signatur.

Gruß,
Sebastian

hallo,

ich bin mit meiner 400d auch absolute zufreidn.
scuherbild is detlich groeßer als an meiner alten cam und auch des händling/groeße is besser^^ naja da aber meine letzte cam ne powershot a200 war kann man das ja schlecht vergleichen^^

also...klar die is für ne slr ziemlich klien dafür ja aber auch um einiges leichter und ich hab bisher auch noch keine großen schwere objektive und deswegen stört mich des immo net bracuh also auch erstma keinen bg^^

auch gute bilder machtse meines erachtens...i arbeite aber auch net in den autom. programmen da ich mir geacht habe: "gleich von anfang an richtig lernen damit umzugehen" ;)

und naja des einzige was mich tatsächlich stör is der blitz des wird denn wahrscheinlich auch de näcshte anschaffung sin wenn wieder geld in de kassen fließt^^ also n externer versteht sich^^

Warum soll man auch nicht zufrieden sein?

Ich war mit meiner 300D auch schon zufrieden, bis auf die wenigen serienaufnahmen. Das war das einzige, wo ich mich wirklich eingeschränkt gefühlt habe.
Ist blöd, wenn man an ner Rallye steht und man kein bild mehr knipsen kann, weil die cam grad den puffer leeren muss.

Aber die 350 und 400er modelle waren mir zu klein.
Mir ist die 30D schon fast zu klein. Bei ner 1er hat man eben was in der Hand, aber die rentiert sich für mich nicht, musste ich feststellen.

Von Batteriegriffen halte ich nichts. Aber was soll das, das ist ja alles Off-Topic!!

hallo,

ich bin mit meiner 400d auch absolute zufreidn.
scuherbild is detlich groeßer als an meiner alten cam und auch des händling/groeße is besser^^ naja da aber meine letzte cam ne powershot a200 war kann man das ja schlecht vergleichen^^

also...klar die is für ne slr ziemlich klien dafür ja aber auch um einiges leichter und ich hab bisher auch noch keine großen schwere objektive und deswegen stört mich des immo net bracuh also auch erstma keinen bg^^

auch gute bilder machtse meines erachtens...i arbeite aber auch net in den autom. programmen da ich mir geacht habe: "gleich von anfang an richtig lernen damit umzugehen" ;)

und naja des einzige was mich tatsächlich stör is der blitz des wird denn wahrscheinlich auch de näcshte anschaffung sin wenn wieder geld in de kassen fließt^^ also n externer versteht sich^^

Wieso kann ein Abiturient in einem solchen forum nicht deutsch schreiben?

Also, wer sich hier im Forum ein wenig über die "Eigenheiten" der 400D informiert hat, bekommt die sicherlich mit den, für sich selber wichtigen, Einstellungen in der Kamera, spätestens jedoch mit EBV geregelt. Oder?
Wenn man sich den Preis anschaut, und mal mit der 300D vergleicht (was man damals-vor 3 Jahren-bezahlt hat), dann hat man doch ein viel größeren Funktionsumfang für weniger Geld. Die Differenz zu einer höherwertigen Kamera kann man ja in bessere Objektive oder Reisen zu lohnenderen Locations investieren.:top:
Ich bin seit 2 Wochen mit der 400D zufrieden, wobei ich noch ein bisschen beim Ausprobieren bin.:)
Freue mich schon auf die gebuchten Urlaube in HH und im Herbst zum Törggelen in Südtirol.

Möchte auch was dazu sagen habe auch die 400d und war mit der Abbildungsleistung mit dem Kitobjektiv nicht zufrieden habe mir dan das 17-85er gehollt und was soll ich sagen noch S``````er als das kit.:grumble: Habe leider ein schlechtes erwischt, :eek: kurz um verkauft und mir das 24-105L usm gehollt und nun absollut zufrieden.:D Ich glaube das es bei der 400d sehrviel auf das Objektiv ankommt aber sonst ist die Cam für denn Preis und die Ausstattung echt TOP!Das ist meine Persönliche Meinung dazu.

Wieso kann ein Abiturient in einem solchen forum nicht deutsch schreiben?

sry war grad aus der kneipe gekommen un war wahrscheinlich vom ganzem blauen dunst der dort rumschwebte un vom bier noch ein wenig meschugge :ugly:

ps: das is ja das tolle am schulsystem der oberstufe (jedenfals in schachsen anhalt): man muss keine rechtschreibung können :p es werden dir max. 2 punkte abgezogen wenn du wirklich extrem viel falschschreibst....MEHR NICHT das find i klasse :D

Ich kan mich was die Zufriedenheit mit der 400D angeht nur den vorrednern anschließen. Das Unterbelichtungsproblem liegt eigentlich nur am KIT-Objektiv mit Blitzeinsatz, ansonsten passen die ergebnisse damit auch zu meiner zufriedenheit. Mit Blitz stell ich einfach ne Blitzkorrektur auf +2/3 oder +1 und schon hauts auch wieder hin.

Was soll ich sagen, viel Spaß weiterhin mit der 400D

Gruß
Thomas

werden dir max. 2 punkte abgezogen wenn du wirklich extrem viel falschschreibst....MEHR NICHT das find i klasse :D

Und wir sollen uns erbarmen und dir auf dein "hingerotztes" Geschreibsel fachliche Auskunft geben. Das erwartest du doch nicht etwa im Ernst, oder doch?

Wir, die das Geschreibsel entziffern müssen, nicht so. :(

kurz und knapp gesagt: tja PP! :grumble:

ne ma im ernst: ich men sind doch hauptsächlich n paar buchstaben dreher...ihr kommt mir da irgnwie n bisle sehr pingellig vor...."ooh er hat stats 'nächste', 'näcshte' geschreiben....omg :eek: ...wie schlimm!"

kriegt euch mal wieder ein echt ehy -_-'

ach ja
wtf? was ist an diesem forum anders als an anderen? ich bin in sehr vielen foren unterwegs und hatte bisher nie beschwerden wie heir diesbezüglich...man hätte mich ja wo auch kaum in einigen zum mod bzw admin ernannt wenn des so schlimm wär...
oder meinst du mit "solchen forum" das es sich hierbei um ein "extrem spießiges und pingelliges forum" handelt? dann wusste ich das allerdings nicht und habe des wahrschinlich auch in den forenregeln überlesen....nat. entschulide ich mich in diesem falle vielmals. löl xD

ne ma im ernst: ich men sind doch hauptsächlich n paar buchstaben dreher...ihr kommt mir da irgnwie n bisle sehr pingellig vor...."ooh er hat stats 'nächste', 'näcshte' geschreiben....omg :eek: ...wie schlimm!"

ach ja
wtf? was ist an diesem forum anders als an anderen? ich bin in sehr vielen foren unterwegs und hatte bisher nie beschwerden wie heir diesbezüglich...man hätte mich ja wo auch kaum in einigen zum mod bzw admin ernannt wenn des so schlimm wär...
oder meinst du mit "solchen forum" das es sich hierbei um ein "extrem spießiges und pingelliges forum" handelt? dann wusste ich das allerdings nicht und habe des wahrschinlich auch in den forenregeln überlesen....nat. entschulide ich mich in diesem falle vielmals. löl xD

"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ,,,,,,,,,, .........." hier zu Deiner freien Verfügung; vielleicht hilft es ja...
Und sieben (7!!) Fehler in einem Satz ist nicht "n paar buchstaben dreher"! :lol:

ach ja

Gib doch endlich mal einen konkreten Beitrag zu diesem Thema ab!!!:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten