• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d stürzt nach Foto ab

hsvhark

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir im Dezember die 400d mit Batteriegriff und 17-85mm Objektiv geleistet. Alles hat auch bis heute super funktioniert.

Wenn ich nun ein Foto mache, stürzt die Kammera danach ab. Ich höre noch das Auslösen, dann leuchtet die Power-lampe grün ...... und nix geht mehr. Ich kann die Kamera ausschalten, keine Veränderung, die Lampe leuchtet weiter. Ich muss die Akkus wirklich für ca. 5 Sekunden aus dem Batteriegriff ziehen, dann kann ich die Kamera wieder einschalten. Allerdings nach einem Fotoversuch, immer wieder gleiches Problem. Habe auch schon die Speicherkarte formatiert und eine andere versucht. Leider geht nix.

Weiß vielleicht jemand, was es sein könnte?

Ausgerechnet heute wird meine Tochter getauft und die Kamera geht nicht. Sehr, sehr schade.

Passiert das auch mit vollem Akku?
Meine Kamera macht immer genau das gleiche, aber nur wenn der Akku schon fast leer ist. Deswegen tausche ich den schon immer früh genug aus.

Du könntest auf die Schnelle mal folgendes versuchen: Im Menü die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend die Speicherkarte formatieren (natürlich alle darauf vorhandenen Bilder vorher sichern). Evtl. andere Speicherkarte probieren, da die Kamera ja anscheinend beim Schreiben auf die Karte hängenbleibt.

Hast Du mal versucht die Batterie länger draussen zu lassen? Da müßte auch noch eine kleine Batterie für Datum und Zeit sein. Mach auch die raus. Dann sollte die Kamera nach einer Stunde oder so beim Batterie einsetzen wieder komplett auf Werkseinstellung stehen. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler. Beim Kauf im Dezember hast Du noch reichlich Gewährleistung und bist auch noch innerhalb der ersten 6 Monate.

Hast Du auch ohne Batteriegriff getestet?

Gruß

Daniel

Na Hallo, Ihr seid aber super-flink. Das finde ich suuuu-PER, vielen Dank. :top::)

Das mit dem Akku habe ich mir schon gedacht (die Kamera hat allerdings immer noch halb voll angezeigt), da ein letztes Geräusch immer ausgeblieben ist (nämlich das, was so klingt, als würde in Film transportiert).

Ich lade die Akkus (beides die Canon-Akkus) gerade und probiere es noch einmal. Jedoch halte ich so einen Fehler aus Produktionssicht für einen absoluten "Showstopper". Es müsste eigentlich wirklich eine Meldung kommen, Akku zu schwach, o.ä.

Danach werde ich dann den Reset auf Werkseinstellungen mal probieren (ändert eh nichts, da ich die Kamera noch nie verändert habe (ich wüsste nicht, was ich verbessern könnte). Ein Bild ist derzeit immer rund 4 MB groß. Habt Ihr irgendwelchen guten Empfehlungen für mich???

Sollte es wirklich "nur" an den Akkus gelegen haben, kann ich bei der Taufe ja doch noch Bilder machen :-) Das währe wirklich toll.

Vielen Dank Euch allen auf jeden Fall schon einmal und eine Frohe Osterzeit mit Euren lieben.

Vielen Dank dann auch von meiner Tochter und Frau :-))))))))))))

Hallo
ich hatte das gleiche mit meiner 350D und dem
Canon 28-135 IS USM
hab dann einen neuen Akku (frisch geladen) rein und sieh da 1 Bild und aus war die Cam!
Hab den Akku aber heute noch drin und mit meinen Sigma 18-125 geht er heute noch!
Ich sag mal ganz trocken der Akku hat einen kleinen schlag und bei "IS" sackt er ab!
Probier es mal ohne IS!!!
mfg
Ronald
Ps. hab trotzdem mir gleich zwei neue Akkus gekauft!

Wünsche noch schöne Ostern

Hallo Rony66,

danke für Deinen Tip. Ich habe allerdings zwei Akkus drin, da ich den Batteriegriff habe. Kann es da sein, dass das Objektiv einen weg hat? Was ist IS? ist das der Stabilisator?`wie müsste ich das Ausschalten?

Viele grüße

Was hast du für eine Speicherkarte, hatte ne Zeit lang ähnliches Problem mit einer noname Speicherkarte, und da musste ich ( zwar nicht nach jedem Foto ) aber teilweise alle paar Fotos Kamera aus machen, Akku raus und wieder rein stecken bevor ich weiter machen konnte.
Klingt nämlich ziemlich ähnlich, konnte sie auch aus machen und Lampe leuchtete weiter, und keine Veränderung traf ein, jetzt mit neuen Speicherkarten ist dieser Fehler allerdings nie wieder aufgetreten.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=164220
In dem Thread gehts um selbe Problem , hatten auch viele Vermutet das es an der Speicherkarte lag bzw. Ging es auch um eine Kombination von Speicherkarte und Objektiv.

Gruß
exo

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Exosuit hatte ich auch einmal. Bei mir war genau dieses Absturzproblem auch durch eine Noname-Speicherkarte bedingt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Nachdem ich nun die Akkus geladen habe, tut die Kamera wieder normal ihren Dienst. Da werde ich mal einen gepfefferten Brief an Canon senden.

Ich selber arbeite zur Zeit als Tester in einem IT-Unternehmen. Eine solche Reaktion kann und darf es eigentlich absolut nicht geben. Normalerweise muss das Verhalten getestet werden, wenn die Akkus schwach sind. Unglaublich, dass eine solche Firmware freigegeben wurde.

Na, wenigstens funktioniert die Kamera wieder :-)

Viele Grüße und ein frohes Osterfest allen und hoffentlich drei Punkte für Hannover 96 heute (1-0 führen wir ja schon, obwohl nur zu zehnt :-), mal sehen, was die zweite Halbzeit bringt ).

Nur mal so als Bemerkung. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass es Probleme mit Akkus (und BG) gibt. Meine Vermutung ist ja, dass die Kamera mit dem BG Probleme haben kann. Vermutlich ist das Problem bei der Ladungsmessung, wenn zwei Akkus gleichzeitig entladen werden.

So als ob der BG nachträglich ins Konzept reingebastelt wurde.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung und ich habe dazu auch keine eigene Erfahrung. Vielleicht kann sich da ja jemand dazu äussern.

Normalerweise muss das Verhalten getestet werden, wenn die Akkus schwach sind. Unglaublich, dass eine solche Firmware freigegeben wurde.
Naja, normal ist das Verhalten nicht. Ich hab' das noch bei keiner 400d so erlebt. Kann evtl. mit irgendetwas anderem zusammenhängen. Evtl. würde ich auch mal ein Firmware-Update probieren (aber erst nach der Taufe ;) ).

Hi,

auch ich hatte selbes Problem vor kurzem!!

Hatte mir hier übers Forum ein gebrauchtes Objektiv gekauft, und genau an dem Abend trat der Fehler das erste mal auf.

Genau wie beschrieben. Foto gemacht, und dann aufgehangen.

Hatte Blutstürze da ich natürlich erst das neue Objektiv vermutete.... (benutze keinen BG) :confused::confused::grumble::grumble:;);)

ABER: Es stellte sich heraus, dass es auch mit dem Kit Objektiv so läuft. Defitniv nicht ok, aber so lange es "nur" an dem leeren Akku liegt alles gut.

Habe jetzt immer 2 Erstazakkus dabei und fertig. :D:D

Habe mal gechaut. habe Firmware 1.1.1 auf der Cam (400d) gibt es da schon was aktuelleres wo ggfs. der Fehler behoben ist?
Wo krieg ich sie, und wie dann ggfs installiert??? :confused::confused:

Gruß

Tobias

Also ich habe meine 400D jetzt seit 15 Monaten und nutze einen originalen Akku und einen von Hama (allerdings ohne BG). Ich hatte schon diverse Canonobjektive und auch Sigma und Tamron dran (neue und gebrauchte). Aber bisher gab's nie irgendwelche Probleme, wenn die Akkuladung zur Neige ging.

Nachdem ich nun die Akkus geladen habe, tut die Kamera wieder normal ihren Dienst. Da werde ich mal einen gepfefferten Brief an Canon senden.

Ich selber arbeite zur Zeit als Tester in einem IT-Unternehmen. Eine solche Reaktion kann und darf es eigentlich absolut nicht geben. Normalerweise muss das Verhalten getestet werden, wenn die Akkus schwach sind. Unglaublich, dass eine solche Firmware freigegeben wurde
Sehe da nirgends ein schwerwiegendes Problem. Das Einzige, was bei Canon allgemein nicht perfekt gelöst ist, ist die Batterieanzeige, die könnte prozentual anzeigen. Eben noch halb und jetzt streikt schon die Kamera, ist ein alter Hut bei Canon, muß man halt einberechnen. Von einer besseren Anzeige halten die Akkus allerdings auch nicht länger, aber es wird einem der Schreck erspart.
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten