• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d hat plötzlich gößeren femdkörber oberhalb der mattscheibe...

micha001

Themenersteller
hallo leute...

vor begeisterung über meine 40d habe ich meine 400er schon lange nicht mehr in der hand gehabt.
heute habe ich mal wieder mit der 400d bilder gemacht und festgestellt das sich ein größerer schmutzpartikel oberhalb der mattscheibe befindet.
ich frag mich wie der dort hin gekommen ist, arbeite immer sauber.....

dieser bewegt sich auch mit drehen der kamera (rutscht hin und her).
man sieht ihn auch auf der mattscheibe liegen, wenn man das objektiv abnimmt und richtung mattscheibe reinschaut.

was würdet ihr tun ?
die mattscheibe müßte raus und somit wäre der schutz leicht zu reinigen.

es ist kein haar oder fussel, es ist größer, besteht aber sichtbar aus fasern ...!!???

danke euch für eure hilfe

gruß micha

was würdet ihr tun ?
die mattscheibe müßte raus und somit wäre der schutz leicht zu reinigen.
Ich würde die Mattscheibe runterklappen und den Fussel wegpusten (mit Blasebalg). Die ist nämlich nur mit einem Halterahmen gesichert, den man leicht entriegeln kann. ;) Die Entriegelung sollte sich hinter dem Anschlagdämpfungsgummi befinden, hier beispielhaft bei der 300D dargestellt.

mattscheibe.jpg

gibt es eine anleitung für die 400er um die mattscheibe auszubauen ?

habe die cam vor zwei jahren im media m. gekauft und habe eine mm garantie über 5 jahre dazu.
vielleicht sollte ich dort mal nachfragen, möchte die cam halt nicht einschicken, habe da bei meiner 40er schlechte erfahrungen gemacht.

bei mir in der nähe ist ein freier fotoservice, hatten mal nikon...vielleicht sollte ich dort mal anfragen, was dürfte sowas kosten ?

thx
micha

..
Die Kamera brütet. Da schlüpft bald ein kleine Kamera. Wenn sie klein ist, brauchst du dann bestimmt für sie eine Micro-SD-Karte... :lol:

--Alternativ: STAUBSAUGER -- :D

macht euch ruhig lustig...:)

mal im ernst, wie kommt so ein ding da rein ....????

begreif das jetzt nicht, was wollt ihr alle mit dem staubsauger ?
jetzt ersthaft mal eine bitte um hilfe.
kann man das nun selbst erledigen, oder gibt es eine anleitung zur demontage der mattscheibe ???

thx
micha

..
Wer de Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen, oder wie heisst das???

Also: Objektiv runter, Spiegel hochklappen lassen und mit dem Staubsaugerrohr mit 1-2cm Abstand ein paar Runden ums Bajonett drehen, aber keinesfalls in die Kamera rein. Nicht dass du den Verschluss wegsaugst... Ich habe das mal bei der 400D gemacht als ich im Sucher Fussel hatte. Hinterher war ALLES WIEDER GUT.
EV. kannst du bei hochgeklapptem Spiegel ohne Objektiv die Kamera einfach mal ausschütteln. vielleicht reicht das schon.

Viel Glück!

kann man das nun selbst erledigen, oder gibt es eine anleitung zur demontage der mattscheibe ???
Hat scorpio dir doch schon gepostet:

Ich würde die Mattscheibe runterklappen und den Fussel wegpusten (mit Blasebalg). Die ist nämlich nur mit einem Halterahmen gesichert, den man leicht entriegeln kann. ;) Die Entriegelung sollte sich hinter dem Anschlagdämpfungsgummi befinden, hier beispielhaft bei der 300D dargestellt.

mattscheibe.jpg

ja, denn habel hab ich gefunden, liegt aber relativ verbaut weit unten.
so wie ich im spiegelbild des spiegels der kam sehen kann, ist in diesem ein kleines loch.
dafür gibt es bestimmt ein spezielles entrieglungswerkzeug ?

hab mal was gelesen, dass bei der 400er unter dem spiegel ausgleichsscheiben liegen sollen, nicht das alles auseinander fällt :(

hat jemand hier bei der 400er schon mal die mattscheibe herausen gehabt ?

micha

dafür gibt es bestimmt ein spezielles entrieglungswerkzeug ?
Zahnstocher. Und beim Runterklappen einfach vorsichtig sein, so dass dir der ganze Sermon nicht rausfällt. Du brauchst die Scheibe nicht auszubauen, sondern sollst sie nur etwas herunterklappen.

Du kannst die Kamera natürlich auch wegen dieser 10-Sekunden-Angelegenheit zum Fachmann bringen, der dir dann dafür 20€ abknöpft. ;)

Hatte auch auf einmal Fusseln auf der Mattscheibe.

Sensor usw. alles i.O., nur halt eine 5-6mm lange Fussel direkt auf der Scheibe.

Und das obwohl das Objektiv bisher vielleicht 3mal abgeschraubt wurde in sauberer Umgebung.

Naja habs gestern vorsichtig entfernt und nun ist alles wieder i.O. ;)

ich glaube da sieht ma schon lauter kleine eier :eek:

...:D..

...hast du vllt. das bajonett vom 400D übernacht nicht zu gedeckt?=)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten