ja, denn habel hab ich gefunden, liegt aber relativ verbaut weit unten.
so wie ich im spiegelbild des spiegels der kam sehen kann, ist in diesem ein kleines loch.
dafür gibt es bestimmt ein spezielles entrieglungswerkzeug ?
hab mal was gelesen, dass bei der 400er unter dem spiegel ausgleichsscheiben liegen sollen, nicht das alles auseinander fällt
hat jemand hier bei der 400er schon mal die mattscheibe herausen gehabt ?
micha
Klar, hab bei meiner ne andere Mattscheibe von Haoda (Mikroprismen und
Schnittbild) eingebaut und auch die Scheiben gereinigt/gewechselt. Mach ich inzwischen im Schlaf.
Sollte was daneben gehen beim Saubermachen, google mal nach der Firma
OKAM, eine Canon Vertragswerkstatt. Da bekommst Du das Stück Press-Plastik für unter 4 Euro + Versand. Hab mir da gleich ein Paar Stück bestellt und auf Lager gelegt.
Alles wird gut. Ist echt nicht schwer. Allderdings achte genau darauf, wie herum die Teile in der Kamera liegen.
Präge Dir unbedingt ein, wie die Kerben der Scheiben und Rahmen beim Ausbau herauskommen (unbedingt eine Zeichnung oder
ein Bild machen). Die nachfolgend geschilderte Mimik aussen einmal trocken wieder zusammenbringen und dann loslegen.
Also es sind da einige Dinge zu beachten:
1. Es ist die eigentliche Scheibe und
2. ein Distanzrahmen
sowie drittens
der Andruckrahmen, der verbiegen kann.
Bestelle am Besten alles zusammen bei Okam
(Muss mal auf die Rechnung gucken, aber auch der Andruckrahmen liegt bei
3 Euro oder so.. also alles Peanuts.
Achte darauf möglichst staubfrei zu arbeiten, sonst haste gleich wieder Dreck im Sucher.
Am Besten im Bad nach dem Duschen. Viel Licht und ne Haube überm Kopf (von da aus den Haaren kommt beim reinsehen in die Kamera und der Arbeit der meiste Staub, Schuppen und sonstiger Mist).
Ansonsten hilft auch ein leichter Staubsaugersog im Badezimmer in der Nähe des Bajonett weiter.
Viel Spaß dabei. Ist aber echt easy, wenn Du da den Angstfaktor erst beherrschst