• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d hängt sich bei langzeitbelichtungen auf

maf86

Themenersteller
hi miteinander

hab die suchfunktion bereits bemüht, leider nix dazu gefunden...

problem ist folgendes: wenn ich eine manuelle langzeitbelichtung mit meiner 400d mache (also so ca. ab 4 sec), hängt sich die kamera auf, sprich sie reagiert nicht mehr.
das "on"-licht leuchtet zwar noch, aber das display bleibt schwarz und sie lässt sich weder per taste bedienen noch ausschalten. einzig den akku rausnehmen hilft.

hab allerdings bemerkt, dass die dauer der belichtung die nötig ist, um diesen absturz zu produzieren variiert und ich meine, dass wenn ich nur in jpg also in geringer dateigröße fotografiere die zeit länger wird.

kann das an der speicherkarte liegen? das die einfach nicht hinterherkommt? normalerweise sollte ich ja ne bulp aufnahme machen können bis der akku leer ist oder?

gruß maf

Du wirst wahrscheinlich die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen eingeschaltet haben. D.h. Du machst beispielsweise eine Aufnahme mit 30 Sekunden Belichtungszeit. Dann klappt der Spiegel runter und die Kamera macht danach nochmal einen Dunkelbildabzug der eben auch 30 Sekunden dauert. Der Dunkelbildabzug dauert immer so lang wie die eigentliche Aufnahme selbst.

Gruß ... Polarbean

Ohne die 400d näher zu kennen, denke ich, dass du die Funktion "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen" aktiviert hast.
Findest du im Menü.
Belichtest du 30 sec, macht die Cam noch mal ne Belichtung mit 30 sec um das Bildrauschen heraus zu rechnen.

Tante Edith sagt: Ooops, da war einer schneller ;)

Interessant, dass wir dazu in ein paar Tagen etliche Threads hatten.

schonmal danke für den tipp, aber die rauschreduzierung ist aus.
ich kann die cam auch ne stunde auf dem tisch stehen lassen, das display geht trotzdem nicht wieder an und reagieren tut sie auch nicht..

Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber bei der 400D gibt's die Option "Auslösen ohne Speicherkarte"? Dann diese Option an, Karte raus und noch einmal probieren.

die karte scheints auch net zu sein, hab ne alte transcend 2gb cf und ne neuere sandisk ultra 4gb. beide formatiert, nochmal ausprobiert ---> problem bleibt.

wenn ich den akku dann rausnehme, die cam wieder einschalte ist das bild auch nicht gespeichert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten