• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D-Error 99- Hilfe

Gast_131135

Guest
Hallo:mad:

Ich hab ein Problem. Wenn ich mit meiner eos 400d mit angeflanschtem Tamron 70-300mm ab ca. 200-250mm Brennweite auslöse, unterbricht die Aufnahme und er zeigt immer wieder error 99 an. Auch wenn ich den Akku raus und reinnehme immer wieder. Unten ist ein Batteriegriff dran von E-bay einwandfrei, Kammera neu vom letztem Herbst, Objektiv neu vom Winter. Speicherkarte San Disk 2Gb. Das Problem tauchte gerade auf. Vorher habe ich häufig den Makrobereich genutzt.
Was´n da los???
 
das ist ein genereller Canon Fehler, welcher nicht genau aussagt was es ist, eventuell könnte es ein Kontaktfehler zw. Objektiv und cam sein,

zerleg alles was möglich ist, danach sollte es wieder funktionieren...
 
Habe ich schon.
Ich habe auch die Kontakte gesäubert und die Speicherkarte, sowie den Akku gewechselt, Fehlanzeige.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass es auch ohne BG das Problem gibt. Mit meinem Kit Objektiv geht alles einwandfrei, es liegt also vermutlich am Tamron 70-300mm
 
Also ab 200mm Brennweite kann ich nur noch Offenblende (f/5.6) benutzen. Auch dieses Schärfentiefeknopf dingsda geht ab 200mm nicht mehr.
Es liegt also am Objektiv.
 
hab selbiges problem mit error 99.... erst nur beim tamron..später auch beim kitobjektiv... habe dann aus verzweiflung die firmware der cam einfach mal neu aufgespielt..und jetzt funktioiert zumindest das kitobjektiv wieder einwandfrei...von meinem tamron hab ich seitdem erstmal abstand genommen weil ich keine lust habe immer wieder die firmware neu draufzuspielen wenns rumspinnt..
hat keiner eine idee oder lösung wie man das problem dauerhaft lösen kann..?!
 
Ich wollte eigentlich in einer Woche nach Helgoland fahren. Aber die tüfteln und reparieren wieder 4 Wochen, wetten?:mad:

Dämliche frage aber wie lädt man sich die neu, die Firmwarè?
 
Ja also das ganze ist eigentlich keine große Sache,aber nervig und dauert ein bisschen...

Die Firmware downloaden kannst du dir hier.
Im Grunde ists ganz einfach...du downloadest dir das ganze,formatierst eine CF-Karte, packst das gedownloadete Zeug auf die Karte..und steckst sie in die Kamera..danach noch ein bestätigen und fertig...
Ist aber alles nochmal sehr detailreich und mit Bildern auf der obigen Website erklärt..wenn du dem Englischen ein bisschen mächtig bist wird das schon klappen.. falls nicht...frag einfach nochmal nach ;-)

Viel Glück!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ick weiß nich ob das jetzt relevant ist, aber ich habe das Problem auf meiner 2 Karte auch, und brauch man dazu nen San Disk Kartenleser oder kann man das einfach auf die Karte durch das Anschließen der Kamera am Computer machen?
 
Das geht auch über das EOS Utility am Rechner - dann wird über das Tool die Firmware auf die Karte geladen und von dort aus geflasht.

Klaus
 
Flachbandkabel im Objektiv gebrochen - Wackelkontakt.

Mit anderen Objektiven sollte es funktionieren.

Hat übrigens nichts mit Tamron zu tun, das Problem gibt es bei Canon, Sigma Objektiven auch.
 
das liegt definitiv am objektiv. wie keinfilmdabei schreibt, ist es das flachbandkabel. das kann nur repariert werden.

wenn du noch garantie hast, dann schicks zum tamron-service....

hatte dasselbige objektiv auch mal und hatte nach ca 1 jahr dasselbe prob.
war zum glück noch in gewährleistung. 2 monate reparatur in der schönsten jahreszeit waren aber definitiv zu lang. hab mir dann in der zeit das canon 70-300 is gekauft.
 
6 Monate?

Und in einer Woche fahr ich das erste mal nach Helgoland :mad::mad::mad:

So dann kann ich ja schön ein´s ausleihen:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten