Beim dritten Bild hast Du das Objektiv zum 3-ten mal abgelegt, da war dann ein Fussel schon weg.
Den hat er mit dem Blasebalg weggeblasen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Beim dritten Bild hast Du das Objektiv zum 3-ten mal abgelegt, da war dann ein Fussel schon weg.
Das ist nicht korrekt. Ich habe meinen Sensor noch nie putzen müssen und wechsle sehr häufig die Objektive. Von daher kann ich das Argument nicht so im Raume stehen lassen.
Der Oly Rüttler funktioniert dank Ultraschall einfach und effizient... es funktioniert einfach spitze.
... das ist absoluter Unsinn.
Der Oly SSW funktioniert erwiesenermaßen sehr, sehr gut.
Re,
also ich kann nicht klagen. Blende 16 sauber (minimal links wenn man ganz genau hinsieht was zusehen). Das reicht mir. Iso Verhalten auch ok. (Rauschunterdrückung aus).
Keiner sagt was dazu? Mh, ok ;-)
Also, ich habe auf dem ersten Foto (Himmel) Flecke gesehen, wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte kamen die aber von meinem Monitor.![]()
MfG Surfer
Also, ich habe auf dem ersten Foto (Himmel) Flecke gesehen, wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte kamen die aber von meinem Monitor.![]()
MfG Surfer
Schön und gut, aber hast Du mal daran gedacht das Objektiv zu reinigen??
Auch wenn auf einem Bild ein Fussel weniger ist, hast Du den evtl. beim Objektivwechsel verloren????.
Der Dreck auf dem Sensor?? Fast unmöglich, das sieht doch eher nach mangelnder Objektivpflege aus.Beim dritten Bild hast Du das Objektiv zum 3-ten mal abgelegt, da war dann ein Fussel schon weg. Machs mal öfters und oder putze dein Objektiv vernünftig.
Habe bis Dato nur eine 350D, aber so ein Quatsch kenne ich nicht. Wenn Fremdkörper auf dem Bild, dann lag es auch bei mir an der mangelnden Objektivpflege.
Das kann ich nicht so stehen lassen, an mangelnder pflege der Objektive kann daß nicht liegen, denn ersten waren die Objektive neu (2Stunden), einmal das Kit Objektiv was mit geliefert wurden ist und einmal das 55-200 USM II was ich dazu gekauft habe und zweitens gehe ich mit meinen Sachen sehr vorsichtig und sauber um. Der Staub war schon auf das erste Foto mit drauf bevor ich überhaupt die Objektive untereinander getauscht habe habe. Mit anderen Worten, die Kamera wurde so geliefert und schluss. Diese Unterstellung immer, als wenn ich die Objektive erst eimmal durch den Sand ziehe bevor ich die drauf setze.![]()
Auch Canon muß die 400D erst einmal zusammenbauen und verpacken. Dafür werden sie wohl keine extra Reinräume bauen, sondern die normalen (augenscheinlich ziemlich staubigen) Produktionsstätten hernehmen, in denen auch die übrigen Kameras produziert (und, wenn man den Postings hier glauben soll, oft genug verdreckt) werden.
Abrieb vom Gehäusedeckel? Dass ich nicht lache! Wie soll denn Abrieb entstehen, wenn dieser Deckel einmal von Canon drauf- und einmal von mir runtergeschraubt wird? Danach ist bei meinen Kameras nämlich praktisch immer ein Objektiv drauf und der Gehäusedeckel verschwindet in der Schublade.Canon behauptet übrigens, dass der initiale Staub weder vom Verpacken noch vom Zusammenbauen kommt, sondern vom Plastikbajonettverschluß. D.h. das erste Öffnen des selben befördert dann Abrieb in die Kamera. Allerdings sollte das bei der 400D behoben sein...
:wall:
Natürlich kann da Abrieb entstehen. Da muss nur ein feiner Kunststoffgrad dran sein, den das Metallbajonett dann schön ins innere hobelt.
Für Fotografen haben hier manche schon eine eingeschränkte Phantasie![]()
Es geht hier doch auch nicht um eine andauernde Staubbelastung, sondern um den Staub, der schon ohne Objektivwechsel bereits nach wenigen Auslösungen, quasi "von Haus aus" in der Kamera ist!
KEINE auf dem Markt befindliche DSLR - wirklich KEINE - hat ein (anderes) "Staubproblem". Egal ob 30D dransteht oder nicht.