• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D, Abbildung OK? Bitte um Meinung

Hallo Iwo,
ich frage deswegen nach, weil ich mit den bisherigen Bildern nicht wirklich zu 100% zufrieden war. Bei 100% fehlte einfach das kleine quäntchen an Schärfe und Klarheit. Da die Kamera neu ist und ich bisher erst 600 oder 700 Bilder gemacht habe, meine Saison zum Fotografieren beginnt gerade erst, möchte ich mir natürlich sicher sein, dass Optimum aus der Kamera herauszuholen.
Wenn die Kamera oder das Objektiv nicht genau justiert sind, kann ich die Saison über, nicht wirklich zufriedenstellende Bilder machen. Das würde mich sehr ärgern.
Daher frage ich nach, denn schliesslich habe ich keine 3 oder 4 Alternativgehäuse hier liegen um zu vergleichen.
Viele Grüße

Tobias
Ist ja alles schön und gut, aber vergiß nie, in welchem Extrembereich du bist, wenn du mal den Flächenanteil des Nummernschildes mit der Gesamtbildfläche vergleichst! (und noch bei 400mm!!)
Auf Deutsch: um Nummernschilder perfekt zu fotografieren geht man nah ran und verwendet eine kurze Brennweite.:)
Deine Erwartungen sind schlicht zu hoch.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Qualität (technisch) des Bildes einmal bewerten würdet, ob das so OK ist oder ob ich das Gehäuse nochmals tauschen lassen sollte.
Recht herzlichen Dank.

Hallo,

ich hab die gleiche Optik, und weder an meiner 400D noch an meiner 5D sehen die Crops anders aus, eher einen Tick unschärfer.

Gruß redsox

ich meine ein 100-400 sollte bei offenblende 5.6 mehr können finde die crops nicht besonders........

das schafft ja mein suppenzoom bei 350mm und offenblende besser........

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ein 100-400 sollte bei offenblende 5.6 mehr können finde die crops nicht besonders........

das schafft ja mein suppenzoom bei 350mm und offenblende besser........

find ich nicht.

mach die augen auf dann siehst du es......in der verlängerung der schnalle nach oben......oder einen leichten tick dahinter:top:

Danke für den hilfreichen Tip. Na, dann war ich ja schon richtig..... :lol:
Was ist denn daran besser als an dem Nummernschild, und das bei 50mm Brennweite weniger ? Das ist bunter und interessanter, aber nicht schärfer

Gruss
Jens

50 mm ist nicht die welt und es soll ja 100-400er geben die am langen ende bei offenblende nicht so toll sind und so sieht das aus......habe schon besseres gesehen.......naja wenn es io ist gut so......

ich meinte nur was ein suppenzoom schafft sollte auch das 100-400 können oder......gerade bei offenblende und das ist bei beiden 5.6 ......50mm hin oder her.....

ja vielleicht ist es nicht schärfer aber bestimmt nicht schlechter......

mein eigenes 100-400 stellt mich eigentlich zufrieden, obwohl ich schon zugeben muss, dass es ab ca. 330mm schon deutlich nachlässt. Superscharfe Fotos bei 400mm kann mein Objektiv auch nicht liefern. Ich habe aber festgestellt, dass der Unterschied zwischen Blende 8 und 5.6 fast nicht sichtbar ist (bei allen Brennweiten > 200mm).

Gruss
Jens

gut das freut mich für dich dann hast du ja eine gute optik......aber im ernst ich hab schon bilder vom 100-400 bei 5.6 gesehen die waren nicht der bringer.....aber auch schon welche die waren bei offenbelende 5.6 schon hammerscharf......

gut das freut mich für dich dann hast du ja eine gute optik......aber im ernst ich hab schon bilder vom 100-400 bei 5.6 gesehen die waren nicht der bringer.....aber auch schon welche die waren bei offenbelende 5.6 schon hammerscharf......

Tja, wenn man wüsste, dass so eine Linse nicht schlechter oder mit neuen Macken aus dem Service kommt, würde ich schon einen Schein investieren, um das Maximum herausholen zu lassen. Im Moment verfahre ich aber lieber nach der Devise: "never change a running system...".

Gruss
Jens

Tja, wenn man wüsste, dass so eine Linse nicht schlechter oder mit neuen Macken aus dem Service kommt, würde ich schon einen Schein investieren, um das Maximum herausholen zu lassen. Im Moment verfahre ich aber lieber nach der Devise: "never change a running system...".

Gruss
Jens

da hast du recht und wenn du sagst kein merklicher unterschied von 5.6 bis 8 bei brennweiten grösser 200mm was willst du mehr......das ist doch:top::top::top:

...weil ich mit den bisherigen Bildern nicht wirklich zu 100% zufrieden war. Bei 100% fehlte einfach das kleine quäntchen an Schärfe und Klarheit...
Guck dir die Fotos nicht bei 100% an...! Das ist ungerecht... Schon ein Foto auf einem 19" Bildschirm formatfüllend zu sehen ist ja im Vergleich zum analogen Film ne recht heftige Vergrößerung. Du musst wissen, wenn du dir auf nem 19"er das Bild in 100% anguckst, dann ist es etwa 1,10m breit... und wann sitz man schonmal 30cm vor einem 1,10m breiten Bild? ;)
50 mm ist nicht die welt und es soll ja 100-400er geben die am langen ende bei offenblende nicht so toll sind und so sieht das aus......habe schon besseres gesehen.......naja wenn es io ist gut so......

ich meinte nur was ein suppenzoom schafft sollte auch das 100-400 können oder......gerade bei offenblende und das ist bei beiden 5.6 ......50mm hin oder her.....

ja vielleicht ist es nicht schärfer aber bestimmt nicht schlechter......
Es ging hier aber um die Schärfe. :top:

Hallo,
und vielen Dank noch einmal für das Aufgreifen des Themas.

Heute war mal gutes Licht und ich habe ohne Filter mit IS Freihändig ein Bild gemacht. Eventuell lags ja am Motiv. Habe das Bild mit Lichtraum in den Fotoladen geschoben. Nichts geändert. Die Exifdaten sind flöten, die Reiche ich hiermit nach: f=5.6, 400mm, ISO 100 mit 1/400s. Natürlich im RAW gemacht. Ich denke, dass das Bild ganz OK ist. Lag wohl zuvor echt am B+W Skylightfilter resp. auch ein leichtes Verwackeln.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße aus Bremen

Tobias

Hallo,
und vielen Dank noch einmal für das Aufgreifen des Themas.

Heute war mal gutes Licht und ich habe ohne Filter mit IS Freihändig ein Bild gemacht. Eventuell lags ja am Motiv. Habe das Bild mit Lichtraum in den Fotoladen geschoben. Nichts geändert. Die Exifdaten sind flöten, die Reiche ich hiermit nach: f=5.6, 400mm, ISO 100 mit 1/400s. Natürlich im RAW gemacht. Ich denke, dass das Bild ganz OK ist. Lag wohl zuvor echt am B+W Skylightfilter resp. auch ein leichtes Verwackeln.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße aus Bremen

Tobias

1. ist das ein 100% crop?
2. schwer zu sagen, ob es gut ist, weil man nicht erkennen kann, auf was du scharf gestellt hast... Die Blüte würde ich als scharf bezeichnen, aber sie liegt nicht unbedingt da, wo ich die Schärfe erwarten würde...

Also die Farben finde ich nicht besonders. Machst Du RAW's? Damit kannst Du eine Menge rausholen. Zudem ist es ja nciht normal einen 100% Ausschnitt zu betrachten. Was soll das bringen?

Hallo Thomas,
ich fotografiere in RAW. Das Du mit der letzten Aufnahme nichts anfangen konntest, sorry.
Ich war heute auf der Golfbahn und habe einige Bilder gemacht. Ohne Filter ohne gar nichts. Ich hänge ein Bild einmal dran. Eines ist das gesamte Bild ohne Nachschärfung, also so wie es aus der Kamera kam. Das zweite ist ein 100% Ausschnitt aus dem Grossen. Ich werde das Gefühl nicht los, das es trotzdem immer noch unscharf ist. Kann es auch an der Kamera liegen? Am Objektiv war nur die GeLi.
Zufrieden bin ich jedenfalls nicht. :( Für das Geld erwarte ich eigentlich mehr.
Kann mir jemand sagen ob meine, wie schon von zuvor geschrieben, Erwartungen zu hoch sind oder die Kamera nicht mehr schafft?

Viele Grüße

Tobias

PS: Ich sehe gerade, die Exifdaten sind nicht da, Blende 5.6, 400mm, 1/250s, ISO 100

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind die alle verwackelt. Um die Schärfe zu beurteilen, Kamera aufs Stativ, IS ausschalten und ganz wichtig mit Spiegelvorauslösung, selbst bei 1/250 s.
Gruß
Stefan

Also für mich sind die alle verwackelt. Um die Schärfe zu beurteilen, Kamera aufs Stativ, IS ausschalten und ganz wichtig mit Spiegelvorauslösung, selbst bei 1/250 s.
Gruß
Stefan

Sieht für mich auch so aus. EXIFs wären nett.

Die 400D macht schon klasse Bilder und hier stimmt was nicht.

Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten