• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4. Wiener Foto-Marathon Zieleinläufe

.........

coole bilder, sonja und sternbild :top:

eine idee vielleicht @sonja: vielleicht hättest du dich mim weissabgleich ein wenig spielen sollen - hab zb gemerkt, dass in manchen situationen das preset "wolkig" schönere farben gemacht hat als der automatische

@sternbild: täusch ich mich, oder sind viele deiner bilder ein wenig unterbelichtet? grad das gösser zb und das ögb bild kommen mir recht dunkel vor

@sternbild: täusch ich mich, oder sind viele deiner bilder ein wenig unterbelichtet? grad das gösser zb und das ögb bild kommen mir recht dunkel vor

yep, das kann durchaus sein - ich bin absolut kein blitz-fotograf und habe den externen blitz auch sehr kurz im einsatz... das waren so quasi erste gehversuche. dazu kommt, dass am kamera-monitor bald was "richtig" ausschaut, insbes. wenn er auf "bright" geschalten ist (ich verwende ihn eigentlich nur, um zu checken ob nix verwackelt ist bzw. der ausschnitt passt..., der rest passiert in post-processing - da haben die digital-fotografen gegenüber den film-fotografen einen kleinen nachteil bei wettbewerben wie dem fotomarathon).
dazu kommt, dass 50% meiner bilder nach einbruch der dämmerung/dunkelheit und bei regen entstanden (s. das bild "glaube" - da hats geschüttet; da kam die regenversiegelung der pentax K10D durchaus entgegen). ich habe das zeitmanagement völlig verhaut!:grumble:

Mit diesen Bildern gehörst du sicher vor den ersten Platz gereiht....
Aber das ist offensichtlich eine andere Geschichte mit einem seltsamen Beigeschmack.

seltsam. ich bin einige plätze VOR dir gereiht... (platz 218 vs. 225); daweil sind deine bilder im gegensatz zu meinen nachgerade perfekt!:confused:
ausserdem hast du die zeit viel besser im griff:top:!

coole bilder, sonja und sternbild :top:
eine idee vielleicht @sonja: vielleicht hättest du dich mim weissabgleich ein wenig spielen sollen - hab zb gemerkt, dass in manchen situationen das preset "wolkig" schönere farben gemacht hat als der automatische

Danke Daniel.

Das mit dem Weißabgleich ist so eine Sache. ...normalerweise hab ich ihn immer auf Automatisch gestellt und korrigiere dann bei Bedarf zuhause am PC.

Aber du hast natürlich Recht, beim Fotomarathon zählen ja die Bilder direkt aus der Kamera, da hätt ich mich schon ein bisschen mehr bemühen können. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten