• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4 Monate im Südwesten der USA

Ich finde das False-Kiva-Bild auch sehr genial. Fast schon ein wenig zu genial, es könnte schon beinahe ein Render-Bild sein :D

Wie du sagtest, Vanpan, man sieht den HDR-Effekt recht gut. Ich würde vielleicht die Sättigung global zurücknehmen, den Kontrast im Himmel etwas erhöhen und zum Schluss noch selektiv Rot- und Gelbsättigung verringern.

Oder die Aufnahmen mittels Ebenenmasken überblenden, hier gibts ein gutes Tutorial.

Monument Valley "Hunts Mesa"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057377[/ATTACH_ERROR]

@lurw
Das mache ich noch und hoffe man sieht dann den HDR Effekt weniger. Thx

Mann, mann! Hör auf, uns hier mit Deinen fantastischen Bildern zu quälen und fahr endlich nach Neuseeland um Neue zu holen....:ugly::D

Das ist hier die letzten Tage ein Knaller nach dem anderen.
False Kiva, Hunts Mesa, die sind zum reinlegen. Mir gefallen solche Motive und Farben (Ja, bekennender Postkartenfotografiefetischist)

Noch ´ne Frage zu Deinem HDR.
Hattest Du da trotzdem einen Grauverlauf auf dem Kamera?
Die dunkle Stelle oben links lässt mich das vermuten, auch weil ich
das schon so gemacht habe.
Raik

@Raik
Ich glaube ich habe keinen Filter verwendet. Ich habe Fotos mit Filter allerdings war ich nicht zufrieden weil der Fels viel zu viel abgedunkelt wurde.

False Kiva

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057755[/ATTACH_ERROR]

Beim ersten Kiva Bild könnte der Grauverlaufsfilter montiert gewesen sein. Bei diesem bin ich mir sicher dass nichts vor der Linse war.
Was sagt ihr dazu?
Mir gefällt das erste besser

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Kiva Bild könnte der Grauverlaufsfilter montiert gewesen sein. Bei diesem bin ich mir sicher dass nichts vor der Linse war.
Was sagt ihr dazu?
Mir gefällt das erste besser

Mir gefällt das zweite besser, wobei ich fast noch versuchen würde, die hellen Bereiche etwas abzudunkeln, z.B. über Gradationskurve.

Hunts Mesa in #384 ist super!

Echt starke Aufnahmen mit einer prima NAchbearbeitung ;)

Und man sieht wieder es lohnt sich für ein Foto früh aufzustehen.

Ich freue mich auf die nächsten Uploads.

hm die meisten Meinungen zu #375 kann ich nicht ganz verstehen.
Mir gefällt es leider nicht ganz so...warum? Hier mal ein paar Punkte:
Für mich sieht das Bild ein wenig zu hdr-mäßig aus...es wirkt eher wie eine gerenderte Landschaft, als eine echte.
Ich finde die Sättigung etwas zu stark...ist aber auch in den meisten deiner letzten Bildern der fall, dass du hier schon sehr stark hochgeschraubt hast.
Die Kanten zwischen Felsen und Himmel sehen echt schrecklich aus...sorry! Letztendlich ist mir der Fels im oberen Bereich auch ein wenig zu dunkel.
Da der Bildaufbau schon ziemlich bekannt ist, sollte wenigstens die technische Umsetzung passen :)
Ansonsten hast du wirklich sehr sehr viele starke Bilder präsentiert und da kann ich nur Lob aussprechen. Doch ein wenig konstruktive Kritik wollte ich auch mal aussprechen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten