• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm - Summilux - Nokton - Summilux - Nokton

Hallo,

danke auch dir für die Bilder. Bei f/8 ist meines dann auch in den Ecken scharf.
Ich denke ich behalte es nun vorerst. Ich mag die Charakteristik, es erzeugt sehr interessante Bilder, wenn es auch nicht perfekt ist.
Sollte mir ein gebrauchtes 35/1.2 oder Summicron über den Weg laufen, könnte ich da aber auch schwach werden.

Das 35/1.4 Nokton ist aber wirklich gut zu gebrauchen! Hätte ich gar nicht gedacht, bei dem was man an vielen Stellen darüber liest (nicht hier im Thread).

Viele Grüße

--
... schau dir mal die Bilder von Rocco an.
Man kann auch mit dem Nokton 35mm 1.4
was machen - zum Start vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten vielleicht auch mal das 35mm Summicron
in Betracht ziehen. Von Preis/Leistung/Größe finde ich
die Cron-Serie eigentlich am interessantesten.

Falls den Thread ab und an noch jemand liest, der vor der Frage "welches 35er für meine frisch erworbene M8?" steht - ich konnte sie jetzt beide vergleichen.

Das CV Nokton 35/1.4 MC und das Summicron 35/2 ASPH: das Nokton ist schon eine gute Linse und bietet sehr viel fürs Geld: die 1.4 sind absolut brauchbar und schon f2 lässt im Zentrum keine Wünsche offen. Das Bokeh ist absolut in Ordnung. Das Objektiv hat bauartbedingt einen Fokusshift zw. f2 - f4, was man am notorischen Batterietest sehr gut nachweisen kann. In der Praxis ist dieser Shift aber nicht relevant, ich hatte jedenfalls keine Probleme mit falsch fokussierten Bildern, da man Portraits im Nahbereich, dann aber bis f2 macht und der Shift im Mittel- Fernbereich keine Rolle spielte. Die Bildgebung ist schön, die Mikrokontraste ebenso - zu meinem Cron 50/2 IV eigentlich kein signifikanter Unterschied.

Bis auf die Randunschärfe! Die hatte sich als die Schwäche er Linse entpuppt. Im letzten Viertel bis Fünftel des Bildes zu den Rändern hin, wird's nicht nur schwammig sondern auch verzeichnet. Panoramisches also, das nicht von der Bildmitte lebt, ist nicht die Aufgabe des Nokton.

Da ist das Cron 35 von anderer Art, von ganz anderer Art. Als Asph ist es auch eine satte Dimension knackiger, "crisp".

Aber immerhin ist es ja auch viermal so teuer! Aber die letzten 5% bis 100% sind halt immer am schwersten, und wenn eine LEica, dann bitte eben auch mit den dafür gebauten Objektiven, um die knapp 100% zu erreichen. Dennoch tut es mir ein wenig leid, dass ich das CV Nokton weggegeben habe, klein und lichtstark ist schon prima - das ist das Cron auch, aber eben doch einen Tick größer und eine Blende langsamer. Andererseits: das Cron könnte man auch mit "K" schreiben - und so ist denn doch alles gut! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Cron 35 von anderer Art, von ganz anderer Art. Als Asph ist es auch eine satte Dimension knackiger, "crisp".
Aber immerhin ist es ja auch viermal so teuer!

Wenn man ein älteres Summicron 35 prae-asph. nimmt, sieht es mit dem Preisunterschied gar nicht mehr schlecht aus. :cool: Ich hatte immer eins auf meiner M8; eine neuere Version habe ich nicht vermisst.

Mir gefällt die tonnenförmige Verzeichnung des Nokton von Voigtländer nicht.
Das find' ich noch ausschlaggebender als Vignette oder Back/Frontfokus.

Sharif

Mir gefällt die tonnenförmige Verzeichnung des Nokton von Voigtländer nicht.
Das find' ich noch ausschlaggebender als Vignette oder Back/Frontfokus.
Ich wundere mich immer, wie Euch so eine Verzeichnung ins Auge fällt. Mir fällt sowas immer nur dann auf, wenn ich z.B. in LR eine Korrektur aktiviere. Hier z.B. das erste Bild unkorrigiert, das zweite mit Canon 35L und das dritte mit Leica 35 Elmarit.

Wie gesagt, wenn die beiden anderen nicht wären, würde ich beim ersten nichts wirklich merken.

Ich wundere mich immer, wie Euch so eine Verzeichnung ins Auge fällt. Mir fällt sowas immer nur dann auf, wenn ich z.B. in LR eine Korrektur aktiviere. Hier z.B. das erste Bild unkorrigiert, das zweite mit Canon 35L und das dritte mit Leica 35 Elmarit.

Wie gesagt, wenn die beiden anderen nicht wären, würde ich beim ersten nichts wirklich merken.

Ohne Worte ;) Voigtländer Nokton 35 1.4

Muku von Herr Sharif auf Flickr

Das Nokton 1.4/35 S.C oder M.C. ist mit vielen "Mängeln" behaftet:

- Randunschärfe
- Fokusshift
- gewölbte Fokusebene
- Bokeh mit eigenständigem Charakter
- Verzeichnung
- starke Neigung zu CAs

Aber gerade deshalb liefert es einen gewissen "Retrolook" den man auch mit keiner EBV hinbekommt. Dafür ist es hervorragend verarbeitet, sehr kompakt lichtstark und sehr günstig. Ab Offenblende bedenkenlos zu gebrauchen. S.C. wirkt mit seiner wärmeren Farbwiedergabe und größerer Lichtstreuempfindlichkeit noch klassischer in der Abbildungsleistung.

M.C.

L1008996 - Arbeitskopie 2 von -Rocco- auf Flickr

L1008725 von -Rocco- auf Flickr

L1008753 von -Rocco- auf Flickr

L1008837 von -Rocco- auf Flickr

L1035000 von -Rocco- auf Flickr

L1034783 von -Rocco- auf Flickr

L1009333 von -Rocco- auf Flickr

L1034651 - Arbeitskopie 2 von -Rocco- auf Flickr

L1034709 von -Rocco- auf Flickr

L1001989 von -Rocco- auf Flickr

S.C.

L1001198 von -Rocco- auf Flickr

L1000983 von -Rocco- auf Flickr

L1001526 von -Rocco- auf Flickr

Das Nokton 1.2/35 Aspherical erste oder zweite Version ist da paar Klassen besser:

- überhaupt kein Fokusshift
- sehr gut und randscharf ab Offenblende
- wesentlich weniger CAs
- plane Fokusebene
- wenig Verzeichnung
- sehr cremiges Bokeh
- nutzbare Blende 1.2
- perfekt verarbeitet
- sehr günstig für die Leistung

Leider ist es recht groß.

Die Zweite (aktuelle) Version ist kontrastreicher ab Offenblende im Vergleich zu der ersten Version und nen Tick schärfer. Das Bokeh ist wirklich traumhaft und sehr räumlich:

erste Version

L1008218 von -Rocco- auf Flickr

L1006276 von -Rocco- auf Flickr

L1008200 von -Rocco- auf Flickr

L1004736a von -Rocco- auf Flickr

zweite Version

Aufnahmen-3413 von -Rocco- auf Flickr

M9-P094 von -Rocco- auf Flickr

M9-P099 von -Rocco- auf Flickr

M9-P162 von -Rocco- auf Flickr

M9-P155 von -Rocco- auf Flickr

M9-P156 von -Rocco- auf Flickr

L1004833 (1) von -Rocco- auf Flickr

L1008081 von -Rocco- auf Flickr

M9-P047 von -Rocco- auf Flickr

L1007925 von -Rocco- auf Flickr

L1007960 von -Rocco- auf Flickr

L1007815 von -Rocco- auf Flickr

Das aktuelle Summilux-M 1.4/35 ASPH. FLE ist in allen Punkten um Einiges perfekter, schon fast zu perfekt.

Habe mit allen schon ausführlich an der M9 gearbeitet und auch bei Kundenaufträgen erfolgreich eingesetzt (ausser dem Summilux, noch :) ). Letztendlich kann man mit allen hervorragend arbeiten, wenn man die Schwächen kennt.

Gruß

Rocco

Ohne Worte ;) Voigtländer Nokton 35 1.4

Ja, ok - das sieht schon bald eher nach Spiegelkabinett aus :D

@Rocco: Danke für die Nokton 1.2 Fotos. Das wird dann eher mal die Ergänzung zum kleinen und leichten Cron ASPH. Egal dann auch, die Größe vom 1.2er. Dass mit dem Retro-Look des Nokton 1.4 ist mir auch aufgefallen, ohne dass ich es so hätte ausdrücken können, sehr schön, ein wenig sanft. Ich steh aber mehr auf crisp.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten