Ich habe eben beim Stöbern im Internet noch festgestellt, dass sich die Preise vom Sumicron pre-ASPH. und ASP. nicht so viel nehmen. Wie unterscheiden sich die beiden denn voneinander?
Das asph ist bei Offenblende schärfer, insgesamt kontrastreicher und hat ein schöneres Bokeh als das pre-asph. Mir ist es zu scharf und kontrastreich für einen digitalen Sensor. Das pre-asph finde ich allerdings überteuert, würde eher zu einer Version 2 oder 3 raten.
Im Prinzip kommt es drauf an, was du willst, es gibt keinen allgemeingültigen Ratschlag:
- wenn du Schärfe bei Offenblende willst und weniger Wert auf ruhiges Bokeh legst (und nicht viel Geld ausgeben willst), nimm das Nokton 1,4
- wenn dir der Bildeindruck insgesamt wichtiger ist, nimm ein Summicron oder Summilux
- wenn dir hohe Lichtstärke nicht wichtig ist, nimm das Summarit (m.E. besser als das Summicron asph) oder, billiger, ein Summaron aus den 60ern oder, noch billiger, das Skopar
Dann gibts natürlich noch die beiden 35er von Zeiss, die mir aber zu hart zeichnen. Aber natürlich ist das wieder nur meine Meinung.