• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 446180
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird einfach immer wieder vergessen, dass Fotografieren ein Handwerk ist.

vg, Festan

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Pfusch

Sorry Festan, du überreist total. Wenn für dich die technische Perfektion das non plus ultra ist, was dir auch zugestanden sein mag...

Dann ist diese Meinung deftintiv nicht allgemein gültig sondern, sorry, dein Fetisch

Punkt.

Dann ist diese Meinung deftintiv nicht allgemein gültig sondern, sorry, dein Fetisch
:lol::top:

Wenn ich ein paar unscharfe 35mm Fotos hätte, würde ich ja welche zeigen um euch zu ärgern, tritt aber nicht mehr auf, seit ich das Canon habe. :)

Edit: Das dürfte auch reichen (mir selber gefällts aber :D):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3652853[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:lol::top:

Wenn ich ein paar unscharfe 35mm Fotos hätte, würde ich ja welche zeigen um euch zu ärgern, tritt aber nicht mehr auf, seit ich das Canon habe. :)

Ich hab Canon (noch - nicht mehr lange), aber dennoch öfters Fotos die unscharf sind. Hängt aber immer von verschiedenen Faktor ab wie der Schärfeeindruck ist / wie wichtig er ist. Meine fotografische Intention ist definitiv nicht die maximale Schärfe, sollte sie auch nicht sein, da sind andere Dinge weit wichtiger.

Egal, zum Bild Jimmi:

Bin zwiegespalten gerade. WEIL: Das Model und ihre Klamotten, Style, Look total toll sind.:top: Das könnte so ein Lindbergh Foto sein, ganz klassisch und gerade. Auch die Häuserfassade ist toll.
Aber, die Autos dahinten im Hintergrund , schnitt durch die Knie etc. Wenn du hier einen anderen Winkel genommen hättest, vllt den Häuserhintergrund anders gewählt hättest wäre es für mich persönlich, ein knalle Bild.

So macht der Hintergrund etc das Bild für mich leider kaputt.

Gruß!

Es ist allerdings auch nicht erforderlich, die Bilder ins eigene Zitat einzubinden.
Macht es sehr unübersichtlich.

Ich hab Canon (noch - nicht mehr lange), aber dennoch öfters Fotos die unscharf sind. Hängt aber immer von verschiedenen Faktor ab wie der Schärfeeindruck ist / wie wichtig er ist. Meine fotografische Intention ist definitiv nicht die maximale Schärfe, sollte sie auch nicht sein, da sind andere Dinge weit wichtiger.

Ich gebe Dir hier grundsätzlich Recht, aber Unschärfe ist nicht gleich Unschärfe. Wenn die (leichte) Unschärfe im Bild allgemein vorhanden ist, ist das im Portraitbereich kein Beinbruch. Was aber immer sofort unangenehm auffällt, ist eine falsche Lage des Fokuspunktes. Das Bild wirkt dann unstimmig. Mir ist das am Bild von Damien auch aufgefallen.

Egal, zum Bild Jimmi:

Bin zwiegespalten gerade. WEIL: Das Model und ihre Klamotten, Style, Look total toll sind.:top: Das könnte so ein Lindbergh Foto sein, ganz klassisch und gerade. Auch die Häuserfassade ist toll.
Aber, die Autos dahinten im Hintergrund , schnitt durch die Knie etc. Wenn du hier einen anderen Winkel genommen hättest, vllt den Häuserhintergrund anders gewählt hättest wäre es für mich persönlich, ein knalle Bild.

So macht der Hintergrund etc das Bild für mich leider kaputt.

Gruß!

Das sehe ich genauso. Der HG macht das Bild in meinen Augen zwar nicht kaputt, aber er zieht es deutlich nach unten. Vielleicht hast Du ja noch mehr aus der Serie, Jimmi? Dann laß mal sehen, könnten noch einige Perlen dabei sein.

Blabla blabla
Bilderthread :evil:

Ziemlich cool, Oliver. Ich hätte den Beschnitt evtl. über den Knien gemacht (abgeschnittene Unterschenkel wirken auf mich irgendwie ungesund, aber das kann auch an mir liegen), aber ansonsten: :top:

Im übrigen macht ihr mich krank mit diesem Thread. Ich habe kein 35mm, aber verspüre plötzlich einen GAS-Krankheitsanfall :grumble:

Den Beschnitt kann man ja noch entsprechend anpassen, ist dann nur kein 35mm Bildausschnitt mehr, wirkt aber in meinen Augen stimmiger: über den Knien schneiden, Autos und Schild weg, nur die Häuser und Straße im Hintergrund zum Beispiel...

Ja das Bild gefällt mir nur wegen dem tollen Model,:D der linke Bildteil stört mich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Für Bilder die Outfit oder Modelbezogen sein sollen, sind 35mm oft nicht Optimal vor allem wenn der Hauptfokus am Model liegen soll. Da bieten ich häufig längere Brennweiten an.
35mm sind eher etwas wenn man den Hintergrund mit ins Bild einbauen will und da muss man oft ziemlich genau darauf achten das der Hintergrund keine störenden Elemente beinhaltet. Man muss sich überlegen wie man das Bild füllt.
Ich denke das Jimmis Bild so und so schon beschnitten ist, da es ja im 4:3 Format ist und die Canons haben normal 3:2.

Finde das Bild von Jimmi dennoch super. Ein Bisschen stört mich allerdings das Fenster hinterm Kopf und das sich die Haare Kaum vom Hintergrund abheben. Würd da mehrere Bilder anfertigen und eine Serie draus machen.

Ja das stört mich auch alles. :D Wir waren auch nicht lange an diesem Ort, so viele Bilder hab ich nicht gemacht.

Das Bild an sich ist 3:2, aber schon minimal beschnitten (zum geradedrehen). Ich denke, wir versuchen nochmal eins in der Richtung, ich war lieb. :evil:

Ich gebe Dir hier grundsätzlich Recht, aber Unschärfe ist nicht gleich Unschärfe. Wenn die (leichte) Unschärfe im Bild allgemein vorhanden ist, ist das im Portraitbereich kein Beinbruch. Was aber immer sofort unangenehm auffällt, ist eine falsche Lage des Fokuspunktes. Das Bild wirkt dann unstimmig. Mir ist das am Bild von Damien auch aufgefallen.

Puh, langsam zweifle ich an meinen Augen :) Hast Du das Bild heruntergeladen und vergrößert?

Topic: Ich fänds cool, wenn man zu den Bildern dazuschreiben würde, wie es ausgeleuchtet wurde. Blitz/Softbox/Reflektor etc. pp und woher...

Okay, Danke schonmal für das Feedback. Wie gesagt, wenn ich auf meinem 4K Monitor reinzoome sind die Haare nicht schärfer als das rechte Auge.

Grundsätzlich sollte es nicht nötig sein müssen, erst das Bild herunterzuladen. Man kann es es doch entsprechend verkleinern und nachschärfen und fürs Web optimieren, oder nicht ?

Ich habe mir das Bild echt lange angeschaut, immer wieder mal, und für mich wirkt es so wie es eingestellt und angezeigt wird, definitiv nicht scharf genug.

Nicht jeder ha einen 4k Monitor.Ich denke, das Bild sollte auf den gängingen Monitoren gut genug angezeigt werden.

Noch was : Pixelpeeper ist im übringen abwertend gemeint..:ugly:

1 by Patrick Bross, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten