• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 446180
  • Erstellt am Erstellt am

Ich auch. Ganz toll finde ich die echten aber hervorgehobenen Farben und das Licht. :-)

Tolles Kinderportrait, super schönes Licht!

Hey danke Leute, hätte nicht gedacht das es so gut ankommt... Ist ja so ein typisches Klischeebild.:D

Ansonsten hier noch eine andere Version mit mehr vom Gesicht!

35mm - wieder auf 4:3 gecroppt. Nach knapp 6 Jahren 35mm an FX, muss ich sagen das solch eine Linse bei Kindern immer funktioniert. Empfindet ihr das auch so ?

DSC_5192_dslr.jpg

Ich mag es auch in SW...

DSC_5192_dslr_bw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...aber meine Cousine konnte sich wirklich milimetergenau eindrehen bis es perfekt war.

tut mir leid, hier der Spielverderber zu sein. Das Bild gefällt mir zwar auch, aber ein perfekt gesetztes Rembrandtlich ist das nicht. Es ist zu hoch platziert, so dass das Auge hier völlig im Schatten liegt, was nur deshalb hier nicht so auffällt, weil der Schatten ziemlich stark aufgehellt ist und das Auge eine helle Fläche ist.
Auch am Nasenschatten kann man es gut sehen.

vg, Festan

@Borys: tolles Bild mit sehr schön gewählten Farben! Und ja - 35mm geht immer ;-)

Mal was aus dem Studio (untypisch für mich):

Bitte mehr davon! :D :eek: :top:

Hübsches Model und das Beste: Das Zusammenspiel der Farben ist toll, also schön die Komplementärfarben eingesetzt und nichts Ablenkendes im Bild! :top:

War der Studiohintergrund grau und anschließend in Photoshop passend eingefärbt oder waren die Farben gleich so schön stimmig gewählt?

tut mir leid, hier der Spielverderber zu sein. Das Bild gefällt mir zwar auch, aber ein perfekt gesetztes Rembrandtlich ist das nicht. Es ist zu hoch platziert, so dass das Auge hier völlig im Schatten liegt, was nur deshalb hier nicht so auffällt, weil der Schatten ziemlich stark aufgehellt ist und das Auge eine helle Fläche ist.
Auch am Nasenschatten kann man es gut sehen.

vg, Festan

Danke fürs Feedback !

Rembrandt kam von Zuhörer :D

Du hast Recht - es ist kein perfekter Rembrandt.

Das Licht war natürlich und kommt diffus von der leicht bedeckten Mittagssonne und wurde nicht gesetzt.

Ich habe sie eindrehen lassen bis die Pose und der *Lichteinfall auf dem Gesicht und Kürbis für mich perfekt war.

Den Kopf noch höher anheben und mehr eindrehen lassen wollte ich dann doch nicht, dann würde ich das *Konturlicht am Kiefer verlieren.

Ich hab noch ein weiteres wo ein Rembrandt besser funktioniert, aber da ist es eine gänzlich andere Pose ohne Kürbise... muss ich aber noch fertigentwickeln...

PS: Das Augenweiss wurde nicht aufgehellt, nur das obere Lid in der Mitte.

Nachtrag: Anbei das Original mit Push +1.5 EV und -30 Highlights

@lesbleus
Tolle Frau und toller Ausdruck ! Die gut gewählten Farben auch !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr davon! :D :eek: :top:

Hübsches Model und das Beste: Das Zusammenspiel der Farben ist toll, also schön die Komplementärfarben eingesetzt und nichts Ablenkendes im Bild! :top:

War der Studiohintergrund grau und anschließend in Photoshop passend eingefärbt oder waren die Farben gleich so schön stimmig gewählt?

merci ;-) Das war so - das Bild hat PS nie gesehen. Lediglich in Lightroom ein wenig an den Reglern Helligkeit, Kontrast usw.. gedreht - aber nur minimale Anpassungen (das OOC Bild unterscheidet sich kaum - hab allerdings bereits in der Cam ein wenig an den Reglern geschraubt).

Wow jetzt habe ich ein paar Tage nicht rein geschaut hier. So schöne Bilder das ich neidisch werde :top:
Mit der Farblehre muss ich mich auch noch mehr beschäftigen, funktioniert noch nicht immer so gut :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten