• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 446180
  • Erstellt am Erstellt am
... Farbe oder Monochrom ?

Mir gefällt SW besser. Das Kleid und die zu erahnenden Konturen der Beine im Gegenlicht kommen hier sehr schön zur Geltung.
Das Paar hebt sich hier insgesamt sehr schön vom etwas unruhigen Hintergrund ab, ohne dass die Unruhe störend wirkt.

@ all
Bin von vielen gezeigten Fotos sehr angetan. Schaue hier immer wieder gerne rein!

Danke! Also SW...

Ich mache solche Bilder gerne aus Augenhöhe um mehr Plastizität in die Bilder zu bekommen. Bei Hüfthöhe wäre der es mir in dem Fall zu plakativ und die Subjekte zu stark auf eine Ebene gedrückt.

Aufhellen wollte ich nicht machen (das Bildmaterial würde es hergeben) auch aus den gleichen Gründen und habe es so kontrastreich gelassen um die Plastizität zu maximieren. Edit: Aber jetzt sehe ich es auf meinem Monitor zuhause, das es ruhig 10 % mehr sein könnte an Gesamthelligkeit. Danke!

Farbe! Punkt.
Warum? Die Personen werden besser eingebunden in die Umgebung, und die ist doch sehr attraktiv, Irgendwie amerikanisches Kino, Mittlerer Westen.
S/w wirkt dagegen wie ein Holzschnitt, die Personen sind zu isoliert, gut, manche sagen "3 D Pop" dazu, aber auch das darf nicht aussehen wie ausgeschnitten. Versteh mich nicht falsch, so krass ist der Unterschied nicht, aber bei Abwägung aller Argumente UND spontan vom ersten Bildeindruck: siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Reisen < 7 Tage = Handgepäck, deswegen kam nur ein 35er Loxia mit.

mfg
cane

Schöne Fotos die du geschossen hast ;)

Ich find die Bilder in diesem Thread allgemein sehr inspirierend.
Zu mal ich momentan nur noch mit 35mm unterwegs bin. Die Brennweite macht 'ne Menge Spaß ..

Macht alle weiter so .. :)

Verzeichnung grenzwertig ?
Ich finds gerade noch so in Ordnung. Die Hände sind noch keine Paddel :lol:

Verzeichnung geht imho, aber zu wenig auf den Hintergrud geachtet.
Irgendwie sieht es immer doof aus, wenn da etwas durch den Kopf geht oder raus wächst.
Ansonsten finde ich es ein gutes Portrait.

Gruß,

Axel

Hab ich noch nie verstanden, warum man sich daran stört.

Was ihr meint ist aber eher die perspektivische Verzerrung und nicht die Verzeichnung oder?
BTW: Sau cooles Bild in Post 111 Oliver. :top:

Mich störts jetzt auch nicht wirklich. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
Danke ;)
Ja, Verzerrung ! Klug*******er :P

Kann mich mal wieder nicht entscheiden... Farbe oder Monochrom ?

mono.jpg

Definitiv SW! Finde es kommt einfach viel besser zu Geltung. :) BTW Echt ne schöne Aufname! :top:

Hier ein Bildchen aus meiner aktuellen Bildstrecke "Bedtime Stories", die vor nicht allzulanger Zeit in Tirol mit Viktoria entstanden ist ...

http://www.****************************/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTYvQmVkdGltZSBTdG9yaWVzIHdpdGggVmlrdG9yaWEvRFNDMDg0NzhfZWRpdGVkX3Jhdy5qcGc=.jpg

Vor ein paar Wochen in Begleitung einer (verschnupften) Freundin eigentlich die Havenwelten abfotografieren wollen, aufgrund des stürmischen Windes aber schnell davon Abstand genommen und spontan Blitz+Softbox eingesetzt, die noch in meinem Auto lagen. Das erste Portrait mit 35mm... Werde es definitiv nun öfter einsetzen.

20160330_MariettaHavenwelten3000px_6383-4 by Flka Kösi, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten