• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 446180
  • Erstellt am Erstellt am
genauso sieht es aus, drum verstehe ich es immer wieder nicht, wenn das ab und zu mal wieder einer bemerkt und dann meint das warme Wasser neu erfunden zu haben

wenn einem so was öfters passiert, könnte man ja auch mal daran denken, ob man sinn/kontextbezogen das jeweils Geschriebene gelesen und vor allem verstanden hat .

vg, Festan

Was es ja eigentlich auch ist, das Beispiel von boxter verzerrt das Gesicht ja schon wieder deutlich und wirkt unschön.

gilt das Deiner Meinung nach für alle diesbezüglichen Bilder in diesem Thread oder nur für dieses eine Bild?

Aber egal wie: so oder so sind es zwei (und mehr) unterschiedliche Einsatzszenarien. Und um diese geht es in dem betreffenden Beitrag und nicht darum, ob 35mm an KB bereits WW ist.

Es gibt sehr gelungene (Nah)Portraitaufnahmen bei allen Bildwinkeln. Bei 35mm an KB ist das eben nur sehr viel schwerer gut hin zu bekommen als bei beispielsweise 85mm --> dafür sind die gelungenen Ergebnisse dann allerdings oftmals beeindruckender als bei den ansonsten üblichen Brennweiten.

vg, Festan

Was es ja eigentlich auch ist, das Beispiel von boxter verzerrt das Gesicht ja schon wieder deutlich und wirkt unschön.

HI.

Währe für mich und den ein oder anderen jetzt mal sehr Sinnvoll die Verzerrungen bei dem Bild einzuzeichnen.
Ich kann da jetzt an dem Bild sowie an dem Original, was ja identisch ist, leider nix ausmachen, kann aber auch an meiner Sehhilfe liegen.

Ist zur eigenen Verbesserung angedacht und nicht böse gemeint, also gerne Bild bearbeite.
Bedanke mich ganz herzlich.

wenn einem so was öfters passiert, könnte man ja auch mal daran denken, ob man sinn/kontextbezogen das jeweils Geschriebene gelesen und vor allem verstanden hat .

vg, Festan

Na wer schreibt denn so ein Zeug "angeblicher Andersartigkeit" im Zusammenhang mit einer absoluten Normalität??

HI.

Währe für mich und den ein oder anderen jetzt mal sehr Sinnvoll die Verzerrungen bei dem Bild einzuzeichnen.
Ich kann da jetzt an dem Bild sowie an dem Original, was ja identisch ist, leider nix ausmachen, kann aber auch an meiner Sehhilfe liegen.

Ist zur eigenen Verbesserung angedacht und nicht böse gemeint, also gerne Bild bearbeite.
Bedanke mich ganz herzlich.

Optische Wahrnehmung ist ja sehr subjektiv und mit einer Matrix ist es nicht getan. Für meine Sehgewohnheiten wirkt es verzerrt auf Grund des (relativen) WW und der Nähe und das ist nicht objektivierbar. Ich halte meinen Sehapparat aber für einigermaßen intakt, ein größerer Abstand würde meinen Eindruck sicher abmildern.

Eine Frage meinerseits: Geht es wirklich nur mir so, dass das Porträt verzerrt wirkt? Nicht sehr stark, aber deutlich...

Eine Frage meinerseits: Geht es wirklich nur mir so, dass das Porträt verzerrt wirkt? Nicht sehr stark, aber deutlich...

schwer zu sagen, ohne das Original zu kennen. Ein klein wenig schon auch auf mich, aber wohl eher weil das Objektiv durch die Untersicht hier nach oben geschwenkt wurde. Durch die mittige Anordnung und die nicht so große Abbildungsfläche des Gesichtes denke ich nicht, dass es hier horizontal zu einer (nennenswerten) Verzerrung gekommen ist.

vg, Festan

Blabla....
Zuviel Blabla in ner Galerie :ugly:

Zum Thema verzerren und zum Thema zuviel Blabla :

Ich mag´s !! Ihr habt ja mittlerweile bestimmt mitbekommen das ich nicht mehr richtig ticke :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daniela2212161.jpg

35mm 1.4L II diesmal ein bisschen abgeblendet. 2.2

Vielen Dank! :o
Eigentlich könnte ich mittlerweile mein 50er und und 85er
verkaufen und nur noch mit dem 35er und 135er leben. Besonders
weil man mit der 5Dsr so genial croppen kann. :)

nur minimal zurecht geschnitten. Ich stand ja ganz normal daneben, dann ist bei
35mm nicht viel mehr drauf.
Aber man kann problemlos ein 35mm Bild auf ca. 85mm croppen und hat immer noch
ne Menge Auflösung.
Besonders mit den modernen 35er die einfach super Auflösen selbst bei Offenblende. :top:
Da haben Sigma, Tamron und Canon (fürs EF System) einen topp Job gemacht. :top:
Will erst garnicht vorstellen wie ein 35er Otus wird :eek::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten