Sorry... hab erst heute gesehen das mein Alter Thread wieder oben rum geistert...
Also zu meinen Erfahrungen... ich hatte kurzfristig das 50er... Top Teil aber nach dem ersten Einsatz am 50er meiner Mutter habe ich schnell gemerkt ja das kann was, aber...
1. irgendwie ist es mir zu lang... für Party, Fest...
2. die Belichtungszeiten 50*1,6 = 1/80 (geht auch noch bis 1/60) sind schon ganz okay... aber für AL doch ein wenig, wenig...
3. irgendwie auch ein wenig kurz für Portraits...
also habe ich es wieder verkauft... die ganze Aktion hat mich damals 30 oder 40 Euro gekostet... für 5 Wochen 50er
dann hab ich mir das 35er gekauft... hier musste ich feststellen, dass es

ist... die Abbildungsleistung ein Traum auch wenn das 50er 1.4 in einer hohen Liga spielt... (wenn's mal erst richtig Justiert ist... war 2 Wochen bei der Gima kam mit Kratzer und wurde von meinem Händler getauscht... (wurde von den 5 Wochen rein Spass schon abgezogen)
Veschlusszeiten von 1/40 bekommt man mit dem 35er noch gut gehalten an ner Crop und ich muss sagen ich bereue den Kauf nicht...
allerdings muss ich feststellen, dass mir die 35mm am Crop für Brust und Kopf Portraits manchmal zu kurz sind... wenn auch der Blickwinkel super toll ist... leider hab ich keine Erlaubnis von den Personen was einzustellen...
(müsste ich jetzt noch mal lieb nachfragen)
na ja ich kann nur sagen ich muss dem Vorredner recht geben wenn man ein Zoom Objektiv hat, dann einfach mal auf 35 stellen und anfangen zu fotografieren und anschließend auf 50 stellen und auch fotografieren... man spart sich vielleicht 30 oder 40 €...
In dem Fall tun sie mir nicht weh weil ich ja 5 Wochen mit dem 50er meinen Spass hatte
Für Portraits im freien oder Brust/Kopf werde ich mir in naher Zukunft das 85er oder ein Makro 100mm (wird dann missbraucht) zulegen... aber ich für meinen Teil konnte mit dem 50er echt nicht viel Anfangen und wenn ich es mal missen würde dann gäbs die 80 € Linse zum rumwerfen
PS: So denke ich kann ich die Bilder mal posten... sind jetzt keine Meisterwerke aber dürfte mal reichen
Bild 1 -> 1m bis 1,5m
Bild 2 -> 1,7 bis 2,5m
Bild 3 -> 1m bis 1,5m
Bild 4 -> 2m bis 2,5m
was mir noch einfällt... die Tiefenschärfe ist bei dem Objektiv (wie natürlich bei allen groß-blendigen Objektiven) nicht zu verachten... da bin ich das eine oder andere mal schon drauf rein gefallen...

bei Pärchen-Aufnahmen bei Partys geht es meist auch hier nicht ohne Blitz weil man doch schon auf 3,5 oder 4 Abblenden muss um unter Umständen beide Scharf zu bekommen... ich werde immer wieder daran erinnert, wenn ich meine Bilder sichte...
Ich würde mal behaupten das 35er und das 85er am Crop oder an der Kleinbild machen auf jeden Fall riesigen Spaß und meiner Meinung nach auch Sinn... (beschränktes Amateurwissen im Hintergrund)