• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm oder 50mm Festbrennweite... ich kann mich nicht richtig entscheiden...

Ich kann das 35 1.4 auch nur empfehlen. Ist ne tolle Linse, die sich am Crop auch für Kopf-Portraits eignet ohne die Nasen aufzublähen. Zusammen mit einem 85er (bei mir 85 1.8), dass aber am Crop bei wenig Platz schnell zu lang wird, ist man für Portraits super ausgerüstet.

Gruß
Martin

Ich kann das 35 1.4 auch nur empfehlen. Ist ne tolle Linse, die sich am Crop auch für Kopf-Portraits eignet ohne die Nasen aufzublähen. Zusammen mit einem 85er (bei mir 85 1.8), dass aber am Crop bei wenig Platz schnell zu lang wird, ist man für Portraits super ausgerüstet.

Gruß
Martin

wie weit muss man da von der Person weg sein ?Mehr wie ein Meter nicht oder ? (am Crop)

also wäre ja mal ein 35 was an der crop ja 58mm entspricht gar nicht mal so übel... für Oberkörper und Kopf und available Light aufnahmen...

Mir war das 50/1.4 am Crop immer ein wenig zu lang (besonders in Innenräumen), daher hatte ich mir damals das Sigma 30/1.4 zugelegt, welches deutlich billiger ist als das 35/1.4. Seitdem ich jedoch auf Vollformat gewechselt und mir das 85/1.8 zugelegt habe, liegt das 50er fast nur noch im Schrank. Für Portraits ist das 85er viel besser. Für AL nutze ich das 50er noch hin und wieder. Ich spare bereits, um mir das 35er zulegen zu können.

>ich bin mir total unschlüssig ob ich eine 35er f1.4 oder 50er f1.4 Brennweite für meine 40D besorgen soll...

In deiner Fussnote steht "Canon 40D,... Canon EF 24-105mm 1:4L IS"

Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Stelle doch dein 24-105mm ein mall auf 35mm und ein mal auf 50mm, dann siehst du, ob die Brennweite das hergibt, was du dir versprichst

@Bravissimo: Nö. Für Kopf-Portraits muss man schon recht nah ran. Ich kann es ohne Nachzugucken leider nicht genau sagen, aber ich denke für ein Ganzkörperfoto muss man mit nem 35er an der Crop-Kamera ca. 2-3m weit weg sein. Nur-Kopf sollte deutlich unter einem Meter liegen.

Sorry... hab erst heute gesehen das mein Alter Thread wieder oben rum geistert...

Also zu meinen Erfahrungen... ich hatte kurzfristig das 50er... Top Teil aber nach dem ersten Einsatz am 50er meiner Mutter habe ich schnell gemerkt ja das kann was, aber...

1. irgendwie ist es mir zu lang... für Party, Fest...
2. die Belichtungszeiten 50*1,6 = 1/80 (geht auch noch bis 1/60) sind schon ganz okay... aber für AL doch ein wenig, wenig...
3. irgendwie auch ein wenig kurz für Portraits...

also habe ich es wieder verkauft... die ganze Aktion hat mich damals 30 oder 40 Euro gekostet... für 5 Wochen 50er :D

dann hab ich mir das 35er gekauft... hier musste ich feststellen, dass es :top: ist... die Abbildungsleistung ein Traum auch wenn das 50er 1.4 in einer hohen Liga spielt... (wenn's mal erst richtig Justiert ist... war 2 Wochen bei der Gima kam mit Kratzer und wurde von meinem Händler getauscht... (wurde von den 5 Wochen rein Spass schon abgezogen)
Veschlusszeiten von 1/40 bekommt man mit dem 35er noch gut gehalten an ner Crop und ich muss sagen ich bereue den Kauf nicht...

allerdings muss ich feststellen, dass mir die 35mm am Crop für Brust und Kopf Portraits manchmal zu kurz sind... wenn auch der Blickwinkel super toll ist... leider hab ich keine Erlaubnis von den Personen was einzustellen... (müsste ich jetzt noch mal lieb nachfragen)

na ja ich kann nur sagen ich muss dem Vorredner recht geben wenn man ein Zoom Objektiv hat, dann einfach mal auf 35 stellen und anfangen zu fotografieren und anschließend auf 50 stellen und auch fotografieren... man spart sich vielleicht 30 oder 40 €...

In dem Fall tun sie mir nicht weh weil ich ja 5 Wochen mit dem 50er meinen Spass hatte :D

Für Portraits im freien oder Brust/Kopf werde ich mir in naher Zukunft das 85er oder ein Makro 100mm (wird dann missbraucht) zulegen... aber ich für meinen Teil konnte mit dem 50er echt nicht viel Anfangen und wenn ich es mal missen würde dann gäbs die 80 € Linse zum rumwerfen :D

PS: So denke ich kann ich die Bilder mal posten... sind jetzt keine Meisterwerke aber dürfte mal reichen

Bild 1 -> 1m bis 1,5m
Bild 2 -> 1,7 bis 2,5m
Bild 3 -> 1m bis 1,5m
Bild 4 -> 2m bis 2,5m

was mir noch einfällt... die Tiefenschärfe ist bei dem Objektiv (wie natürlich bei allen groß-blendigen Objektiven) nicht zu verachten... da bin ich das eine oder andere mal schon drauf rein gefallen... :D bei Pärchen-Aufnahmen bei Partys geht es meist auch hier nicht ohne Blitz weil man doch schon auf 3,5 oder 4 Abblenden muss um unter Umständen beide Scharf zu bekommen... ich werde immer wieder daran erinnert, wenn ich meine Bilder sichte...

Ich würde mal behaupten das 35er und das 85er am Crop oder an der Kleinbild machen auf jeden Fall riesigen Spaß und meiner Meinung nach auch Sinn... (beschränktes Amateurwissen im Hintergrund)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten