Gsti
Themenersteller
In Anlehnung an den sehr gut gemachten 50mm Vergleichstest von FT-Objektiven von Blende 2.8 hier, habe ich einen ähnlichen Test bei 35mm durchgeführt. Leider fehlt das 14-35/2.0 in meiner Sammlung. Dies hätte aber wahrscheinlich ohnehin nur beste Ergebnisse abgeliefert.
Bild 1 zeigt die fünf DINA4 Ausdrucke, die - an eine Glasscheibe festgeklebt - als Motiv dienten. Die rot markierten Quadrate zeigen die Bildausschnitte für linker oberer Bildrand und Bildmitte.
E-5, Stativ, SVA, manuelle Belichtungssteuerung und Weißabgleich auf Kunstlicht gilt für alle Bilder. Da die 35mm Brennweite nicht bei allen Objektiven exakt eingehalten werden, habe ich dies durch leichte Variation des Abstands von den Tafeln kompensieren müssen. Der Rest erklärt sich von selber.
Auffällig für mich sind:
- die hervorragende Leistung des 35/3.5 (und das bei dem Preis)
- die katastrophale Leistung des "analogen" OM 35/2.0 - auch abgeblendet (das OM 35/2.8 ist um Längen besser)
- die Rosafärbung des 18-180 (die auch schon Blende 2.8 aufgefallen ist)
- die etwas kontrastreichere Wiedergabe des 14-54 gegenüber dem 12-60, wobei ich bei normalen Fotografien genau das Gegenteil zu erkennen glaube
.
Ich hoffe, es gibt noch ein paar FT-Fotografen hier im Oly-Teil des Forums, die den Test nützlich finden.
Bild 1 zeigt die fünf DINA4 Ausdrucke, die - an eine Glasscheibe festgeklebt - als Motiv dienten. Die rot markierten Quadrate zeigen die Bildausschnitte für linker oberer Bildrand und Bildmitte.
E-5, Stativ, SVA, manuelle Belichtungssteuerung und Weißabgleich auf Kunstlicht gilt für alle Bilder. Da die 35mm Brennweite nicht bei allen Objektiven exakt eingehalten werden, habe ich dies durch leichte Variation des Abstands von den Tafeln kompensieren müssen. Der Rest erklärt sich von selber.
Auffällig für mich sind:
- die hervorragende Leistung des 35/3.5 (und das bei dem Preis)
- die katastrophale Leistung des "analogen" OM 35/2.0 - auch abgeblendet (das OM 35/2.8 ist um Längen besser)
- die Rosafärbung des 18-180 (die auch schon Blende 2.8 aufgefallen ist)
- die etwas kontrastreichere Wiedergabe des 14-54 gegenüber dem 12-60, wobei ich bei normalen Fotografien genau das Gegenteil zu erkennen glaube

Ich hoffe, es gibt noch ein paar FT-Fotografen hier im Oly-Teil des Forums, die den Test nützlich finden.
Anhänge
-
Exif-DatenBild 1.jpg297 KB · Aufrufe: 16
-
Exif-DatenLinksObenOffen.jpg472,6 KB · Aufrufe: 18
-
Exif-DatenLinksOben5-6.jpg355,1 KB · Aufrufe: 17
-
Exif-DatenMitteOffen.jpg385,7 KB · Aufrufe: 18
-
Exif-DatenMitte5-6.jpg377,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: