• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog 35mm Filme zum Probieren gesucht

Marc G

Themenersteller
Hallo,

ich probier grad alle möglichen Kleinbild Filme durch und suche noch ein paar Ideen für Filme, die man einfach mal probiert haben sollte.

Liste von Filmen, die ich aktuell nutze/habe (in Klammern werde ich noch definitiv testen)

Schwarzweiß:
Adox Silvermax (wird demnächst getestet)
Adox CMS 20 (bestellt)
Ilford PanF+ 50
Rollei Retro 80
Agfa APX 100
Kodak TMax 100
Ilford FP4+ 125
Ilford HP5+ 400
Kodak Tri-X 400
Kodak BW400CN 400
Kodak TMax 3200

Farbe:
Fuji Velvia 50
Kodak Ektar 100
Fuji Provia F100
Paradies 200 (dm Film)
Fuji Superia 200
Kodak Portra 400


ich freue mich über vorschläge von ein paar alten filmhasen, die sich vlt besser auskennen, als ich. der thread könnte vlt auch als generelle film info für neueinsteiger dienen. ich hab lange gesucht und keine solche gefunden

edit: Liste vervollständigt. mache bald noch die komplette aufstellung für das selbstentwickler-starterset

nochmals danke für die hilfe!

hoffe der thread wird anfängern der analogen fotografie wie mir weiterhelfen

Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast da schon eine anständige Probierliste erstellt. Ach ja, ein tip, versuche ruhig auch mal einen HP5 oder einen TriX ordentlich zu pushen, z.B. auf 800/1600 Asa oder mehr, kommt m.M. oft ein schöneres Ergebnis raus als bei Hochemfpindlichen Filmen, welche auch meistens noch um einiges teurer sind. Lohnt sich natürlich wenn man selbst entwickelt besonders, da Spezialaufträge bei Laboren ja meistens heud relativ teuer sind. ;-)
Noch eine Diafilmempfehlung falls du das auch ins Auge fasst: PROVIA 100F erzeugt sehr sehr natürliche Farben und ist nicht so zimperlich was die Belichtung angeht wie so einige seiner Brüder und Schwestern. :ugly:
 
belichtung krieg ich korrekt hin, der lichtmeter in der M6 is schon recht gut meiner meinung nach...

danke für den tipp mitm pushen, entwickle aber (noch) nicht selber. lasse das aktuell machen ;) werds mal probieren

werde hauptsächlich eh schwarz/weiß fotografieren einfach um mein lichtempfinden zu verbessern und zu sensibilisieren. farbe ist aktuell noch übermächtig, wird aber deutlich reduziert auf sowas wie velvia wegen farben oder wenns eben farbe sein muss sowas wie superia und ektar/portra :)

mich würden noch seltenere nischenfilme interessieren.. wenn möglich mit bild was der film so kann
 
Mein persönlicher Favorit zum selber entwickeln und Vergrößern ist der APX 100. Spottbillig und absolut idiotensicher.
 
belichtung krieg ich korrekt hin, der lichtmeter in der M6 is schon recht gut meiner meinung nach...

danke für den tipp mitm pushen, entwickle aber (noch) nicht selber. lasse das aktuell machen ;) werds mal probieren

werde hauptsächlich eh schwarz/weiß fotografieren einfach um mein lichtempfinden zu verbessern und zu sensibilisieren. farbe ist aktuell noch übermächtig, wird aber deutlich reduziert auf sowas wie velvia wegen farben oder wenns eben farbe sein muss sowas wie superia und ektar/portra :)

mich würden noch seltenere nischenfilme interessieren.. wenn möglich mit bild was der film so kann

Hallo,

selberentwickeln ist bei SW Pflicht, da Du nie weißt was damit im Labor
gemacht wird und die Prozesse nicht standardisiert sind.
Ach ja, Wunderfilme und Wunderentwickler gibts nicht.
Ich bin nach vielen Jahren beim altbewährten D76 gelandet. Bringt mit fast allen
Filmen hervorragende Ergebnisse.
Mein Tip: Tmax 400, bringt in D76 echte 400ASA und kann problemlos auf 800ASA
ohne merklichen Qualitätsverlust gepusht werden.
Hat dabei Korn wie ein FP4 oder APX 100 (eher weniger)
Und wenn Du mit der M6 velvia 50 belichtest, schmeiß die Bidler mit einem Projektor
an die Wand. Das bringts.
 
Hallo,

selberentwickeln ist bei SW Pflicht, da Du nie weißt was damit im Labor
gemacht wird und die Prozesse nicht standardisiert sind.
Ach ja, Wunderfilme und Wunderentwickler gibts nicht.
Ich bin nach vielen Jahren beim altbewährten D76 gelandet. Bringt mit fast allen
Filmen hervorragende Ergebnisse.
Mein Tip: Tmax 400, bringt in D76 echte 400ASA und kann problemlos auf 800ASA
ohne merklichen Qualitätsverlust gepusht werden.
Hat dabei Korn wie ein FP4 oder APX 100 (eher weniger)
Und wenn Du mit der M6 velvia 50 belichtest, schmeiß die Bidler mit einem Projektor
an die Wand. Das bringts.

Noch kann ich das aber nicht :D nach der foto ausrüstung jetzt dunkelkammer anschaffen wär zuviel für die bessere hälfte ;) da warten wa erstmal bischen ab... kommt zeit kommt rat (y)

Du meintest Tri-X 400 oder?
 
Noch kann ich das aber nicht :D nach der foto ausrüstung jetzt dunkelkammer anschaffen wär zuviel für die bessere hälfte ;) da warten wa erstmal bischen ab... kommt zeit kommt rat (y)

Du brauchst keine Dunkelkammer. Eine Entwicklungsdose, ein Wechselsack, ein paar Chemikalien und Meßbecher reichen. Braucht nicht viel Platz und kostet nicht viel. Bei Anschaffung aller Dinge neu ist die Investition bei etwa 20 Filmen rentabel, wenn du 5€ Entwicklungskosten im Labor ansetzt. Danach hast du nur mehr Kosten für die Chemikalien, die ziemlich vernachlässigbar sind.

Korman
 
Wenn du dann mal selber entwickelst und vergrößerst, probier den Adox CMS20 (oder andere hochauflösende Filme)!

Nicht jeder mag den look, er ist ein bisschen zickig beim belichten, aber wenn du kornfreie prints mit mordsauflösung machen willst ist er einmalig! (y)

Bei den Farbfilmen möchte ich noch den Agfa Vista probieren, irgendwie mag ich den look...

mfg
flo
 
Vorhaben tu ichs eigentlich schon... grade weil da viel Leidenschaft bei mir dahinter steckt. Aber Frauchen muss erstmal die Anschaffung mit Leica Preisen verdauen bevor sowas kommt ;)

Könntet ihr mal auflisten was man alles brauchen würde für die Entwicklung von Farbnegativfilmen und S/W Filmen braucht? Bei Filmen wie Velvia würde ich vermutlich dennoch das Labor beauftragen

Was ich bisher so gesammelt hab:

Entwicklerdose mit Metallspule
Flaschenöffner für Filmdose
Schere zum Abschneiden
Wechselsack (und 3 Rollen Billigfilm zum üben... :D)
Entwickler
Stopbad? manche nehmens nicht
Fixierer
Klammern zum Aufhängen fürs Trocknen
Messbecher zum Abmessen der Chemikalien
Thermometer

was fehlt alles? dann hab ich ne liste wenn ichs irgendwann brauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so gesammelt hab:

Entwicklerdose mit Metallspule - Muss keine Metallspule sein.
Flaschenöffner für Filmdose - Ich nehme immer die Schere zum öffnen
Schere zum Abschneiden
Wechselsack (und 3 Rollen Billigfilm zum üben... :D) - Brauchst du nicht, wenn du einen Raum wirklich dunkel bekommst. (vielleicht Abstellraum o.ä.)
Entwickler
Stopbad? manche nehmens nicht - Empfiehlt sich bei Film-Entwicklerkombinationen mit kurzer Entwicklungszeit und verlängert die Haltbarkeit vom Fixierer
Fixierer
Klammern zum Aufhängen fürs Trocknen
Stoppuhr
Thermometer
Messbecher

was fehlt alles? dann hab ich ne liste wenn ichs irgendwann brauch ;)

Das wärs zumindest für SW-Filme, bei Farbe kenn ich mich nicht aus.

mfg
flo
 
Danke!

wo gibts die chemikalien eigtl am preiswertesten? kaufe aktuell bei fotoimpex, monochrom,spuer-sinn... das sind meine 3 haupt onlineshops

oder gibts da günstigere alternativen?

werd wenn ich zeit hab das alles in den eingangspost übernehmen und versuchen nen mod dazu zu bringen das als info thread-link zu übernehmen. hilft anfängern wie mir sicherlich weiter sowas zu haben(y)
 
Impex ist schon ok.

Es kommt eher drauf an, was man kauft. Lass dich nicht von vermeintlichen Wunderentwicklern usw. einwickeln.

Für den Anfang (und im Prinzip auch für alles weitere) tut es bewährte, günstige Chemie, wie z.B. D76, Rodinal, Dektol, N113, irgendein Fixierer, Zitronensäurepulver aus dem Supermarkt als Stoppbad für Papier (braucht man für Film nicht) usw.
 
Danke für die vielen Infos. Ich werde (sobald ich meine Freundin davon überzeugt habe, dass das nich gefährlich ist ;)) mir dann wohl ne kleine ausstattung holen... sowas wie messbecher und thermometer würd ich apotheke und supermarkt holen. die chemikalien dann bei impex o.Ä.

Rezepte nehm ich an stehen auf den Chemikalien drauf oder? Temperatur steht auf meinem ISO einstellring der M6 und der rest is blinde übung dann...

PS: heute in nem Leica fotoladen in rosenheim gewesen... wollte der 15€ für nen Velvia 100 :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: hab vor schreck fast die zunge verschluckt
 
achso :ugly: ja gut danke für die aufklärung, dachte das hat was mit der entwicklertemperatur zu tun, hat sich auf manchen websiten so angehört...
 
Für trübe oder regnerische Tage, sowie Teleaufnahmen von der anderen Talseite nehme ich den Rollei Retro 400S, der hat einen eingebauten Kontrastverstärker :D & sehr feines Korn. Belichtet mit 200 und entsprechend kürzer entwickelt hat man sogar Zeichnung in den Schatten. Ebenso der Rollei Retro 80S, sehr feines Korn & harter Kontrast, am Besten mit 50 belichtet falls Zeichnung in den Schatten erwünscht. Bei beiden empfiehlt sich die Selbstentwicklung.
 
Mark,

laß dich nicht verwirren. Thermometer und Meßbecher würde ich gleich mitbestellen. Genau so wie 2 Paar Filmklammern.

Für Entwicklungszeiten und Temperaturen schau einmal hier: http://www.digitaltruth.com/devchart.php Das ist schon ein guter Anfang.

Wenn du jetzt in deiner Gegend noch eine gute Seele findest, die sich auskennt und mit dir gemeinsam den ersten Film entwickelt, dann wird nicht nichts schief gehen.

Korman
 
Wie angenehm man bei analoger Fotografie beraten wird... scheint ja n recht netter Verein zu sein :)(y)(y)

Danke für die Hilfe!
 
So, ab jetzt wird ordentlich was getan... 3 Superias und 1 Ilford PanF+ 50 sind grad angekommen :) rollei wird bestellt zusammen mit provia und velvia, damit ich mal alles durch hab und ab morgen werden ein paar filmchen dran glauben müssen. bin sehr auf die ergebnisse gespannt (auch das was meine objektive mit den filmchen so anstellen...)

nochmals danke für die hilfe!

edit: bestellung mit Rollei Retro 80S, Velvia 50, Provia F100, Tri-X 400, Neopan Acros 100 und TMax 3200. so viele verschiedene vollformatsensoren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Liste fehlt der Kodak BW 400 CN.

Ein hervorragender SW-Film der im C41-Verfahren entwickelt wird. Viele Freaks mögen ihn nicht, weil er kein „echter” SW-Film ist. Der große Vorteil: Du bekommst ihn preiswert im Drogeriemarkt (rossmann) und kannst ihn da auch gleich für wenig Geld entwickeln lassen. Das sehr feine Korn und die schönen Graustufen gefallen mir besonders. Außerdem soll man ihn von DIN 100-800 nutzen können. Das habe ich allerdings noch nicht versucht.

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten