• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm f1.4 oder f2.0

Ich persönlich habe auch lange überlegt. Hätte ich nicht in der Zwischenzeit meine D700 gegen die X-T1 eingetauscht und die X-E1 verkauft hätte ich das 35 1.4 sicher auch mal probiert. Aber so wollte ich das WR feature dann auch nutzen können.
Gerade wegen dem Bokeh war ich mir bei dem 35 1.4 nicht sicher, mal sah es einfach traumhaft aus, mal recht harsch (z.B. Bspbilderthread, flickr usw.) Gab hier auch mal den ein oder anderen Thread zu dem Thema. Das Bokeh des 35 2 kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen:top:

Aber wie schon von anderen gesagt, denke ich auch, dass man mit beiden nicht viel falsch machen kann.

Natürlich spielen da noch mehr Faktoren mit rein aber das war mein Eindruck als ich mich über das Objektiv informiert habe. Da kam mir das 35 2 "gleichmäßiger" vor.

Wie gesagt, hätte ich statt der X-T1 noch meine X-E1, hätte ich sicher ein 35 1.4 gekauft.;)

Natürlich spielen da noch mehr Faktoren mit rein aber das war mein Eindruck als ich mich über das Objektiv informiert habe. Da kam mir das 35 2 "gleichmäßiger" vor.

Ich hatte beide, mein Eindruck ist genau anders herum.

Ich hatte beide, mein Eindruck ist genau anders herum.

Naja den direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht, vielleicht ändere ich dann doch noch meine Meinung. War halt mein Eindruck beim anschauen von Beispielbildern. Allerdings hab ich auch wirklich viele sehr geile Bilder von beiden Linsen gesehen.
Wie gesagt, ich bin sicher, dass man mit beiden sehr,sehr glücklich werden kann.

So oder so, es sind beides gute Objektive.

Dass dieser Thread mit 14 Seiten im Fuji Bereich aktuell der brisanteste ist, zeigt eigentlich nur, wie gering unsere Probleme sind.

Also noch einmal, es sind beides gute Objektive und man kann mit beiden glücklich werden!
das f/1.4 ist hat besser und man wird glücklicher damit :evil:

Dass dieser Thread mit 14 Seiten im Fuji Bereich aktuell der brisanteste ist, zeigt eigentlich nur, wie gering unsere Probleme sind.

Oder wie wenig spannendes Neues es gibt. Mit der T2 geht es sicher in die nächste Runde. :D

Ich mag sogar beide 35er :eek: bevorzuge aber wegen der extra Blende das 35mm 1.4. Da meine T1 ohnehin flimpsige Abdeckklappen hat, die sich nun schon zum dritten Mal auswölben und keines meiner anderen 8 Objektive WR hat, ist mir WR bei Fuji derzeit auch noch herzlich egal. Der AF macht an der T1 für mich auch keinen entscheidenden Unterschied.

Auf das 23mm 2.0 bin ich allerdings gespannt, wenn es merklich kompakter wäre ...

Was ich beim 1,4er ganz gut finde ist das es offen auch bei flächig scharfen Motiven durchaus brauchbar ist. Punktuell ist bei 1,4 die Schärfe natürlich nur mit etwas Übung zu finden.

Ansonsten gewinnt man ggü dem 2.0 halt eine Blende/ISO und hat ein minimal ruhigeres Bokeh.

An der T10 focusisert es btw leise und flott - aber wohl auch weil FW3.1 den perm. AF einschaltet und ein OFF auch gesperrt ist.
EDIT: stimmt nicht, hatte Automode versehentlich

35mm, 1.4
offen

Zuletzt bearbeitet:
Und wo gibt es dazu jetzt genau die spannenden Diskussionen? Die Themen sind doch schon durch.

Was war denn wirklich spannend zu DISKUTIEREN für eine größere Gruppe? Die neue Hardware der Pro 2 und selbst das Thema schläft schon wieder, bis sich mehr Leute diese neue Technik in einer preiswerten Kamera gekauft haben (T2 z.B.).

Selbst das Thema 35 1.4 vs 2.0 ist eigentlich in drei Sätzen abgehandelt. Oder in drei Worten: Kauf was gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
[das 1,4/35mm] hat ein minimal ruhigeres Bokeh.

Interessanterweise sehe ich das genau anders herum. Das 2.0er Bokeh ist weicher. Man sieht das auch in den beiden Vergleichspaaren weiter oben. Oft wird das natürlich dadurch ausgeglichen, dass man mit dem 1,4er einfach mehr Unschärfe erzeugen kann. Aber wie schon oft hier gesagt: Es soll einfach jeder nehmen, was er oder sie persönlich besser findet.

Was allerdings echt eine nette Idee beim 2,0er ist: Die Blendenstufen rasten an den vollen Werten fühl- und hörbar anders ein. Mal sehen, ob sich Fuji irgendwann zu einem mechanisch modifizierten 1,4/35mm hinreißen lässt.

[...] Selbst das Thema 35 1.4 vs 2.0 ist eigentlich in drei Sätzen abgehandelt. Oder in drei Worten: Kauf was gefällt.

Mir fällt jetzt spontan kein Thema ein, dass man nicht wahlweise in drei Worten, drei Sätzen oder 12 Seiten Forumsdiskussion abhandeln könnte. :)

Viele Grüße,
Sebastian

Es soll einfach jeder nehmen, was er oder sie persönlich besser findet.

Wobei ich persönlich jetzt Diskussionen mit solchen Erkenntnissen nicht bereichern würde.
Soll jeder wählen was er will?
Sicher, also machen wir das Forum zu, politische Diskussionen werden damit auch überflüssig! :)

Mir fällt jetzt spontan kein Thema ein, dass man nicht wahlweise in drei Worten, drei Sätzen oder 12 Seiten Forumsdiskussion abhandeln könnte. :)

Genau. Wer nicht drüber reden bzw lesen will könnte auch einfach was anderes machen... :confused:

Übrigens rastet mein 35/1.4 auch etwas härter ein bei vollen Stufen.
Vielleicht gibt es schon zwei Versionen oder das nudelt aus bei älteren mit der Zeit?!

"Was allerdings echt eine nette Idee beim 2,0er ist: Die Blendenstufen rasten an den vollen Werten fühl- und hörbar anders ein. Mal sehen, ob sich Fuji irgendwann zu einem mechanisch modifizierten 1,4/35mm hinreißen lässt."

ihr gefällt das klicken jedenfalls ;)

Fuji hat bei den älteren Objektiven scheinbar (mehrmals) still und heimlich nachgebessert. Gerade was den Fokusring angeht, scheint es da spürbare Unterschiede zu geben (was für ein Wortspiel).

Genau. Wer nicht drüber reden bzw lesen will könnte auch einfach was anderes machen... :confused:

Spätestens nach dreifacher Interpretation wird dann halt aus jeder Aussage sowas. Ich bezog mich z.B. noch konkret auf 1.4 vs 2.0 nach wieviel zig Seiten noch? Das Thema ist doch wirklich schnell abgefrühstückt, außer man wollte den AF ernsthaft diskutieren. ;)

Ok, hast im Prinzip natürlich Recht, aber lass die Leute doch darüber schnacken wenn sie es wollen... ;)

Mein Senf was das Bokeh betrifft ist das die Unterschiede jetzt keine Welt sind,
klein aber fein halt, je nach Motiv.

f2

f1,4

Siehe unten auch von f1,4 auf 3,6 zum Kit !

Minimale Kontrastunterschiede - für wen auch immer - die mancher da sehen will, was solls, spielt aus Raw doch keine Rolle.
Ich habe das 35mm / 1.4 für das gleiche Geld wie das 2.0er bekommen und die Wahl viel mir da nicht schwer.

Erstens gefällt es mir optisch und haptisch zweitens ist mir eine Blende/ISO mehr Luft bzw Licht auch nicht egal bei einer Linse die NICHT (!)
durch den Body stabilisiert wird. Ist ja keine PEN.:cool:

Ob ISO3200 oder 6400 - das ist bei der T10 kein geringer Unterschied und wenn ich eins drunter bleiben kann umso besser.

Bei der Pen F kann ich bei 35mm noch mit 1/4s ohne Ausschuß 10 Bilder hintereinander weg schießen.
Bei der Fuji kann man dafür zum Glück weiter an der ISO schrauben - und eins mehr mit f1,4 statt 2.0.

Nehm ich doch gerne mit ;)

Anhang:
35mm, 1,4
18-55 mit max. Blende in dem Bereich
Mft 20mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen das 35mm F2. Nun ist mir aufgefallen, dass beim fokusieren auf nahen Objekten, oder beim schräg nach unten oder oeben halten der Kamera ein leictes rattern zu hören ist. Bisher habe ich das Objektiv nur drauße verwendet und da ist es mir offentlichlich nicht aufgefallen.

Wer kann mir dnen da Erfahrungen mitteilen was die Lautstärke beim Fokusieren angeht (beim 35mm F2)

Danke im euch allen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten