• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm an Leica M9/M-E

.spades

Themenersteller
Guten Tag,

in Kürze werde ich den Schritt von Canon auf eine Vollformat Leica wagen. Es wird wohl eine M9 oder M-E, je nachdem welche ich günstiger gebraucht bekomme.

Nun will ich erstmal mit einem 35mm Objektiv anfangen.
Die Frage ist nur welches...

Zur Auswahl stehen, soweit ich das umrissen habe:

Leica 1:1,4 Summilux ASPH.
Leica 1:2 Summicron ASPH.
Leica 1:2,5 Summarit
Voigtlaender 1:1,2 Nokton asphärisch II
Voigtlaender 1:1,4 Nokton
Voigtlaender 1:2,5 Color Skopar Pancake II

Ich würde gerne gebraucht kaufen, und mein Budget ist leider relativ begrenzt (ca. 1000€, gerne weniger). Die Lichtstärke vom Nokton 1,4 würde mich schon reizen, aber für den Preis kann die Abbildungsleistung ja kaum auf Leica Niveau sein, oder? Wie macht sich da die 1,2 Version?

Zur eigentlichen Frage: Was wäre eure Wahl in Bezug auf Preis-Leistung?
Wenn es sich absolut Lohnt, wäre ich auch noch bereit weiter zu sparen.

Viele Grüße und vielen Dank!
Markus
 
1. Falsche Kategorie da Leica spezifisch- das wird wohl gleich verschoben.
2. was das Preisleistungsverhältnis angeht ist wohl das VC 2,5 Pancake das Beste
3. Bei 1000 Euro Budget würde ich wahrscheinlich das Summarit holen.
 
*husthust* schaue er sich mal Zeiss ZM Linsen an *hust*

2/35
2,8/35

sind beide auf oder knapp unter vergleichbarem Leica-Niveau für deutlich weniger Zaster.
 
Das 35/1.4 von Voigtländer ist nicht auf Leica-Niveau, aber wunderbar kompakt, das 35/1.2 II dagegen hält mit dem Summilux schon mit, aber es ist ein Trumm.
 
Für eine M9 oder M-E würde ich mich bei dieser nun wirklich klassischen Brennweite doch für ein Leica-Objektiv entscheiden. Das Summarit ist wirklich ganz hervorragend, ansonsten ein älteres Summicron - beide fantastische Linsen!
Wenn Voigtländer, dann das auch sehr gute 1,2/35...

Wolfgang
 
1000 Euro?

Gebrauchtes Summicron-M 50 /ohne/ asph., also die dritte oder vierte Generation (sind angeblich identisch). Die 3. Generation hat eine Aufsteck-Geli.
 
Kannst ja gerne mal Summicron 35 bis asph. Version und Zeiss 35 vergleichen.
Das Zeiss ist in jeder Hinsicht besser. Das Summicron ist kleiner und ja.. es ist von Leica. Optisch besser? Nein.
 
Die Zeiss Linsen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür!
Damit werde ich mich morgen mal ausgiebiger beschäftigen :)
 
Ich wollte dir gerade ein neues Summarit ans Herz legen, das sehe ich, das Ding kostet 1.550,-€.
Schade, ich mag die Summarite nämlich sehr.
Es sind klasse Objektive, leider werden sie gerne unterschätzt, weil sie als zu billig oder als nicht lichtstark genug gebrandmarkt sind.;)

Vielleicht findest Du so ein Glas auf dem Gebrauchtmarkt.
Du machst damit nichts falsch, die Abbildungsleistung ist großartig und es baut sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiss Linsen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür!
Damit werde ich mich morgen mal ausgiebiger beschäftigen :)

Wobei mir das Zeiss 35 2.0 überhaupt nicht gefallen hat. Bei 35mm ist das Leica Summarit 35mm 2.5 wirklich gut und gebraucht auch günstig zu bekommen.

Als Umsteiger von C. auf eine Leica ist allerdings die Frage ob 35mm die optimale Brennweite ist. Grade beim Messsucher und am Anfang ist ein 50er besser zu handhaben! Da ist das Zeiss 50mm Planar 2.0 günstig und sehr gut.
 
gebrauchtes summarit, wenns leica sein soll. top optik. klein, handlich, leicht, super leistung

wenn ultra lichtstark und gewicht/größe egal, dann das 35 1.2 nokton. von denen gibts unmengen hier gebraucht im forum. schaue täglich in den biete bereich und kein objektiv seh ich öfter als das

wenn unbedingt neu dann mal das zeiss c-biogon anschauen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten