• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D vs 20D

shogunwu

Themenersteller
hi

ich überlege ob ich von meiner 350d auf die 20d aufrüsten soll.
Technische Daten kann ich mir natürlich anschauen und vergleichen,aber ich habe dieses thema eröffnet um eure persönlichen Meinungen zu hören.
Vllt kennt ihr jemanden oder seid selbst der jenige, der solch ein "upgrade" schon gemacht hat.

Wäre toll wenn ihr was antworten könnt, weil ich dann die reizvollen 150€ Cashback nochbekommen kann:)

Grüße

Marcus

mehr Serienbilder wäre hier für mich ein Argument, aber ansonst (wenn dir die 350d nicht störend zu klein ist) würde ich sicher auf den Nachfolger warten und viell. sogar dann noch bis dieser deutlich günstiger ist, würde sagen Anfang März könnte man viell. schon näheres wissen, du würdest dich viell. wirklich i. d. A... beißen wenn du jetzt noch von 350d upgradest

also das cashback wird sicherlich entweder fortgesetzt oder die preise werden gesenkt, wenn im frühjahr der nachfolder der 20D kommt. wie du es auch machst, die 20D is klar besser als die 350D. allein bei der haptik sind welten dazwischen. ich wollte zuerst auch die 350er, habe mich dann aber doch aus dem bauch heraus für die 20D entschieden. und ich würde wieder so entscheiden. allerdings ist die bildqualität die gleiche.

nun gut, die 20D hat nen kreuzsensor, den die 350D nicht hat, das kann unter umständen im dunkel was ausmachen. obwohl ich schon von leuten, die beide haben, gehört habe, daß derunterschied nicht auszumachen wäre.

ich würde - nachdem ich nun ein halbes jahr die 20D hatte - lieber die 10D als die 350er nehmen. ich will was anständiges in der hand haben.

Das einzige was mich von der 20D abhält ist der Nachfolger der nächstes Jahr mit sicherheit kommt. Diese paar Monate werde ich mit der 300D auch noch klar kommen. Und selbst wenn der Nachfolger nicht so attraktiv wird, was ich natürlich nicht glaube, wird die EOS 20D sicherlich merklich im Preis fallen, alleine um die Restbestände zu verticken. Cashback ist schon eine gute Sache, aber bei der 20D würde ich mich nicht davon blenden lassen, ein Preissturz finde ich ist abzusehen.

400 oder mehr für gleiche Bildqualität (außer bei ISO 1600), noch nicht mal eine handvoll mehr Technik drauflegen? Na wenn es Dir das Wert ist! Falls Du jedoch Wert auf Prestige legst, dann schnell weg von der 350D und den Nachfolger der 20D vorbestellen ;)

-Silvax- schrieb:
Das einzige was mich von der 20D abhält ist der Nachfolger der nächstes Jahr mit sicherheit kommt. Diese paar Monate werde ich mit der 300D auch noch klar kommen. Und selbst wenn der Nachfolger nicht so attraktiv wird, was ich natürlich nicht glaube, wird die EOS 20D sicherlich merklich im Preis fallen, alleine um die Restbestände zu verticken. Cashback ist schon eine gute Sache, aber bei der 20D würde ich mich nicht davon blenden lassen, ein Preissturz finde ich ist abzusehen.
Was meinst Du, wie weit geht es nach unten?

850 €?

Meine 20er hat 1090 € - 150 € Cashback gekostet.

Ach ja, die 350er hab ich wegen den kleinen Sucher wieder verkauft.
Heute würde ich meine 300er verkaufen und die 350er behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ente schrieb:
hi

ich überlege ob ich von meiner 350d auf die 20d aufrüsten soll.
Technische Daten kann ich mir natürlich anschauen und vergleichen,aber ich habe dieses thema eröffnet um eure persönlichen Meinungen zu hören.
Vllt kennt ihr jemanden oder seid selbst der jenige, der solch ein "upgrade" schon gemacht hat.

Wäre toll wenn ihr was antworten könnt, weil ich dann die reizvollen 150? Cashback nochbekommen kann:)

Grüße

Marcus

Nimm die beiden einfach mal direkt nacheinander in die Hand und deine Frage ist mit Sicherheit beantwortet.

Grüsse

Klaus

klaus968 schrieb:
Nimm die beiden einfach mal direkt nacheinander in die Hand und deine Frage ist mit Sicherheit beantwortet.

Grüsse

Klaus

Das ist genau die richtige Antwort. Wir haben hier beide in der Familie, ich kann vergleichen. Man muss spüren, was man will. Die Bilder werden gleich gut. Was mir an der 20D besser gefällt: größerer Handgriff, größerer Sucher, zweites Einstellrad. Was mir an der 350 besser gefällt: leiser, leichter für Wandertouren, mehr Geld für Objektive bleibt übrig. Manchmal habe ich den Eindruck, die 350er hat schönere Hautfarben, dafür grießelt sie bei hohen ISO-Werten einen Tick mehr. Also am Bild würde ich die Sache nicht festmachen.
Ob man die 5 Bilder / sek. braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Achim

Altefrau schrieb:
... wie du es auch machst, die 20D is klar besser als die 350D. allein bei der haptik sind welten dazwischen.
Dass die Haptik besser ist, kann man nicht bestreiten. Trotzdem macht das die 20D für mich nicht so deutlich besser als die 350D.
Ich empfinde die kleine Grösse der Kamera eher als angenehm (und das geringere Gewicht besonders). Allerdings hängt das stark von den Photogewohnheiten ab. Für mich war der deutliche Mehrpreis nur für die Haptik (ok, das Wählrad ist auch nett, Mehr FPS brauche ich nicht) nicht gerechtfertigt und das geringere Gewicht der 350D hat für mich dann alles klar gemacht. Aber das ist Ansichtssache, deswegen musst du beide Kameras sicher mal in der Hand gehalten haben. Und der oben gepostete Link von traumflieger.de ist auch hilfreich.
Gruss, Christoph

edit: eigentlich hats Achim treffender formuliert :D

Habe mich auch erst für 350d entschieden, war schon fest überzeugt das ich 350d kaufe, doch dann im Geschäft mit meiner Frau zusammen (wir haben beide kleinere Hände) haben wir beide Cams in der Hand gehalten und nachdem habe wir uns sofort für 20d entschieden. Als wir noch beim halten jewiels die Bedienteile getestet haben (Drehrad), war unser Entscheidung sofort die 20d. Die schnelligkeit von 20d brauche ich weniger aber Bequemlichkeit glaube ich sogar das erste auf was man auchten muss. Bitte jetzt nicht mit Design verwechseln.

uvitali schrieb:
Habe mich auch erst für 350d entschieden, war schon fest überzeugt das ich 350d kaufe, doch dann im Geschäft mit meiner Frau zusammen (wir haben beide kleinere Hände) haben wir beide Cams in der Hand gehalten und nachdem habe wir uns sofort für 20d entschieden. Als wir noch beim halten jewiels die Bedienteile getestet haben (Drehrad), war unser Entscheidung sofort die 20d. Die schnelligkeit von 20d brauche ich weniger aber Bequemlichkeit glaube ich sogar das erste auf was man auchten muss. Bitte jetzt nicht mit Design verwechseln.

Design ist nicht nur Optik sondern auch Haptik. Ich denke, das war Absicht von Canon, um nicht zu viele potentielle 20D-Käufer an die 350D zu verlieren. Auch kleine Kameras können besser anzufassen sein, siehe Olympus E-500 oder KonicaMinolta Dynax 5D.

Achim

Hallo,

ich habe beide Kameras und würde nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht von der 350D zur 20D aufrüsten. (Zum Verständnis: Die 20D hatte ich schon vorher, als mir eine 350D zu einem Preis angeboten wurde, bei dem ich nicht nein sagen konnte).

An der 350D mag ich das kleine Gehäuse und das unauffälligere Auslösegeräusch. Trotz größerer Hände komme ich mit dem Body;) gut klar.

Hätte ich nur die 350D würde ich erst ans Aufrüsten denken, wenn Canon ein Modell vorstellt, dass das AF-System, die Geschwindigkeit und den Sensor einer 1D MKII im Gehäuse einer 20D (ohne den 1er Zwangsbatteriegriff) integriert und der Preis nicht oberhalb von 2000 angesiedelt ist.

Ein nicht unwichtiges Argument für die 350er ist der "Sound" bzw. die Lautstärke.
Während dir bei der 20'er gerne mal vorwurfsvolle Blicke begegnen, ist die 350D kaum zu hören. Das spielt natürlich nur bei entsprechenden Situationen eine Rolle - wenn du aber öfter mal bei feierlichen Anlässen knipsen willst oder gelegentlich auf Jagd nach der seltenen Bunthalsrohrdommel gehst ist das schon wichtig :D ...

Ich muß hier mal wieder eine Lanze für die 350D brechen, denn als Vorteil der 350D gegenüber der 20D empfinde ich ganz klar:

+ die Kreuztaste als Schnellzugriffstaste für die 5 wichtigsten Funktionen (anstatt Drehrad).
Außerdem wird hierzu ins Menu gesprungen, wodurch man im Dunkeln nicht erst die LCD-Beleuchtung einschalten muß um neue Parameter einstellen zu können. Wo war nochmal gleich der LCD-Beleuchtungs-Knopf...

+ LCD-Funktionsdisplay auf RÜCKSEITE, anstatt oben (sehr praktisch bei Stativ-Verwendung!)

+ Anordnung der AF-Felder

Ok, der Sucher der 350D ist wirklich etwas klein geraten...

ach ja, das Auslösegeräusch hat mich auch in meiner entscheidung bekräftigt. Selbst bei der 350D macht eine Serienaufnahme ordentlich auffälligen Lärm. Die 20D ist ja noch auffälliger

hi

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich werde dann wohl lieber mal warten, bis der Nachfolger in die Läden kommt.
Das gesparte Geld kann ich ja bis dahin in Objektive investieren :)

Grüße

Marcus

Ente schrieb:
hi

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich werde dann wohl lieber mal warten, bis der Nachfolger in die Läden kommt.
Das gesparte Geld kann ich ja bis dahin in Objektive investieren :)

Grüße

Marcus

Warten ist IMMER die schlechteste Entscheidung... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten