• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D omg was ist das für eine Kamera ?

Grisu4 schrieb:
Oder sie entwickeln Nachteile wo keine waren :o

Jaja, aber ingesamt sehe ich bei Canon schon eine Entwicklung im positiven Sinne, wobei mich ein paar Aspekte irritieren:

- Das sehr kleine Gehäuse bei der 350D, was das Handling negativ beeinflußt.
- Die geringe Qualität des Gehäuses der 20D im Vergleich zur 10D (ich höre schon die 20D-Besitzer voller Haß jaulen :)) sowie die im Vergleich zur 10D noch einmal etwas geglätteter wirkenden Aufnahmen (das Jaulen wird lauter :)).
- Die ersten Vergleiche von 1Ds Mk II und D2X, die für mich in Frage stellen, ob Canon mit Vollformat auf dem richtigen Weg ist.

Ich persönlich finde es z.B. schon erschreckend, daß im unteren ISO Bereich die D60 unter den "kleineren" Canon DSLRs für mein Empfinden das beste Bildergebnis lieferte. Die Nachfolger boten zwar geringeres Rauschen in höheren ISO Bereichen, die Bildqualität z.B. bei ISO 100 ist aber unerreicht in Bezug auf Schärfe und Klarheit. Verstehe beim besten WIllen nicht, warum Canon den Antirausch-Weichspüler nicht wenigstens in den unteren ISO Bereichen wieder auf altes niedriges Niveau zurückfährt.

Bubi schrieb:
Als Nachfolgemodel zur 300D kann man die 350D eigentlich nicht sehen.
Die 350D ist von der Größe her einfach was Neues, Eigenständiges.
Was sollte das mit der Größe des Gehäuses zu tun haben?
Es hat vielleicht was mit den inneren Werten zu tun.
Die 300D ist ohne Hack keine 1100,- Wert gewesen.
Und wenn Canon jetzt einen zeitgemäßen Nachfolger rausbringt, so ist das was ganz normales.
Wenn Canon nicht als erster eine günstige DSLR auf den Markt gebracht hätte, wäre die 300D auch anders ausgefallen.
Aber so waren sie im "Zugzwang" und mußten auf die Mitanbieter reagieren.
Sie dir nur mal die Pentax oder Olympus an.
Abgesehen davon kommen "neue" Produkte/Artikel selten gleich gut an.

Also für Leute mit Händen wie Klodeckel mag die 350D zu klein sein. Ich dagegen mit meinen kleinen Händen war sehr dankbar für das neue Design. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 350D. Der Sucher könnte etwas größer sein, aber damit kann ich gut leben. Die ISO-Einstellung auf dem nicht so dollen LCD dagegen nervt etwas.

Sheriff schrieb:
Achja und ein 100-400 L IS an der 350D war auch eher lustig...das 70-300DO ist hart an der Grenze, weil man echt meint nur das Objektiv zu fühlen, bzw. vorn alles recht eng um den Zoomring ist.
Ich persönlich finde gerade das 70-300 DO IS an der 350D sehr handlich. Ich kann die Kamera mit dem Objektiv sogar mit einer Hand noch gut halten. Tolle Kombination! Auch das 17-85 IS fühlt sich an der Kamera gut an.

LG,
jazzy

es ist mal wieder geschmackssache.
ich hatte die 350D in der hand, ein wenig mit rumgespielt und schmunzelnd wieder ins regal gestellt.
für mich und lange brennweiten vom handling her nicht zu gebrauchen.
ist aber nur meine bescheidene meinung, da ich besseres kenne.

gruss

rené

Hallo Zusammen,

*schmunzel* ich hab zwar keine Hände, wie Bratpfannen, aber auch keine zierlichen Frauenhände und konnte es mir letztens nicht verkneifen, die 350D mal in die Hände zu nehmen. Ich muss gestehen, dass ich mich anfangs schon geärgert hatte, weil ich mir erst im Dez. 04 die 300D gekauft hatte und natürlich auch die Preissenkungen recht mürrisch betrachtet hatte :rolleyes: - aaaaaaaaaaaber......nachdem ich die 350 in Händen hielt, tätschelte ich ganz liebevoll meine 300D :D .

Mir kam sie recht spillerisch vor, eben zu klein, selbst für meine Patschehändchen, zunächst war nur das Kit dran, dass ging ja noch halbwegs, auch wenn da schon mein Ringfinger in der Luft schwebte. Dann setzte ich mein 70-300 DO ran *hm* hatte schon Schwierigkeiten, die Kombination für meinen Geschmack "sicher" zu halten - mit dem 400 5,6 L war dann ganz Schluss :( . Ich liebäugle ja mit der 20 D (jaja, mich hat es wieder voll erwischt :rolleyes: :D ) und dachte zunächst, ob es vllt. nicht doch auch die 350D "tun würde", aber neeeee....... die 350D kommt für mich schon aus Handlinggründen nicht in Frage. Ich fotografiere überwiegend Freihand und mit der 350D hatte ich kein gutes Gefühl.

Sicherlich ist das reine Geschmacksache, aber so wirklich kann ich nicht verstehen, dass Canon die 350D so klein geworden ist. Auch bei den angenommenen Marketinggründen, sich damit den Digi"knipsern" anzunähern, um Consumer an die DSLRs zu kriegen, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Sind aber nur meine bescheidenen Pennys zum Thema ;)

lieGrü M@rie

Bubi schrieb:
Ich meine damit, dass die 350D nicht nur ein Nachfolger der 300D ist, sonder von ihrer Eigenart her ein ganz neues Model ist. Das bestätigen ja auch die heftigen Reaktionen.

Dass der Funktionsumfang erweitert wurde ist natürlich richtig, wenn man von der Originalversion ausgeht. Nimmt man aber die 310D, sieht die Sache schon etwas eingeschränkter aus.

klar ist die 350D ein "neues Modell" wäre ja traurig wenn nicht, trotzdem ist das ein direkter Nachfolger der 300D.

Und die Funktionalität der 350D ist schon eine Spur besser als bei der 300D. Bei Traumflieger hat Stefan das gut aufgelistet: http://www.traumflieger.de/desktop/350D/report/canon_350D_report_teil5.php

Dragi schrieb:
.......... einen Tucken besser lag meine alte Minolta A 1 schon in der Hand, aber wirklich beklagen kann ich mich bei der 350 d nicht...............Gruß Dragi

Ich habe gerade eine A1 und eine 350D im Haus: der Handgriff der A1 ragt weiter nach vorn, das hätte Canon bei der 350D auch so machen sollen. Die Außenmaße in cm wären dadurch nicht größer geworden, aber man hätte die Kamera sicherer in der Hand.

Achim

-Silvax- schrieb:
was genau ist da fehlerhaft ?

Bei mir funktioniert das !? :confused:
Du hast auch eine 310D und keine 350D

Parameter 01:
Die Menüanzeige ist bei der 350D nicht aktivierbar.

Parameter 12:
Bei Reihenaufnahmen ist die Spiegelvorauslösung generell deaktiviert, das ist bei der 350D nicht so.
Die Spiegelvorauslösungszeit (1,5s bis 10s) ist bei der 350D leider ebenso nicht einstellbar.

Habe heute meine 350D bekommen, aber noch nicht eingeschaltet (CF Extreme III kommt erst noch).

Nun meine Meinung bisher:
Besser/gut:
- Der Papierkram ist besser in der Schachtel verstaut, außerdem durchdachter.
- Der Akku ist unglaublich klein, das gefällt mir, jedoch kenne ich seine Leistungen noch nicht. Der BP 511 war aber auch super.
- Das Gehäuse ist endlich schwarz. Endlich. Das sieht einfach besser aus. Auch Details wie die Buttons und die Speicherlampe oder das Canonlogo sehen einfach besser aus.

Schlechter/nicht gut:

- die Größe. Sie ist eine Katastrophe. Die 300D war ordentlich groß und lag angenehm in der Hand. die 350D scheint wie für Kinderhände gemacht. Man hat fast gar nichts mehr in der Hand. Außerdem ist sie zu leicht. Sehr schlecht, Canon. Das zwingt mich, wahrscheinlich im herbst wieder gegen eine 20D einzutauschen. Wirklich schade, tolles Technik, Winzgehäuse. Wenn ich schon eine Kamera für 800? kaufe, soll das auch nach 800? aussehen und nicht nach Powershot Pro oder wie das Zeug heißt.

PS:
Sonst scheint alles sehr gut zu sein. Tolle Verarbeitung, bessere Gehäuseoberfläche, und V.A:

Ich habe nicht nur das Cashbackheftchen beigelegt bekommen, sondern auch einen Promotionaufkleber, der eine 256MB Speicherkarte verspricht. Das kompensiert eine "von natur aus" beigelegte Speicherkarte seitens Canon.

Bei der nächsten Reihe sollte Canon endlich mal ne Karte ohne irgendeine Aktion beilegen, einen ordentlichen Riemen, den man auch mal benutzen kann, und v.a. keine solchen Verschlimmbesserungen wie beim Gehäuse. Grauenvoll.

21st Century Digital Boy schrieb:
Wenn ich schon eine Kamera für 800? kaufe, soll das auch nach 800? aussehen und nicht nach Powershot Pro oder wie das Zeug heißt.
Deswegen hat die die 300D auch 1100,- gekostet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- die Größe. Sie ist eine Katastrophe. Die 300D war ordentlich groß und lag angenehm in der Hand. die 350D scheint wie für Kinderhände gemacht. Man hat fast gar nichts mehr in der Hand. Außerdem ist sie zu leicht. Sehr schlecht, Canon. Das zwingt mich, wahrscheinlich im herbst wieder gegen eine 20D einzutauschen.

Dem kann ich nur zustimmen. Andererseits warst du doch vorgewarnt. Das Problem mit der Gehäuse-Größe ist hier im Forum und auch in anderen Foren deutlich und oft angesprochen worden.

Vielleicht sollte man das Ganze nicht zu egoistisch sehen und sich für die Leute freuen, denen die 300D und die meisten anderen SLRs bisher zu groß waren. Die haben jetzt endlich genau die Kamera, die in ihre kleinen Hände paßt.

Kannst es ja mal mit dem Batteriegriff versuchen. Der behebt wenigstens das Problem, der zu geringen Höhe. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem zu kleinen Griff... Bin ehrlich gesagt auch absolut enttäuscht über die "Spielzeug-Größe" der 350D. Wenn die 70Ds preislich mit der 350D mithalten kann, werde ich mir die Nikon kaufen. Der Preis der 20D bewegt sich ja leider seit einiger Zeit schon nicht mehr.

Erstaunlich das es Leute gibt, die für 800? eine Kamera kaufen und dann feststellen das sie zu klein und zu leicht ist.

Schlechter/nicht gut:

[...] Wenn ich schon eine Kamera für 800? kaufe, soll das auch nach 800? aussehen und nicht nach Powershot Pro oder wie das Zeug heißt.[...].

Also, wenn ich ne Kamera für solch einen Preis kaufe, soll sie was leisten können :D .

Bei der nächsten Reihe sollte Canon endlich mal ne Karte ohne irgendeine Aktion beilegen, einen ordentlichen Riemen, den man auch mal benutzen kann, und v.a. keine solchen Verschlimmbesserungen wie beim Gehäuse. Grauenvoll.

Wie langweilig ... dann kommt es ja absolut zu keine Registrierungen/Adressenübermittlung ;) .

@ Bubi

*Zustimmendick*

Einer schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Andererseits warst du doch vorgewarnt. Das Problem mit der Gehäuse-Größe ist hier im Forum und auch in anderen Foren deutlich und oft angesprochen worden.

Schon klar, aber 500? hab ich momentan einfach nicht.
Dafür kommt die 20D dann im Herbst.

Jetzt noch der BG und mal sehen, vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Die Bilder müssen jedenfalls gut sein. Das Konzert am 6.5. wirds zeigen.

hallo
ich weiß nicht, wie man sich so über die Größe/Kleinheit aufregen kann. Ich habe eine 20D,die liegt mir sehr gut in der Hand. Meine Tochter hat sich jetzt eine 350D gekauft, liegt ihr optimal in der Hand ... aber auch mir macht es Spaß, damit zu fotografieren. Ich wäre auch nicht unglücklich mit dieser kleineren Kamera. Es gibt ja auch Situationen, wo das geringere Gewicht und die kompakten Maße Vorteile haben (Wanderungen etc.). Die Bilder werden auf jeden Fall gleich gut.

Achim

Ich verstehe nicht, warum hier die frischen 350d User wegen des Handlings der 300D nachtrauern? :confused:
Falls aber tatsächlich jemand gerne zurückwechseln möchte, so stelle ich gerne meine 300d zum 1:1 Tausch zur Verfügung... :D

tja, das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mir heute auch die 350d geholt und bin begeistert. sogar mit meiner nicht superschnellen karte mache ich über 14 bilder in folge ... ist das bei euch auch so ?
der grösse trauere ich nicht wirklich nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten