• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D oder 400D

Black Jesus

Themenersteller
so da ich mich schon seit einigen wochen herrumschlage mit der entscheidung eine dslr zu kaufen bin ich immer unschlüssiger

ich bin in sachen dslr anfänger hab sonst immer nur mit digicam pics gemacht (die laut einem befreundeten fotografen sehr gut vom winkel usw waren)

eigentlich wollt ich mir eine 400D kaufen, aber dann hab ich nochma drüber nachgedacht wies mit der 350D aussieht

is sie wirklich um soviel schlechter ?? merke ich das als dslr anfänger ??
was würdet ihr mir empfeheln

ausserdem is die 350D mit der kit scherbe um fast 200 euro billiger

Ich finde die Bedienung der 400D etwas seltsam im Vergleich zur 350D (eingespartes S/W-LCD). Auf jeden Fall ist der AF der 400D gegenüber 350D verbessert worden (schneller & genauer).

Die 400er scheint empfehlenswert zu sein.

noch keine DSR kennen aber von Kit Scherbe sprechen....

Guter Einstieg hier ;-.)

Gruß, Jörg

Das Kit ist kein schlechtes Objektiv. Die Gegenlichttauglichkeit z.B. stellt viele andere Linsen in den Schatten. :p

Nachtrag: Schei§e. Hab nicht richtig gelesen :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
das der af bei der 400er besser sein soll hab ich auch schon gehöhrt/gelesen
aber merke ich das als "anfänger" wirklich
und glaubt ihr das ich mit der 350er glücklich werde (das ich mir irgendwann ein anderes objektiv kaufen werde is mir klar)

das mit der scherbe hab ich mal irgenwo aufgeschnappt gg

Das Kit ist kein schlechtes Objektiv. Die Gegenlichttauglichkeit z.B. stellt viele andere Linsen in den Schatten. :p

Eben.

Bin mit der 350 D Kit vor 2 Jahren wieder angefangen und das war okay.
Jetzt werde ich meine 350 D gegen eine 400 D austauschen, da die 40 D ja ausgefallen ist. Wird eine Übergangskamera bis zum Erscheinen des 30 D Nachfolgers.

Gruß Jörg

Als Einstieg kann ich die 350 D empfehlen, ich verkauf grad eine :D

Der fokus ist besser, das habe ich auch gelesen, aber meine 350D fokussiert sehr gut. Bleibt der vorteil der 10 MP bei der 400er gegenüber den 8MP bei der 350er.

Der unterschied ist einzig die mögliche größe des ausdrucks; mit 8 MP kann man locker DIN-A3 drucken, aber wer braucht das schon?

M31

Ja, wenn man Sport oder tobene Kinder fotografiert. Besonders für den Anfänger ist ein guter AF eine Erleichterung.

Ja, wenn möglichst viele Fotos korrekt fokussiert sein sollen (Genauigkeit).

Nein, weil man ohnehin Überschuss produzieren sollte und die schlechten Fotos einfach aussortiert.

Nein, weil man für das gesparte Geld z.B. ein 50mm/1.8 und eine zusätzliche Speicherkarte kaufen könnte.

reichen mir total die 8mp
also kann ich mir die 350er beruhigt kaufen

@ thor gib mal daten zu deiner
wieviele auslösungen, zustand, was is dabei, was willst du dafür
vielleicht kommen wir ins geschäft

Unbedingt die 400D holen!
Mal ehrlich, wer will denn noch ein "Auslaufmodel" neukaufen?

Die 400D ist m.E. die bessere von beiden Kameras.

ja, weil du mehr scharfe bzw. weniger unscharfe bilder hast :)

und glaubt ihr das ich mit der 350er glücklich werde (das ich mir irgendwann ein anderes objektiv kaufen werde is mir klar)

ich empfehle ganz eindeutig die 400D - natürlich ist die 350D nicht schlecht aber es wäre m.e. am falschen platz gespart (nur machen, wenn geld wirklich knapp ist).

Hatte auch beide Cams im Vergleich!
Also Display ist bei der 400D um einiges besser! Auch wen das SW weg ist, der große LCD ist besser ;) Und es ist um einiges übersichtlicher. Die Bildbeurteilung an der Cam ist um einiges besser!
AF:
Es ist der AF der 30D verbaut, sollte schon alles Sagen.
Er ist schneller, präziser und hat mehr Messfelder.
Sensorreinigung:
Wenn man mehrere Objektive hat ist das schon eine Verbesserung!!!
Handhabung:
Der Griff wurde auf der Rückseite ausgebaut. Vorher war hier alles eben, jetzt ist eine Griffmulde da! Verbessert das Handling!
Besserer LCD und Menüführung übersichtlicher!
Der Umschalter von Reihe auf Einzel auf Timer wurde umgebaut, so dass man mit der Nase keine Falschbedienung mehr macht :ugly:
+2MP

Nachteile:
Preis
10MP vordern gute Objektive, deswegen habe ich mir noch ein 70-200 F4L gehohlt, da dies auch den 10MP gerecht wird ;) Ist immerhin die Höchste Pixeldichte im EOS-Programm
Alles in allem würde ich die 400D nehmen.
Nur wenn das Geld sehr knapp ist-->350D

Hallo.

Hab selbst die 350er.

Ist eine gute Einsteiger DSLR. Bin damit sehr zufrieden. Würde ich mir jetzt eine neue & erste DSLR kaufen, würd ich zur 400er greifen.

PRO:

• Um einiges Besserer AF (wie der in der 30d)
  • 9 statt 7 Messfelder
  • Sensorreinigung
  • Größerer Display
  • Mehr Megapixel bei ca gleichem Rauschverhalten
  • Mehr Serienbilder möglich & schnelle Datenschreibung
  • Mehr Individualfunktionen

CONTRA:

außer der etwas höhere Preis nichts....

Wenn du einen Vergleich haben willst, schau dir mal diesen Test an:

http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php

Hoffe ich konnte dir helfen!:top:

LG, Fotofux

Hallo,
das Sprichwor sagt: "Wer geizig ist, bezallt doppelt" Ich möchte dich nicht als geizig bezeichnen, aber, wenn du auch nur ein Anfänger bist und die 350D dir holst, wirst du die erste Zeit, vielleich auch zufrieden sein, aber sobalt du auf den Geschmack kommst, wirst du bereuhen, das du die paar Euros gespart hast und die Vorteile der 400D nicht nutzen kannst. Natürlich reichen 8Mp. Meine 20D hat auch nur 8MP und die reichen vollkommen aus. Aber bedenke: der AF, Größeres Display, automatische Sensorreinigung und vor allem nidrigeres Bildrauschen und dazu auch noch 2Mp mehr. Deshalb würde ich auch raten zur 400D greifen.
VG

also ich sag mal so
das kleinere display stört mich persönlich nicht wirklich

der af hmm ok is ein punkt

und das sensorreinigungsteil hmm naja brauch ich net unbedingt

ich glaub ich werd mal in laden gehen und beide in die hand nehmen

is echt schwer
und ja ein punkt is natürlich auch das geld
ich als armer schüler hab halt nur begrenzte möglichkeiten

also ich sag mal so
das kleinere display stört mich persönlich nicht wirklich

der af hmm ok is ein punkt

und das sensorreinigungsteil hmm naja brauch ich net unbedingt

ich glaub ich werd mal in laden gehen und beide in die hand nehmen

is echt schwer
und ja ein punkt is natürlich auch das geld
ich als armer schüler hab halt nur begrenzte möglichkeiten

Ums dir noch schwerer zu machen, werfe ich mal zusätzlich die D70s von Nikon ins Rennen. Wenn dir Megapixel nicht so wichtig sind, wäre das echt eine Alternative. Bei Amanzon für unter 500 Euro für den Body.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009U5VQ4/idealode-21/ref=nosim

(Amazon Partnerlink des Forums)
Sobald du 2 Objektive hast , und die hat man, denn ein Suppenzoom vermiest nur die Qualität ist die Sensorreinigung sehr wichtig!
Warum brauchst du das größere Display nicht?!
Die Bildbetrachtung auf der 350D ist net so toll :ugly:
Der AF und die Serienbilder wären mir den Preis schon wert! Und Display , Sensorreinigung und 2MPx gibts nocht drauf!

wenn man weis wie und für was man die 2 MP mehr nutzen kann resp. was damit anzufangen ist. Ansonsten meine ich kommt der Einsteiger und auch viele Fortgeschrtittene ganz sicher mit 8 MP dicke hin...

HAllo,
natürlich reichen die 8Mp dicke aus, aber wie gesagt der schnelerer und sicherer AF, Sensorreinigung und besonders das nidrigeres Bildrauschen wären für mich zum Vorteil.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten