• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D nach 1. Justage zurück

Jensemann

Themenersteller
So, nun der letzte Teil meiner Leidensgeschichte mit dem Tamron 17-50. Genauer: mit der 350D und dem Tamron 17-50.

Was bisher passiert ist: Für meine 350D wollte ich ein lichtstarkes Objektiv anschaffen, welches dann das Kit-Objektiv ersetzen sollte. Nachdem ich mich durch diverse Testberichte und Foren gelesen hatte, ist meine Wahl (selbstverständlich) auf das Tamron 17-50 gefallen. Ich hatte da bereits von einigen Leuten - auch hier im Forum - mit Fokusproblemen gelesen. Da der Service von Tamron aber als absolute spitze beschrieben wurde (was er auch tatsächlich ist!), hat mich das nicht abgeschreckt.
Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=148634 ist der letzte Teil der Objektiv-Justage. Kurz: das Objektiv wegzuschicken hat nichts gebracht.

Dann habe ich mir das EF 50 1.8 II gekauft: gleiches Fokusproblem wie mit dem Tamron 17-50. Also wieder mit Canon telefoniert. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Telefonaten konnte ich nun plausibel vertreten, dass das Problem an der Kamera liegen muss. Bei Problemen mit Objektiven von Drittherstellern kommt man bei Canon (auch verständlich) nämlich nicht weiter. Da aber das EF 50 Probleme macht, wurde ich gebeten die Kamera mit allen Canon Objektiven einzuschicken. Beim Canon Service ist momentan viel los, so wurde meine Kamera zu OKAM weitergeleitet.

In der Zwischenzeit habe ich angefangen, Nutzern der 350D PNs zu schreiben und sie gebeten, mir das Kaufdatum ihrer 350D mitzuteilen. Da ich bei ca. 20 Rückmeldungen keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebe, kann ich nur folgendes vermuten: Wenn die 350D vor mehr als einem Jahr gekauft wurde, scheint die Anfälligkeit für Fokusprobleme erheblich geringer zu sein. Das ist mein "Endstand"
Probleme mit "alter" Kamera: 3
Probleme mit "neuer" Kamera: 3
Keine Probleme mit "alter" Kamera: 13
Keine Probleme mit "neuer" Kamera: 3

Gestern kam meine Kamera zurück: Alle Objektive - auch das Tamron 17-50 - funktionieren einwandfrei! :top: Ich habe die gleichen drei Bilder wie nach der letzten Justage gemacht.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon nach 1. Justage zurück

Glückwunsch zur funktionierenden Kamera :top:
Aber bei den bisher gesammelten Informationen kannst du kaum einigermaßen vernünftige Aussagen treffen. Vielleicht haben die mit der neuen Kamera ja auch noch weniger Erfahrung und daher Probleme?
Naja, jedenfalls habe ich ne "alte" Kamera und keine Fokusprobleme - abgesehen von den "normalen" gelegentlichen Ungenauigkeiten (is halt keine 1er). Jedenfalls kein Front- oder Backfokusproblem.

Ich hatte Front-Back-Fokus Probleme mit dem Sigma 55-200er.
Da man natürlich die Kit-Linse nicht als Referenz nehmen kann, musste etwas anderes her.

Jetzt habe ich ausser dem 55-200er nur noch Canon Optiken. Und keine Probleme mit dem Fokus ;)

Ahja!

Wer sich nicht mehr hier sehen lässt: Frohes Fest! :top:

Glückwunsch zur funktionierenden Kamera :top:
Aber bei den bisher gesammelten Informationen kannst du kaum einigermaßen vernünftige Aussagen treffen. Vielleicht haben die mit der neuen Kamera ja auch noch weniger Erfahrung und daher Probleme?
Naja, jedenfalls habe ich ne "alte" Kamera und keine Fokusprobleme - abgesehen von den "normalen" gelegentlichen Ungenauigkeiten (is halt keine 1er). Jedenfalls kein Front- oder Backfokusproblem.
Ich habe nur zur 350D Rückmeldungen gesammelt. Also "alt" und "neu" ist immer 350D.

Jens

Ja, Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Und ich war echt kurz vor der Kapitulation. [Die Canon Powershot 620 (vom Vater geliehen) macht auch keine schlechten Fotos... ;) ]

Bei der ganzen Sache hat mir dieses Forum enorm geholfen.:) Mein Dank geht an alle zurück, die mich mit guten Ratschlägen (und auch moralisch) unterstützt haben.
DANKE!:top:

Nun drücke ich allen anderen Usern mit Problemen - insbesondere beim Tamron 17-50 - die Daumen, dass das Problem richtig erkannt und behoben wird.

Ein frohes Fest wünsche ich allen,

Jens

Hallo,

habe meine 350D seit März 2006. Die Focusprobleme sind seit Verwendung der EF-Objektive bis auf "Eigenverschulden" nicht mehr aufgetreten.

Tschüss

Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten