• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D gegen 10D

Hobbyfotograf schrieb:
Mal schauen was der 20D Nachfolger neues mit sich bringt (hoffentlich 2,5 Zoll Display mit mindestens 235000 Pixeln :D )
Die 20d ist also doch ein auslaufmodell. aber mir glaubt ja hier keiner. gibt es denn schon infos über die 30d? wird wohl 12 megapixel haben, denke ich mal.

1Knipser schrieb:
Die 20d ist also doch ein auslaufmodell. aber mir glaubt ja hier keiner. gibt es denn schon infos über die 30d? wird wohl 12 megapixel haben, denke ich mal.

Die 20D wird sicher irgendwann einen Nachfolger bekommen. Ich habe das jetzt einfach nur so in den Raum geworfen, ohne auch nur annähernd etwas über einen Nachfolger zu wissen. Sicher kommt mal was neues, aber ich will ja jetzt fotografieren und nicht in einigen Monaten, Jahren... Tatsache ist, dass man durch den Cashback momentan sehr viel Kamera für sein Geld bekommt.

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
Die 20D wird sicher irgendwann einen Nachfolger bekommen. Ich habe das jetzt einfach nur so in den Raum geworfen, ohne auch nur annähernd etwas über einen Nachfolger zu wissen.
Sei vorsichtig, ich wurde für diese behauptung ordentlich getreten. wahrscheinlich von den 20d besitzern, die um ihre investition fürchten. ist natürlich klar, wenn die 30d raus ist, kräht kein hahn und keine henne mehr nach der 20d. genauso wie die 10d heute nur noch sammlerwert hat.

1Knipser schrieb:
Sei vorsichtig, ich wurde für diese behauptung ordentlich getreten. wahrscheinlich von den 20d besitzern, die um ihre investition fürchten. ist natürlich klar, wenn die 30d raus ist, kräht kein hahn und keine henne mehr nach der 20d. genauso wie die 10d heute nur noch sammlerwert hat.

Die Aussage mit der 10D finde ich lächerlich. Ein Nachfolger der 20D wird selbige nicht schlechter machen...

Jörg

1Knipser schrieb:

Manch aufmerksamen Leser wird der subtile Unterschied der "Behauptungen" von

1Knipser: "die 20d ist ja jetzt quasi veraltet. oder sollte man besser auf den nachfolger warten?"

und

Hobbyfotograf: "Die 20D wird sicher irgendwann einen Nachfolger bekommen."

sicher schon beim ersten Lesen auffallen ... aber "getreten" wurdest du sicher nicht. Eher wurde deine Attitüde und folgende Ignoranz in deinen Postings zu deiner Frage belächelt.

Ähnliches wird auch dein Statement zur 10D sicher auslösen, denn die Lächerlichkeit dieser fällt schon allein beim Lesen dieses Threads auf. Es gibt übrigens zahlreiche 350D/10D Vergleichsanfragen, in deren Resume der 10D nie ein "nur noch" Sammlerwert bescheinigt wurde, sondern diese als ernste Alternative zur 350D (und teils sogar zur 20D) gesehen wird.

Die 10D ist eine gute DSLR, auch wenn der aktuelle Marktpreis vielleicht ein klein wenig überhöht sein mag - aber für ca. 700 EUR wäre der Body IMO immer noch ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
HaPeWe schrieb:
Es gibt übrigens zahlreiche 350D/10D Vergleichsanfragen, in denen deren Resume der 10D nie ein bloßer Sammlerwert bescheinigt wurde, sondern diese als ernste Alternative zur 350D (und teils sogar zur 20D) gesehen wird.
Warum denkt der erfinder dieses threads dann darüber nach, ob er sich nicht zusätzlich eine 350d kaufen soll? wäre nicht nötig, wenn die 10d tatsächlich so toll ist.

1Knipser schrieb:

Nun ja, das ist wohl die endlose Diskussion, die man auch zu jedem neuen Computer oder (eine Größenordnung kleiner) jedem MP3-Player führen kann. In dem Moment, in dem man den Laden betritt, um das Objekt der Begierde zu kaufen, ist es es auch schon wieder veraltet - :rolleyes: ! Ich verdiene mein Geld nicht mit Fotografie, daher gebe ich auch nur begrenzte "Unsummen" für mein liebgewonnenes Hobby aus.

Aber Spass beiseite, für mich ist entscheidend, wie die Kamera in meiner Hand liegt (wohin mit dem kleinen Finger?) und ob die anderen Eckdaten, d.h. Auflösung, Serienbildfunktion, etc , zu meiner Art zu fotografieren passen. Die 10D passt prima in meine Hand, und selbst wenn ich Porträts (oder Sport) fotografiere, benötige ich die 3 Bilder pro Sekunde eher selten. Das sehr gelungene Bedienkonzept inkl. Daumenrad, sowie das relativ geringe Auslösegeräusch der 10D finde ich da schon wichtiger.

VarioSix schrieb:
für mich ist entscheidend, wie die Kamera in meiner Hand liegt
Ich meinte hier natürlich die Bildqualität als unterscheidungskriterium. meine alte minolta spiegelreflex liegt auch toll in der hand und ist dennoch antik. :D

1Knipser schrieb:
Warum denkt der erfinder dieses threads dann darüber nach, ob er sich nicht zusätzlich eine 350d kaufen soll? wäre nicht nötig, wenn die 10d tatsächlich so toll ist.

Aufmerksames lesen und ein bisschen nachdenken helfen auch hier weiter. Die 10D ist eine ausgezeichnete Kamera, die 350D hat aber einen "Vorteil", wenn man es so will. Sie ist wesentlich kleiner und leichter. Dies hat bei einigen Projekten klare Vorzüge, ist bei anderen hingegen weniger gut. Ein Zweitbody hat nichts damit zu tun, dass die Primär-Kamera schlecht ist, sondern das möglicherweise eine Absicherung gegen Ausfälle auf Fotoreisen o. Ä. geschaffen wird.

Auch hier gilt -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jörg

1Knipser schrieb:

LOL ... damit du nich lange suchen musst (es ist übrigens das erste Posting in diesem Thread) und dich dabei vielleicht verirrst, zitier ich es hier netterweise für dich:

"diwicam" schrieb:
"Ich habe eine 10D und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage: Lohnt sich zusätzlich eine 350D? Mich interessiert eigentlich nur, ob sich die 2 mp mehr bemerkbar machen bei der Bildqualität und beim Herausvergrößern. Gruß Dieter"

Und jetzt nochmal zu deiner Frage: Warum denkt Dieter wohl über den Kauf einer 350D nach? Kannst du sie beantworten?

Hobbyfotograf schrieb:
Aufmerksames lesen und ein bisschen nachdenken helfen auch hier weiter. Die 10D ist eine ausgezeichnete Kamera, die 350D hat aber einen "Vorteil", wenn man es so will. Sie ist wesentlich kleiner und leichter. Dies hat bei einigen Projekten klare Vorzüge, ist bei anderen hingegen weniger gut. Ein Zweitbody hat nichts damit zu tun, dass die Primär-Kamera schlecht ist, sondern das möglicherweise eine Absicherung gegen Ausfälle auf Fotoreisen o. Ä. geschaffen wird.

Auch hier gilt -> Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jörg

kann ich nur unterstreichen :eek:

zudem war ja die frage nach einem 2.Body gestellt.
wuerde man der argumentation von dir 1knipser folgen.. muessten diejenigen, welche eine 1DMKII haben und ne 10D oder 20D als 2.Body eigentlich sofort ihre MKII wegschmeissen, weil soo toll kann die ja wirklich nicht sein..

PS: ich persoenlich finde sie auch zu gross lol :rolleyes:

HaPeWe schrieb:
Und jetzt nochmal zu deiner Frage: Warum denkt Dieter wohl über den Kauf einer 350D nach? Kannst du sie beantworten?
Klar, er ist nicht mehr davon überzeugt, dass seine 10d noch auf dem stand der technik ist. wie er das ausdrückt ist doch wohl egal. hier lobt doch eh jeder die kamera, die er hat. ich habe noch keine, ich bin also neutral.

1Knipser schrieb:
Die 350d dürfte die alte 10d doch wohl eher ersetzen als ergänzen. an der 10d nagt der zahn der zeit, sonst würdest du auch nicht über die 350d nachdenken, oder? ich denke derzeit über die 5d nach, aber die 350d wird auch sehr gelobt.

Nicht im Traum würde ich daran denken, meine 10D gegen eine 350 zu tauschen (kenne die 350 auch real).

Die 350 ist nach Adam Rise dreistellig, die 10D zweistellig. Rein mathematisch eine Klasse für sich. Die 350 hat ihre daseinsberechtigung, aber so wirklih vergleichen mag ich sie nicht. fass beide an! der unterschied sind nicht nur die technischen daten !

1Knipser schrieb:
Klar, er ist nicht mehr davon überzeugt, dass seine 10d noch auf dem stand der technik ist. wie er das ausdrückt ist doch wohl egal. hier lobt doch eh jeder die kamera, die er hat. ich habe noch keine, ich bin also neutral.

Sorry, aber was du hier erzählst ist ein Witz. Wenn du klare Aussagen und Fragen nicht verstehst kann man dir hier leider auch nicht helfen.

Jörg

1Knipser schrieb:
hier lobt doch eh jeder die kamera, die er hat. ich habe noch keine, ich bin also neutral.

Diese Aussage wirkt auf mich extrem voruteilbehaftet und zeigt Ansätze von Größenwahn. Schon mal darüber nachgedacht, es behandeln zu lassen?

Nein, Spass beiseite. Kollektivurteile über 100te von Menschen zu fällen, die man nichtmal kennt zeigt schon zweifelhafte Züge.

P.S. die Falschheit deiner Aussage kannst du selbst in diesem Forum beweisen, denn es gibt genug Personen hier, die die eigene Kamera kritisch betrachten.

1Knipser schrieb:

Wenn Du mal eine 10D in der Hand gehabt hättest, und ERNSTHAFTES Interesse an der Fotografie hast, würdest Du Deine Aussage innerhalb 5min revidieren. Die 10D wird ihren Namen noch haben, wenn die 20er längst ausgestorben ist. Sie ist das Beste was man aktuell für 500-600 Euro auf dem Markt bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1Knipser schrieb:
genauso wie die 10d heute nur noch sammlerwert hat.
Stoecky schrieb:
Die 10D wird ihren Namen noch haben, wenn die 20er längst ausgestorben ist.

1. Ich knipse glücklich und zufrieden mit meiner 10D und kaufe mir lieber das ein oder andere neue Objektiv, wenn ich ausreichend Geld übrig habe, statt einer neuen Kamera. Die 10D bietet für mich ausreichend Bildqualität, daß ich ohne Probleme die ein oder andere Modellgeneration überspringen kann, und ebenso mag diese Kamera heute für die ein günstiger Einstieg in die DSLR-Welt sein, die Wert auf ein relativ hochwertiges Gehäuse bei guter Bildqualität legen.

2. Eure Diskussion findet auf einem völlig albernen Niveau statt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte hier natürlich die Bildqualität als unterscheidungskriterium. meine alte minolta spiegelreflex liegt auch toll in der hand und ist dennoch antik. :D

Naja mal ehrlich, was erwartet Ihr auch von einem Menschen, der sowas schreibt? Man kann auch mit einer alten Minolta heute noch erstklassige Top-Fotos machen, wenn man fürs Fotografieren mit analogem Film noch nicht zu blöde geworden ist. Aber bitte, wer natürlich immer das "Neueste" braucht, bei dem wird diese Erkenntnis natürlich nie reifen.

viele Grüße
Thomas

1Knipser schrieb:
Die 350d dürfte die alte 10d doch wohl eher ersetzen als ergänzen. an der 10d nagt der zahn der zeit, sonst würdest du auch nicht über die 350d nachdenken, oder? ich denke derzeit über die 5d nach, aber die 350d wird auch sehr gelobt.

Wieviele Fotos hast du denn schon mit der ,,alten 10D`` gemacht?

Klingt sowieso alles seltsam was du so schreibst.

Denkst über die 5D nach, aber die 350D soll auch nicht schlecht sein.
Da fällt dir wohl die Entscheidung schwer, was? :)

Du vergleichst Kameras die überhaupt nicht zu vergleichen sind.

Stoecky schrieb:
Wenn Du mal eine 10D in der Hand gehabt hättest, und ERNSTHAFTES Interesse an der Fotografie hast, würdest Du Deine Aussage innerhalb 5min revidieren. Die 10D wird ihren Namen noch haben, wenn die 20er längst ausgestorben ist. Sie ist das Beste was man aktuell für 500-600 Euro auf dem Markt bekommen kann.

Klingt immer so logisch, daß die Hersteller ihre Produkte immer verschlechtern anstatt zu verbessern. Vielleicht bist du ja auch der Meinung, daß die 30D und 60D sogar noch besser waren... :D :D
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: für 500 bis 600 Euro ist die 10D bestimmt gut, denn für das Geld bekommt man auch noch lange keine 20D. :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten