• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D gegen 10D

diwicam

Themenersteller
Ich habe eine 10D und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage: Lohnt sich zusätzlich eine 350D? Mich interessiert eigentlich nur, ob sich die 2 mp mehr bemerkbar machen bei der Bildqualität und beim Herausvergrößern. Gruß Dieter

wegen der 2MP mehr lohnt es sich wirklich nicht, das Bildrauschen bei hohen ISO ist auch nicht nennenswert besser. Da mußt du dir schon von anderen Vorteilen etwas versprechen:

- schnelle Einschaltzeit
- mehr/schnellere Serienbilder
- ettl2 Blitzen
- USB2 Schnittstelle (nur begrenzt, denn mit ZommbRowser ist sie immer noch lahm und als Laufwerk wird sie nicht erkannt)
- Efs Bajonett
- kleiner und leichter

Osiris :)

Hallo,

mich würde der Umstieg nicht reizen, da Du ein kleineres und weniger gutes Gehäuse in der Hand hättest (Haptik)

Und wenn man dann die Vor- Nachteile abwägt, naja.

Wenn dann würde ich zumindest eine 20D anpeilen.

Den Schritt habe ich nun gewagt.
Aber nur aufgrund des günstigen Angebotes, welches ich bekam.

Und auch dieser Wechsel muss nicht unbedingt für jeden so viele Vorteile bieten, dass sich ein Aufzahlen lohnen würde.

diwicam schrieb:
...Mich interessiert eigentlich nur, ob sich die 2 mp mehr bemerkbar machen bei der Bildqualität und beim Herausvergrößern.

nein, sogut wie garnicht da die Pixel ja in die Länge und Breite gehen.
Wenn Du eine 10D hast würde ich keine 350D kaufen, da Du hier doch gravierende Nachteile in Kauf nehmen mußt gegenüber der 10D. Wenn Du das EF-S Bajonett nicht brauchst, rate ich Dir die Finger von der 350D zu lassen. ;)
Die 20D kann sich da schon eher mit der 10D messen und selbst die hat einige Nachteile.

- schnelle Einschaltzeit

ist angenehm aber nicht entscheident

- ettl2 Blitzen

nützt nur was wenn man Optiken hat die es Unterstützen, also die Entfernungsangaben an die Kamera übertragen.

- Efs Bajonett

kann mit Basteln umgangen werden :-))

osiris schrieb:
Da mußt du dir schon von anderen Vorteilen etwas versprechen:
- mehr/schnellere Serienbilder
Schneller ja, und mehr nur mit JPGs
- kleiner und leichter
Wenn das mal nicht der Vorteil schlecht hin ist. ;)

Ich hab mich wegen der Serienbilder in RAW und der größe für die 10D entschieden.
Wegen der 2MP würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Nachfolger wird sicher mehr haben.
Wenn du spass mit deiner 10D hast und mit ihr zufrieden bist, würde ich sie behalten.

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Ich werde zur Überbrückung bis ich meine 5D in den nächsten Monaten haben werde, auch eine andere Kamera brauchen. Mit der 350er werde ich wenn sie 2MP mehr als die 10D hat nicht zurecht kommen. Dafür ist mir das BEdienkonzept der 350er zu schlecht. Ich Fotografiere fast ausnahmslos im "M" modus und brauche deswegen das "bessere" Daumenrad. Das ist ein Vorteil, denich nicht missen möchte. Mit einer 20er würde ich für 3-4 Monate zuviel Geld kaputt machen,...

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Ich werde zur Überbrückung bis ich meine 5D in den nächsten Monaten haben werde, auch eine andere Kamera brauchen. Mit der 350er werde ich wenn sie 2MP mehr als die 10D hat nicht zurecht kommen. Dafür ist mir das BEdienkonzept der 350er zu schlecht. Ich Fotografiere fast ausnahmslos im "M" modus und brauche deswegen das "bessere" Daumenrad. Das ist ein Vorteil, denich nicht missen möchte. Mit einer 20er würde ich für 3-4 Monate zuviel Geld kaputt machen,...

Gruss
Boris

Schon mal an die 10D gedacht? Preis für eine neue liegt um die 930 ?uro, ausserdem würdest du nicht ganz so viel Geld damit kaputt machen.

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
Schon mal an die 10D gedacht? Preis für eine neue liegt um die 930 ?uro, ausserdem würdest du nicht ganz so viel Geld damit kaputt machen.

Jörg

Genau dasist meine Überlegung gewesen. Deswegen suche ich schon nach einer guten 10D, möglichst mit Restgarantie von 2-3 Monaten.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Genau dasist meine Überlegung gewesen. Deswegen suche ich schon nach einer guten 10D, möglichst mit Restgarantie von 2-3 Monaten.

Gruss
Boris

Hier im Forum gehen doch immer wieder welche zu vernünftigen Preisen weg, einfach mal die Augen offen halten. Bist du im Dforum auch Mitglied? Dort lohnt sich das schauen in der Bieten Rubrik ebenfalls. Ich selbst habe ja die 10D und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Das einzige was ich wirklich vermisse ist ein größerer und besserer Monitor hinten zur Bild- und Schärfebeurteilung. Den bietet aber weder die 20D noch die 350D...

Jörg

diwicam schrieb:
Ich habe eine 10D und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage: Lohnt sich zusätzlich eine 350D? Mich interessiert eigentlich nur, ob sich die 2 mp mehr bemerkbar machen bei der Bildqualität und beim Herausvergrößern. Gruß Dieter

Sind dir die 6 MP zu wenig? Unter http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page23.asp kann man die Unterschiede zwischen Nikon D50 mit 6 MP und der 350D sehen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man bei der 6 MP-Kamera auch an die Grenzen gehen würde. Ich denke, der einzige echte Grund zu einer zusätzlichen 350D wäre die Kompaktheit.
j.

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten. Wenn ich die Vorteile der 350 sehe, denke ich, dass ich das alles nicht brauche. Werde dann wohl auf eine 5D oder eine MK II sparen müssen. Brauche ich zwar auch nicht, aber ab und zu muss man was anderes zum Spielen haben. Spiele schließlich schon über 50 Jahre mit cams. Gruß Dieter

Hallo
ich habe eine 350D und bin sehr zufrieden!!
Bilder macht jede Cam!! keine Daumenrad ok aber ich muß 400-500 mehr hinlegen und dies nur für einige plus Punkte! nee wenn Ihr so viel Geld besitzt ok! mir ist dies aber nicht wert!! und meine 350SD (BG-E3) + 18-125 sigma 70-300 Tamron EX380 macht Sie sehr gute Bilder!!!!!!
8 MP oder 6 ist auch egal für mich!!!
Ps. wenn ich eine 10D oder 20D geschenkt bekämmmmme ok ich würd die nehmen aber kaufen nein!!!!
mfg
Ronny66

diwicam schrieb:
Die 350d dürfte die alte 10d doch wohl eher ersetzen als ergänzen. an der 10d nagt der zahn der zeit, sonst würdest du auch nicht über die 350d nachdenken, oder? ich denke derzeit über die 5d nach, aber die 350d wird auch sehr gelobt.

für mich als 10D besitzer waere die 350D keine alternative, selbst die 20D bietet zuwenig vorteile, einzig das bessere ISO verhalten und etwas mehr speed (20D) sprechen dafür, der mehrinvestitionaufwand rechnet sich ueberhaupt nicht ...

bessere ISO und speed der 20D und AF der 1er das waere ein grund zu wechseln..
und ef-s ist auch kein grund, mein 17-85 Ef-S funktioniert tadelos an der 10D :cool:
und der umbau ist total leicht...

und haptisch ist die 10D eine klasse fuer sich.. behalte sie bis ein nachfolger der 20D kommt, dann lohnt sich das nachdenken erst....

gruss

Moin, ich bin umgestiegen von der 10d zur 350d.
Ich bin mit der 350d sehr zufrieden.

Sie ist schneller kleiner leichter also immer dabeizuhaben und in der maximalen ausbaustufe noch gut zu handeln. die bilder sind merklich besser. es kann allerdings daran liegen, dass ich mit der 350d nur noch raw fotos schieße. und außerdem ist es möglich, dass ich besser geworden bin.

gruß

alan

hallo

ich würde mir das sehr stark überlegen.
die 10D ist in sachen handling um einiges besser.
solltest du in rohdaten ablichten, dann fällt die 350D gleich hinten runter.

man kann die nicht wirklich vergleichen.

gruss

rené

stimme katez 13409 absolut zu!
... also ich hatte beide (350d nur zum testen zwar )und kann sagen dass wenn enier das konzept der 10d und konsorten wirklich gern hat mag er sich die 350d sicher nicht ernsthaft antun!

10d und folgemodelle bedienkonzepte sind einfach genial! was bringt mir die schnelligkeit der cam wenn ich zum bedienen erst wieder ins menü muss und die bedienung ist schliesslcih das um und auf bei einem fotoappart.!

würde bei der 10d bleiben und auf die 5d sparen wenn du sie denn wirklich brauchst!

eric schrieb:
für mich als 10D besitzer waere die 350D keine alternative, selbst die 20D bietet zuwenig vorteile, einzig das bessere ISO verhalten und etwas mehr speed (20D) sprechen dafür, der mehrinvestitionaufwand rechnet sich ueberhaupt nicht ...

bessere ISO und speed der 20D und AF der 1er das waere ein grund zu wechseln..
und ef-s ist auch kein grund, mein 17-85 Ef-S funktioniert tadelos an der 10D :cool:
und der umbau ist total leicht...

und haptisch ist die 10D eine klasse fuer sich.. behalte sie bis ein nachfolger der 20D kommt, dann lohnt sich das nachdenken erst....

gruss

Sehe ich genauso. Die 20D bietet für mich einfach zu wenig Vorteile gegenüber der 10D. In einigen Belangen ist sie gar schlechter. Wenn ich heute neu einsteigen würde in die digitale Spiegelreflex-Fotografie würde ich sicher eine 20D nehmen. Aber ein Umstieg lohnt sich für mich nicht. Mal schauen was der 20D Nachfolger neues mit sich bringt (hoffentlich 2,5 Zoll Display mit mindestens 235000 Pixeln :D )

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten