• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350d -450d Qualitätsunterschied

ulbey12

Themenersteller
Moin Moin , mich würde mal interessieren ob man wenn beide Kameras gleich eingestellt sind, am Foto Qualitätsunterschiede feststellen kann?

Hmm, die 450d ist etwas softer in den Standardeinstellung (weniger Scharfzeichnung) und löst etwas besser auf (mehr Ausschnitt/Vergrößerungsreserven). Sonst sind die Unterschiede eher marginal. Es gibt aber genügend Seiten, wo Du die Fotos selber vergleichen kannst, z. B. dpreview.com etc.

Hi
ich hatte 3 Jahre die 350D und was Bildqualität betrifft hat sich nicht viel gegenüber meine 40D was geändert!!!!
Was neu ist?? die Technik, zb. Display und und!!!
Wegen der Bildqualität würde ich lieber zu einen besseren Objektiv greifen als zu einer neuen Cam!!!
mfg
Ronald

Ich habe die 350D und würde sagen: Nicht in einem relevanten Maße.

Hol Dir wenn dann lieber gleich eine Zweistellige. Da merkt man bei der Bildqualität sicher auch oft nicht viel mehr, aber die sind dann zumindest auch ein wenig besser ausgestattet.

ich hab hier mal die 350D mit der 450D bei ISO1600 verglichen, tut sich nicht besonders viel.

ich denke, allgemein tun sich die ganzen bodys in der bildqualität nicht soviel (im gegensatz zu verschiedenen objektiven), daher würde ich einen body immer als "toolsammlung" sehen und anhand der gebotenen tools (z.b. liveView etc.) entscheiden, welcher body für mich das richtige ist.

gruß luisoft

Ich hatte auch beide kameras. Mein Fazit:

Die Bildqualität hat sich kaum verändert. In der RAW-Entwicklung werden die 450D-Fotos eventuell nen Hauch schärfer, aber out-of-the-cam gefällt mir immer noch das 350D-Foto besser.

Es gibt aber unterschiede im handling, die ich sehr für Willkommen heiße:
1. Display
2. AF ist meiner meinung nach besser beworden (aber nur leicht)
3. Live-View bei Aufnahmen vom Stativ Gold wert
4. Iso-Anzeige im Sucher und iso-Button
5. Mir liegt die Kamera besser in der Hand und die Knöpfe sind auch besser
6. Die 9 AF-Punkte liegen für mich geschickter (v.a. für Hochformat-Portraits) als die 7AF-Punkte der 350D
7. Neuer Akku hält länger

Nachteil: Durch die 12 Megapixl werden RAW+JPEG-Aufnahmen zum Mega-Speicherplatzfresser...

... für mich war es der Umstieg vor nem guten halben jahr wert, aber nur, weil ich im Endeffekt einen Aufpreis von knapp 100 Euro bezahlt habe nach Verkauf der 350D. Im Moment ist der Verlust höher.

Hallo Theo , danke für deine sehr interessante Darstellung der beiden Kameras. Das bestärkt mich meine 350ziger zu behalten. Zumindest vorläufig.

Gruß Ulli

@ Ulli: Kein Problem :-)

Die Gründe für den Umstieg liegen eben bei jedem anders. Aber ich hab die 450D auch nur genommen, weil ich sie im Frühjahr für 470 € mit dem 18-55mm IS Kit bekommen habe, das Kit für 100 Euro und die 350D für 270 € vekauft bekommen habe. Leider kamen noch die Kosten für neue SD-Karten udn einen zweiten Akku hinzu. Habe den Umstieg nicht bereut, aber war auch erstaunt, dass an den Fotos kaum ien Unterschied zu sehen ist. Genau das hält mich aber auch von der 30D, 40D und 50D ab: Die Kamera ist definitiv besser, aber das Foto kaum bis gar nicht. Bei Canon gibts eben nur die 5D und 5D Mark II... aber das ist eben unerschwinglich... Nikon hat mit der 300D eine geniale Cam im Mid-Price-Segement, da finde ich hat Canon mit der 50D wenig entgegenzusetzen...

Inverstier lieber das Geld in ein geiles Objektiv :-)
So wie ich aus deinem Profil sehe, würde dir mal eine Lichtstarke Festbrennweite wie das 50mm 1.8, 35mm 2.0 oder 85mm 1.8 eine ganz neue Fotodimension bieten. Probier das mal aus! Hab mein Kit nach dem Kauf meines 50mm 1.8 kaum noch genutzt.

Genau das hält mich aber auch von der 30D, 40D und 50D ab: Die Kamera ist definitiv besser, aber das Foto kaum bis gar nicht. Bei Canon gibts eben nur die 5D und 5D Mark II... aber das ist eben unerschwinglich... Nikon hat mit der 300D eine geniale Cam im Mid-Price-Segement, da finde ich hat Canon mit der 50D wenig entgegenzusetzen...

Aber die Bilder der Nikon D300 werden sich auch nicht von den Bildern einer 40d/50d oder denen einer 450d unterscheiden.

Diesen Tipp kann ich nur unterstreichen. :top:

Aber die Bilder der Nikon D300 werden sich auch nicht von den Bildern einer 40d/50d oder denen einer 450d unterscheiden.
Och, ich fand die Fotos bei höheren ISO-Werten bei der D300 und die gesamt Verarbeitung des Gehäuses um ne ganze Ecke besser als Canon. Aber die Kosten für gute Hersteller-Objektive bei Nikon hauen nochmal richtig rein....

Aber: Man kann mit fast jeder DSLR gute Fotos machen...

@ Ulli: Kauf dir wirklich mal ein lichtstarkes Objektiv oder auch mal einen externen schwenkbaren Blitz (z.B. gebrauchten 420EX für unter 150 euro...)... Sowas erweitert wirklich den Horizont! ;-)

@ Ulli: Kein Problem :-)

Die Gründe für den Umstieg liegen eben bei jedem anders. Aber ich hab die 450D auch nur genommen, weil ich sie im Frühjahr für 470 € mit dem 18-55mm IS Kit bekommen habe, das Kit für 100 Euro und die 350D für 270 € vekauft bekommen habe. Leider kamen noch die Kosten für neue SD-Karten udn einen zweiten Akku hinzu. Habe den Umstieg nicht bereut, aber war auch erstaunt, dass an den Fotos kaum ien Unterschied zu sehen ist. Genau das hält mich aber auch von der 30D, 40D und 50D ab: Die Kamera ist definitiv besser, aber das Foto kaum bis gar nicht. Bei Canon gibts eben nur die 5D und 5D Mark II... aber das ist eben unerschwinglich... Nikon hat mit der 300D eine geniale Cam im Mid-Price-Segement, da finde ich hat Canon mit der 50D wenig entgegenzusetzen...

So wie ich aus deinem Profil sehe, würde dir mal eine Lichtstarke Festbrennweite wie das 50mm 1.8, 35mm 2.0 oder 85mm 1.8 eine ganz neue Fotodimension bieten. Probier das mal aus! Hab mein Kit nach dem Kauf meines 50mm 1.8 kaum noch genutzt.
Ich denke das dein Tipp mit den Objektiven der richtige Weg ist , da ich gern auf Sportveranstaltungen Fotos mache brauche ich e mehr Lichtstärke. Wünsche dir ne schöne neue Woche .

Gruß Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten