• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35 mm Festbrennweite - Nikon oder Tokina ???

auf mein Kind schieße ich nicht mit Schroth

Dann würd das aber stillehalten, wenn man genügend Gurte drauf verwendet :evil:

Ebenfalls OT der Spruch zum Sonntag für alle begeisterten Mütter und Väter:

Es ist nicht schwer ein Kind zu erziehen, es ist nur schwer, das Ergebnis zu lieben... :ugly::evil:

Aber Achtung beim Tokina 35mm, Blende 2,8 gibts nur bis 0,6m Entfernung, alles was dem näher kommt büßt an Lichtstärke ein.
Sprich, ist das fokussierte Objekt 0,14m nahe, dann gibt es nur noch eine Blende 4,5.
Mein Bereich in dem ich gerne fotografiere (0,5-0,25m) hat die Blende 3,0.
Das gilt zu beachten (Stichwort: effektive Blende).
Weil das hat mich negativ überrascht gehabt, als ich das Objektiv in den Händen hielt!

Das ist aber normal beim Tokina, da es ein Makro ist. ;)
Da ändert sich bei allen die Anfangsblende je nach Entfernungseinstellung.

Unterschätzt das Tokina nicht! Ich würde gern ein Testbild von ihm sehen, das den Fokuspunkt trifft. In der Bildreihe ist das nicht der Fall, darum kommt es zu schlecht weg.
.

Unterschätzt wird es sicher nicht, aber es hat imho auch nen ganz anderen Einsatzzweck, trotz gleicher Brennweite.

Das es scharf ist steht außer Frage, wie gesagt ist es eigentlich ein Makro und die sind meist von Haus aus schon ab Offenblende knackscharf.

Puh da bin ich überfragt, kenn es halt nur von Macros...

Zum Tokina sollte evtl. noch erwähnt werden, dass Besitzer von "kleinen" Nikons manuell fokussieren müssen, da es nur Stangen-AF hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten