• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 - 0 - 35 °C - Iguazu, Antarktis & Buenos Aires

Danke für das Feddback, das ich zum Teil nachvollziehen kann, zum Teil aber auch nicht - Bokeh ist immer Geschmackssache, ich fand es nicht störend - aber klar, am kleinen Sensor wird das Bokeh oft etwas harscher.

Die Luft zwischen Motiv und Bildrand kann ich bei Aufnahme 61 absolut nachvollziehen, da waren die 24mm einfach zu viel und ein SWW wäre optimaler gewesen, bei den anderen Aufnahmen kann ich es auch mit kritischem Blick nicht nachvollziehen, vielleicht muss ich noch ein paar mal mehr draufschauen.

Zur Blickrichtung der Tiere: bei der 48 hast du absolut recht, die 33 ist insg. eher ein Schnappschuss, da passt für ein "gutes" Bild auch vieles andere nicht, die 4 mag ich persönlich sehr gerne und bin daher vielleicht voreingenommen - ich habe das Bild auf jeden Fall vielen anderen vorgezogen, die die Luft in Blickrichtung hatten.


Wie so oft bei sachlicher und ausführlicher Kritik (danke dafür!) muss man sich die eigenen Aufnahmen aber noch mehrfach anschauen um dann mitzunehmen, was einen persönlich dann auch stört.

Leider bin ich aktuell sehr viel unterwegs und kann daher nur auf die bereits bearbeiteten Bilder zugreifen, ich werde aber sicherlich viel stempeln, wenn ich mal Zeit und Muße habe, stört mich persönlich auch

Edit: Fantastische Aufnahmen auf deiner homepage!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner letzten Serie gefällt mir die #61 schon mal ziemlich gut, obwohl der Berg etwas wenig Luft nach oben hat, aber das hast du ja bereits erklärt.:) Ebenfalls absolut erwähnenswert, weil für mich total beeindruckend, die 65. Besonders auch mit den zwei kleinen Menschlein im Bild.
Dank deiner Bilder hat mich nun das Fernweh in Kombination mit dem (Ant-)Arktischen Fieber gepackt...:grumble::)
 
Mir gefallen deine Bilder durchweg gut.
Die Entscheidung, alles in SW zu halten ist eine gute Idee. Für mich kommt damit tatsächlich dieser "Entdecker-Look" rüber, den du wohl auch so geplant hattest.
Das ist eben eine rauhe Gegend der Erde und eben diese Rauheit durch Reduktion auf Kontraste zu betonen ist auch legitim.
Ich bleibe dran! :)
 
Toll!

Mich würden auch Farbbilder von dieser aufregenden Gegend interessieren.
Mal eine Frage: wie viel GB hast Du dort (Antarktis) "verbraten" ;-)
 
Ich hatte 6x64 GB Karten dabei, habe aber immer 2 Karten gleichzeitig beschrieben - genau kann ich es nicht mehr sagen, ich tippe aber auf ca. 4000 Bilder, gerade bei den Flugaufnahmen war aber anfangs mangels Übung und Kenntnis der Flugbahn Dauerfeuer an der D3 angesagt....
 
Naja, die D3 hat nur 12 MP und entsprechend kleine Bilddateien - mit einer D850 etc. wird auch der Speicherbedarf deutlich steigen ;)
 
Wow ... tolle Bilder. Ich bin aufgrund Deiner Postings im der "Kirchenfestbrennweitenschlacht" auf die Idee gekommen, mal den Link in Deiner Signatur anzuklicken, zumal Dir allen Ernstes vorgeworfen wurde, Du seist ein praxisferner Heini ...

Ich war zunächst enttäuscht, dass es nicht einzelne Bilder in sw sondern NUR monochrom in diesem Thread gibt, aber spätestens auf der dritten Seite hatte ich das vergessen und war in diese Welt der "bloßen Kontraste" völlig eingetaucht. Das mit den Sensorflecken ist wirklich schade, da wäre eine gründliche Reinigung vor der Reise in der Tat eine gute Idee gewesen ...

Danke fürs Zeigen, eine grandiose Welt, die mir als "Sommermensch" sowas von fremd ist, aber eben auch (vielleicht grade deswegen) absolut faszinierend und großteils auch wirklich richtig gut fotografiert. Auch die Wasserfall-Aufnahmen am Anfang sind richtig stark.

Gruß Peter, der tatsächlich gelegentlich richtige Fotos macht (y)
 
Danke :) Den Sensor hatte ich tatsächlich gereinigt, keine Ahnung was da passiert ist - ich war aber tatsächlich bei der Nachbearbeitung sehr nachlässig was die Korrektur angeht - bald komme ich hoffentlich auch mal dazu den Thread zu Ende zu bringen.

Was den Praxis-Bezug angeht - vielleicht eine Mischung aus persönlichem und ne Geschmackssache, aber eigentlich versuche ich mich nur zu Themen zu äußern, wo ich das Gefühl habe Ahnung zu haben :)
 
Also dieser Thread hat mir den Nachmittag heute gerettet. Wunderbare Bilder und eine tolle Wahl das in S/W zu produzieren. #57 ist für mich persönlich eines der Hi-Lightes.

Antarktis wäre auch tatsächlich noch ein Traum von mir...aber erst mal in 2020 Südafrika...aber nochmal: Wirklich sehr sehr schöne Bilder! (y)(y)(y)

Gruss G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten