• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 - 0 - 35 °C - Iguazu, Antarktis & Buenos Aires

Ich hab mir schon gedacht, dass ich zu den Vogelbildern was schreiben möchte, aber die Serie von den Wasserfällen gefällt mir noch viel besser!

Sehr schöne Ausschnitte, und auch die S/W Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Freu mich auf mehr,
Lg, Gernot
 
Gut abgelagert und leicht angestaubt - wie es sich für SW gehört... geht es langsam weiter:

#18
TLO_4401.jpg

#19
TLO_4509.jpg

#20
TLO_4573.jpg

#21
TLO_4269.jpg

#22
TLO_4656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen Wasserfälle satt gab es noch mehr Wasser, allerdings erstmal von oben und statt bei 35°C bei 5°C...

#23
DSC_2384.jpg

und dann von allen Seiten auf der Drake-Passage (Ex-US-Marine-Admiral an Bord: Ich war in 30 Jahren Seefahrt nie seekrank und hab mir jetzt 24h die Seele aus dem Leib ge... :ugly:)

#24
TLO_4910.jpg

#25
TLO_4906.jpg

#26
TLO_5055.jpg

Irgendwann war aber auch das überstanden und es ging zum ersten Landgang...

#27
TLO_5131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es hier weitergeht!
Freu mich schon auf den Landgang... der Seegang im zweiten aus dem letzten Post ist eindrucksvoll dargestellt...
Lg, Gernot
 
Ja super, endlich mal ein alter Thread, der tatsächlich reaktiviert wird :) Freut mich! Hatte schon Angst, dass nur irgendein anderes (,neues) Mitglied eine Frage gestellt hat ;)

Die damaligen Fotos haben mir schon sehr gefallen, die neuen schließen da nahtlos an. Der Ausblick aufs Land macht Lust auf mehr!
 
Danke :) Ich hab auf jeden Fall die Absicht den Bericht noch zu vollenden - sind halt ziemlich viele Bilder, die man da so macht, wie man sieht bin ich noch nicht mal richtig zum Staub stempeln gekommen :D

Vielleicht noch was generelles: Die Antarktis-Kreuzfahrten bewegen sich alle in einem relativ kleinen Radius und das Gefühl "alleine" dort zu sein ist nur einem sehr gut abgestimmten Management zwischen den einzelnen Kreuzfahrtagenturen geschuldet. Die einzelnen Stationen sind eigentlich bei allen Anbietern ähnlich und entsprechend eng sind die Zeitslots für jedes einzelne Schiff - sprich hinter der nächsten Landzunge kann durchaus schon das nächste Schiff warten - keine Ahnung wie eng die Schiffe nachts manchmal aneinander vorbei fahren..

Die Natur dort ist trotzdem absolut beeindruckend und macht süchtig nach mehr - am liebsten würde man an jeder Station mit Ski über die nächste Kuppe schauen und das Land erkunden, rein praktisch natürlich unmöglich, da man ja wieder zurück an Bord muss/darf.
 
So, es folgen ein paar Impressionen vom ersten Landgang. Vor der Abfahrt (in Deutschland) habe ich noch darüber nachgedacht wie ich das 500er Tele mitbekomme - gut das es da geblieben ist... die Pinguine haben keinerlei Scheu und kommen näher als so manches Objektiv es hergibt. Oft sind es die Tiere, die den eigentlich vorgeschriebenen Mindestabstand neugierig unterschreiten...

#30
TLO_5143.jpg

Alles was mit an Land geführt wird, muss am Anfang der Reise einer Inspektion unterzogen werden, um das Einschleppen von Samen etc. zu minimieren - so kam das Rückenpolster meines Fotorucksacks nach vielen Ausflügen in der Natur entdlich mal zu einer Grundreinigung mit Pinzette und viel Geduld :D

#31
TLO_5371.jpg

Gummistiefel sind Pflicht, fast alle Landungen sind "nass", d.h. es wird im Wasser ausgestiegen

#32
DSC_2442.jpg

Balzverhalten - ich wäre ein schlechter Pinguin, Gesang ist so gar nicht meins (ok, auch nicht die Stärke der Pinguine)

#33
TLO_5180.jpg

Hier erfolgt der Sprung nur von einer kleinen Kante auf festen Grund - an der Wasserkante zögern die Pinguine deutlich länger und warten ab, bis sich ein anderer zuerst traut - unter Wasser lauern die Robbe, eine der größten Gefahren für die Pinguine - und meist erwischt es den ersten, der springt...

#34
DSC_2558.jpg

Darum auch häufig grosse Gruppenansammlungen um dann den gemeinsamen Kopfsprung zu wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht bin ich noch nicht mal richtig zum Staub stempeln gekommen

Ja, vor allem bei den Kontrastreichen SWs fällt das schon auf ;)
Nichts desto trotz sind die Bilder super, Das dritte aus dem letzten Post ist fantastisch,
die Eindrücke aber allesamt sehenswert...

Ich will da ja auch hin, Tourismus hin oder her, aber nachdenklich macht einen das schon...

Lg, Gernot
 
Immerhin ein treuer Mitleser :D

Ich hoffe auch, das ich es irgendwann nochmal schaffe dorthin zu bekommen - mal schauen ob und in welcher Form...

Empfindest du das SW als zu kontrastreich? Beim Staub hast du definitiv recht, der kommt so wunderbar zur Geltung - viellecicht komme ich am WE mal zu einer Stempelsession :angel:
 
Und noch ein paar Pinguin Impressionen:

#35
DSC_2498.jpg

#36
DSC_2517.jpg

#37
DSC_2550.jpg

#38
DSC_2537.jpg

#39
TLO_5317.jpg

An Ausrüstung hatte ich übrigens eine Nikon D3, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VRII, ein 50/1.8G, einen 2x TC und eine Nikon 1V1 mit 2 Kitobjektiven dabei.

Der Konverter kam nur am Anfang zum Einsatz, da der AF bei Flugaufnahmen doch deutlich eingeschränkt war und mir an Land die Kombination D3 mit 24-70 und 1v1 mit 70-200er besser gefallen hat, das 50er wurde 1-2x bei Portraits verwendet, ansonsten waren es die beiden F-Zooms und die beiden Kameras, die im Haupteinsatz waren. In den Städten war dann die 1v1 mit den Kits dabei.

Letztendlich tut es aber jede Kamera, es schneit/regnet zwar oft, aber man ist nie wirklich lange draussen und auch "normale" Kameras sind ja recht robust. Licht ist auch kein wirkliches Thema, da man ja tagsüber draussen ist - es braucht absolut kein Profiequipment um dort schöne Fotos zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Eindrücke aus einer anderen Welt!
Bin zwar erst jetzt auf den Thread gestoßen, hoffe aber dass es noch viel zu sehen geben wird :)
 
Immerhin ein treuer Mitleser :D

Empfindest du das SW als zu kontrastreich?

Ach Mitleser gibt es sicher einige, aber die meisten sind halt stille Genießer ;)

Nein, ich empfinde die Bilder als Kontrastreich und kräftig, aber nicht als zu kontrastreich.
SW ist sowieso schwierig, ich finde die Diskrepanz zwischen Bildschirm und Druck fast als noch stärker als bei Farbbildern...
Am Bildschirmwirkt ein sauberer Weißpunkt oft schon etwas aufdringlich, im Druck wirkts aber dafür umso besser...

Lg, Gernot

PS: Deine Pinguinbilder sind echt sehr sehenswert!
 
Danke für das Feedback!

Weiter geht es mit ein paar Landschaftsaufnahmen

#40
TLO_5326.jpg

#41
TLO_5592.jpg

#42
TLO_5336-3.jpg

#43
TLO_5598.jpg

#44
TLO_5330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread mit schönen Bildern. Allerdings finde ich es schade, dass alles in sw ist. Insbesondere Iguazu und die Bilder von den Vögeln schreien doch förmlich nach Farbe, finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten