• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

32" Monitor für Bildbearbeitung EBV

Ich gehe davon aus, dass du wie ich weißt, dass ein "schwarzes Bild" keinesfalls tatsächlich vollig schwarz ist: wo ist dein Problem ?

Ist schon klar. Aber wir wissen hier ja alle, was man mit entsprechenden Einstellungen und Langzeitbelichtungen machen kann. Dinge hervorheben oder gar überzeichnen. Und am Ende kann man Dinge sehen, die eigentlich so gar nicht da sind.

Ich habe zum Test das "Schwarzbild" von EIZO zum erkennen von Pixelfehlern genommen: das ist so schwarz, wie es geht.

Wenn ich den Eizo Monitor Test verwende, sind dort immer noch Einblendungen. bekommt man die weg, oder ist es tatsächlich nur ein schwarzes Bild in voller Bildschirmdarstellung?

So ist es : mit der Leertaste :top:

Ansonsten kann ich den Test jedem empfehlen, wenn ein neuer Monitor angeschafft wird.
Funktioniert auch bei "Fremdmonitoren".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass die hellen Ecken - insbesondere auf der rechten Seite - bereits mit bloßem Auge wahrnehmbar sind. Das kenne ich zumindest in dieser Deutlichkeit von meinem alten NEC P241W nicht.

Davon getrieben habe ich ein Foto mit langer Belichtungszeit gemacht. Dieses sollte die Problemzonen hervorheben und letztlich zur Veranschaulichung dienen.

Schaltet man die Funktion "dynamisches Dimmen" zu, sieht die Ausleuchtung wesentlich besser aus. Allerdings wandert die Maus dann wie ein Leuchtfeuer über den Bildschirm.

Ggf. ist es auch einfach nur der falsche Bildschirm für MICH.

VG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja geschrieben, dass die hellen Ecken - insbesondere auf der rechten Seite - bereits mit bloßem Auge wahrnehmbar sind.

Das ist immer noch so eine "Wischi-Waschi-Aussage" von dir :(

Präzisiere mal :

bei voller Zimmerbeleuchtung ?
bei geringer Beleuchtung ?
bei sehr geringer Beleuchtung?
im völlig dunklen Raum ?

Deine Fotos sagen für sich genommen ohne genauere Angaben wenig bis nix darüber aus, unter welchen Bedingungen du etwas mit bloßem Auge siehst.

Die meisten Monitore haben eine leichte Hellichkeitsdrift zu einer Seite:
Je hochwertiger den Monitor, desto weniger die "Drift" ... und so ein NEC gehört zu den eher besseren Monitoren. Der taugt dann wohl auch als "Benchmark".

Ggf. ist es auch einfach nur der falsche Bildschirm für MICH.

Das kann schon sein.
aus verschiedenen Gründen:
sachlich begründet ... oder jetzt auch aus mentalen Gründen :D

Wie auch immer: dann musst du ihn zurückgeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten