Es ist trotzdem nicht Fisch und nicht Fleisch!
Was nützt es denn, AutoISO in M zu verwenden und dann keinen Zugriff mehr auf eine Belichtungskorrektur zu haben?
Beispiel: unterwegs in relativer Dunkelheit mit einem 50/1.4. Um halbwegs Schärfentiefe zu haben und für eine annehmbare Schärfe generell stelle ich in M F2 ein und 1/80s. Iso = Auto.
an der 5DII heißt das: ISO=400, Belichtungswaage zeigt an: "zu dungl" - aber
das ist ja vielleicht so gewollt, gell?! Trotzdem doof. Könnte ja sein, in der nächsten Situation isses zu hell. Und das wollte ich ausgleichen. Wenn ich nun meine Belichtung auf bspw. -1 stellen könnte, könnte die Knipse doch ISO so einstellen, dass bei F2 und 1/80 genau 1EV Unterbelichtung herauskommt. ...QUOTE]
Es ging ja darum, dass es diese Möglichkeit noch nicht gibt.
Das mit der Belichtungskorrektur wird in dem Link ja auch bemängelt aber es ist ein erster Schritt. Und wenn ich mit Belichtungskorrketur, HiKey/LowKey arbeiten will mache ich mir eh vorab Gedanken um die Einstellungen damit es passt. Dann benötige ich kein AutoIso.
Für´s "schnelle" Fotografieren auf Feiern oder in dem Beispiel mit dem Fahrzeug ist es aber schon mal ne gute Lösung denn da will ich in der Regel korrekt belichtete bilder haben.
Für Belichtungskorrektur in M- einfach eine Belichtungsreihe einstellen![]()
Zuletzt bearbeitet: