• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive 30mm oder 50mm f1,4

Casera

Themenersteller
Hallo,
als Neuling in der Fotografie möchte ich mir ein lichtstarkes Objektiv u.a. für Innenraumaufnahmen zulegen. Nur kann ich mich zwischen den Beiden nicht entscheiden. Ich würde gerne Eure Meinung oder Erfahrungen zu den beiden Objektiven lesen. Oder vielleicht noch eine bessere Alternative.
Gruß Casera

Definitiv , wenn es denn Sigma sein muss, das 50mm.
Das 30mm ist extrem schlecht gerechnet, die Unschärfen im Randbereich (googel das mal), gehen nie wirklich weg.Eignet sich maximal als fashion Objektiv.
Wenn es ein 30er sei soll, dann hold Dir ein M42 Fremdobjektiv.

Hallo,
fotografiere gerade mit dem Objektiv einige Artikel für Ebay und ich kann sagen, dass es ein sehr empfehlenswertes Glas ist. :top:
Hänge mal ein Ergebnis an.

Freundlichst Heinz

Anhang anzeigen 1098043

Habe das 30er (zugegeben nicht an einer Sigma) und bin sehr zufrieden damit. Dem "extrem schlecht gerechnet" muss ich an dieser Stelle einfach widersprechen. Es ist bei Offenblende schon sehr scharf, hat tolle Farben und ein gutes Bokeh. Schlechte Ränder sind mir noch nie aufgefallen, vorhanden oder nicht, aber ein Fehler der mir nicht auffällt hat für mich kein Gewicht.

Wenn du ein Objektiv für Portraits oder die Dokumentation von Objektiven Suchst (wegen Freistellen), dann nehm das 50er. Soll es ein Allroundobjektiv darstellen, dann scheue nicht den Weg über das 30er. Wenn du es gebraucht kaufst, hast du quasi keinen Verlust beim Wiederverkauf, sollte es dir nicht gefallen.

Diese beiden sind mit dem 30er entstanden.

Es grüßt das ES

PS: Das 20/1.8 soll nicht so stark sein wie das 24/1.8 oder 28/1.8. Eine von letzteren würde ich also eher wählen.

Habe das 30er (zugegeben nicht an einer Sigma) und bin sehr zufrieden damit. Dem "extrem schlecht gerechnet" muss ich an dieser Stelle einfach widersprechen. Es ist bei Offenblende schon sehr scharf, hat tolle Farben und ein gutes Bokeh. Schlechte Ränder sind mir noch nie aufgefallen, vorhanden oder nicht, aber ein Fehler der mir nicht auffällt hat für mich kein Gewicht.

Wenn du ein Objektiv für Portraits oder die Dokumentation von Objektiven Suchst (wegen Freistellen), dann nehm das 50er. Soll es ein Allroundobjektiv darstellen, dann scheue nicht den Weg über das 30er. Wenn du es gebraucht kaufst, hast du quasi keinen Verlust beim Wiederverkauf, sollte es dir nicht gefallen.

Diese beiden sind mit dem 30er entstanden.

Es grüßt das ES

PS: Das 20/1.8 soll nicht so stark sein wie das 24/1.8 oder 28/1.8. Eine von letzteren würde ich also eher wählen.

Kann schon sein, aber mit FOVEON Sensor verträgt sich die Linse irgendwie nicht so gut.
Die Erfahrungswerte sind vmit anderen Kameras wohl sehr gut.

hier ein aussagekräftiger Test,welcher genau meine Erfahrungen bestätigt:

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/176/cat/30

Das 50iger für Innenaufnahmen? Könnte sein dass es zu lang ist. Je nachdem was du ablichten willst. Aber einen ganzen Raum mit mehreren Personen wird schwer, es sei denn der Raum ist riesig. Es gibt noch das 28 1,8 von Sigma.
Ist recht günstig und m. M. nach sehr gut.

Tilo

wichtig:

bim 50er muss einfach immer genug platz sein, da
die distanz zum fotografierten objekt (z.b Portraits)
dann sicher etwa 2meter sein sollte!

heute würde ich mir kein 50er mehr kaufen sondern
ein 20er oder 35er, dann kannst du auch in kleineren räumen
einfach vielseitiger fotografieren!

grüsse

Für innenräume fände ich 50mm auch zu lang. Aber das ist ja geschmackssache. Je nach einsatz könnte man sich aber auch Gedanken über ein 24-70 F2.8 machen. Ist in der Regel auch genug Licht. Ich bin sowohl mit meinem 30er 1.4, als auch mit dem o.g. Zoom sehr zufrieden. Wobei das 30er mit F1.4 wirklich nicht das Beste bringt. Ab ca. F2 macht es wieder feine Bilder. Das 50er soll etwas früher (ab F1.6-F1.8) saubere Resultate liefern. Aber das konnte ich selbst noch nicht testen. Das 24-70 ist auch bei F2.8 für meinen Geschmack scharf genug.

vielleicht ein nützlicher Link..

Hallo Leute!

Hab selber leider keines der angeführten Objektive und somit kann ich hier meine intellektuellen Muskeln nicht spielen lassen.. :)

Aber ich habe hier einen netten kleinen Beitrag entdeckt, vielleicht hilft der ja bei der Entscheidungsfindung. Bilder sind auch ein paar dabei.

LG
-augedesbetrachters-

heute würde ich mir kein 50er mehr kaufen sondern
ein 20er oder 35er, dann kannst du auch in kleineren räumen
einfach vielseitiger fotografieren!
Gilt deine Aussage für Vollformat, oder Crop Sensoren? Ich habe zur Zeit auch ein 50mm und wollte bald auf Vollformat wechseln und denke schon, dass die 50mm da schon eher in Innenräumen zu gebrauchen ist. (Natürlich nicht ideal, aber besser als an einem 1,6x Crop)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten