• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D oder warten auf 40D??

Völliger Unsinn, ganz davon abgesehen dass die Bildqualität viel mehr von der Linse als vom Body abhängt.

Und wie es sich lohnt. Die 30D ist eine viel wertigere Kamera, die in Sachen Handling und Bedienung der 400D meilenweit vorraus ist. DAS ist ein wirklicher Vorteil im Alltag, ganz im Gegensatz zu Späßchen wie 2mp mehr ...

Die 30D macht im Einsatz um einiges mehr Spaß als eine 400D, die sich eher nach Low-Budged als nach High-End anfühlt ...
was du anspricht sind aber alles subjektive Dinge
die Megapixel sind mir übrigens wurscht
wenn man sich doch an eine 400D gewöhnt hat wird man wohl damit klarkommen?

Banding kommt nicht vom lack… auch nicht vom objektiv da ich schon andere getestet habe.

Ja das handling ist schon viel besser bei der 30D… und nen 200erL an der 400D; da kommt sie mir irgendwie verlohren vor…

Danke Allen!

Werd mich mal nach ne 30D umschauen und wenn die 40D
dann da ist und von den ersten getestet, kann ich ja beide gegen die 40D eintauschen;)

Gutes Licht!:top:

Gruss,
Victor

@ all: Bitte beim Thema bleiben - Vergleiche 30D vs. 400D sind nicht das Thema! Danke! ;)

Davon abgesehen denke ich, wenn Du die 400D hast, würde ich an Deiner Stelle ein paar Monate warten - so die 40D im Sommer kommt (was sehr wahrscheinlich ist), kannst Du Dir dann Gedanken zum Wechsel machen. Dann gibt es zumindest Fakten und Daten, über die man sich Gedanken machen kann . . .

Gruß, Sascha

sollen nicht im spätsommer die neue 1 er und die 40 d mit dem völlig überlegenen foveonsensor rauskommen?

vielleicht hilft das ja:
http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php
glaube nicht, dass es sich lohnt von 400D auf die 30D zu gehen...

Wieder eine(r) der sich auf Tests verläßt :evil:

Und GLAUBEN heißt NICHT Wissen ! ;)

Tests sind NICHT Aussagekräftig, vorallem weil die hälfte der Tester ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HAT, hier das beste und jüngste Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=195296&highlight=d40+Colorfoto

und dann haben die es wohl doch gemerkt (wahrscheinlich nach 1000 Anrufen von Lesern die es besser wußten) :D :D :D
http://www.colorfoto.de/kameras/ratgeberartikel/8_spiegelreflex_ausruestungen.151755.htm

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warten kann man immer. Das Problem ist, dass jetzt natürlich die 30D und diverse Objektive Cashback haben bzw. wenn diese im Set gekauft werden nochmals billiger sind als einzeln.

Wenn man auf die 40D wartet, geht man natürlich das Risiko ein, dass die Neuerungen vielleicht doch nicht den Erwartungen entsprechen und sowiso mehr zahlt als die 30D ohne Cashback kostet.

Also, wer die Wahl hat hat die Qual. Das gleiche gilt auf für die 5D.

:D :D

Warum warten?

30D!!! (Am Freitag bestellt) :)

Und gestern angekommen (6 Tage) :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe zz die 400D und plane auf 30D umzusteigen; spaetestens im Sommer.
Am liebten wuerde ich mir gleich die 40D kaufen jedoch gibts d bzglt noch keine news, oder?

Grund / Gleiche Einstellungen etc
400D und 70-200 L = Super
30D und 70-200 L = Super Geil ++

5D wuerd mich auch reizen und ich glaub da wird es auch so schnell keinen nachfolger geben, oder?

Thx,
Victor

Die Frage ist was versprichst Du Dir dann von einer 30D ? Werden Deine Bilder dann besser ?

Das einzige was meiner Ansicht nach die beiden Kameras unterscheidet ist das Händling. Und genau da soll auch der Unterschied primär liegen. Technisch hat die 30D noch einige Features welche sich von der 400D abheben, aber in einem sollte man sich klar sein die Bilder werden sicher nicht besser werden.

Selbiges mit der 5D, zumal hier das fotografieren doch etwas anders ist als mit der 400D/30D was noch dazu kommt.

Du solltest nicht in den materiellen Wahn verfallen, weil das einzige was mehr wird sind die roten Zahlen auf Deinem Konto, aber die Qualität Deiner Bilder steigen sicher nicht proportional mit. :D

Koenntest Du das mal naeher erlaeutern? Die 30D ist der 400D in Punkto Bildqualitaet klar unterlegen. Ich habe Aufnahmen von der 400D und der 5D verglichen und war wirklich erstaunt wie gut die 400D ist.

klw

Meiner Meinung nach Pixel(Erbsenzählerei) und absolut nicht praxisrelevant. Dazu spielt die Bildqualität der aktuellen DSLRs eh eine untergeordnete Rolle für ein "gutes Bild".

Ein guter Fotograf macht mit einer 400D/30D/5D gute Bilder, das sollte klar sein.

Die Frage ist was versprichst Du Dir dann von einer 30D ? Werden Deine Bilder dann besser ?

Das einzige was meiner Ansicht nach die beiden Kameras unterscheidet ist das Händling. Und genau da soll auch der Unterschied primär liegen. Technisch hat die 30D noch einige Features welche sich von der 400D abheben, aber in einem sollte man sich klar sein die Bilder werden sicher nicht besser werden.

Selbiges mit der 5D, zumal hier das fotografieren doch etwas anders ist als mit der 400D/30D was noch dazu kommt.

Du solltest nicht in den materiellen Wahn verfallen, weil das einzige was mehr wird sind die roten Zahlen auf Deinem Konto, aber die Qualität Deiner Bilder steigen sicher nicht proportional mit. :D

Meiner Meinung nach Pixel(Erbsenzählerei) und absolut nicht praxisrelevant. Dazu spielt die Bildqualität der aktuellen DSLRs eh eine untergeordnete Rolle für ein "gutes Bild".

Ein guter Fotograf macht mit einer 400D/30D/5D gute Bilder, das sollte klar sein.

Hallo,

genau so ist es!!! :top:

@victec: Spar Dir das Geld, außer Du möchtest mal selbst richtig vergleichen, oder Du willst unbedingt das 30D Handling haben;)

Gruß
Xpert

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die tipps.
mir geht es mehr ums handling und um das banding was von der cam kommt.
wie gesagt einschicken kommt nicht in frage da zz in afrika lebe und montag schon wieder dort hin abreise.

geht mir auch nicht um 10mp oder 8mp.
gute bilder macht die cam nicht von allein, da bin ich auch voll eurer meinung.
ist aber schon nervig wenn gerade bei den aufnahmen die gefallen das banding auftritt und auf die schnelle noch ne 400D anschafen, nee...

Danke fuer die tipps.
mir geht es mehr ums handling und um das banding was von der cam kommt.
wie gesagt einschicken kommt nicht in frage da zz in afrika lebe und montag schon wieder dort hin abreise.

geht mir auch nicht um 10mp oder 8mp.
gute bilder macht die cam nicht von allein, da bin ich auch voll eurer meinung.
ist aber schon nervig wenn gerade bei den aufnahmen die gefallen das banding auftritt und auf die schnelle noch ne 400D anschafen, nee...

Hallo,

die Banding-Geschichte bleibt natürlich außen vor! Das würde mich auch an......:mad: Sollte aber nicht 400D typisch sein...

Gruß
Xpert

hab auch gehoert es kommt nicht nur bei der 400D vor. hab auch schon mit ner anderen 400D super pics gemacht. no problem
wie auch immer, wenn schon ne neue cam dann 30D da mir das handling halt besser gefaellt.

THX!
Victor

hab auch gehoert es kommt nicht nur bei der 400D vor. hab auch schon mit ner anderen 400D super pics gemacht. no problem
wie auch immer, wenn schon ne neue cam dann 30D da mir das handling halt besser gefaellt.

THX!
Victor

Hallo Victor,

ich hatte auch mal "krasses Banding" allerdings in Verbindung mit elektromagnetischen Interferenzen von Maschinen (bei einer 350D).

Du schreibst "temporär"!!! Wahrscheinlich liege ich falsch, aber schon mal über dein Handy nachgedacht?

Viele Grüße
Xpert

Zuletzt bearbeitet:
Die 400er ist ja nun wirklich nicht schlecht, warum also von der auf die 30D umsteigen? Das Handling ist sicher besser, aber ob du damit bessere Bilder machst, glaube ich kaum. Wenn du beides willst, wechsle! Dann würde ich aber mal abwarten, was die 40D (oder wie auch immer sie heißen mag) bieten wird.

Er schrieb ja, dass es ihm besonders um das Handling der Kamera geht. Ich habe bei mir jetzt nur den direkten Vergleich 20D und 350D, arbeite viel lieber mit der 20D. Kann man wohl mit 30D-400D vergleichen, denke ich.

@elgiaf; viel bessere bilder verspreche ich mir nicht. werd mit der schaerfe mehr zufrieden sein aber das ist betrachters/meine sache also bitte keine disk. ;) (habs halt getestet as mentioned)

HANDLING:top:

40D klar aber warten….

Leben, geniessen, fotografieren...– jetzt!:)

@Melanie; sehe du hast die 30D und sicherlich auch zufrieden

@Xpert_amd: werd ich mal testen mit dem handy

Thx!
Victor

@ all: Bitte beim Thema bleiben - Vergleiche 30D vs. 400D sind nicht das Thema! Danke! ;)

Davon abgesehen denke ich, wenn Du die 400D hast, würde ich an Deiner Stelle ein paar Monate warten - so die 40D im Sommer kommt (was sehr wahrscheinlich ist), kannst Du Dir dann Gedanken zum Wechsel machen. Dann gibt es zumindest Fakten und Daten, über die man sich Gedanken machen kann . . .

Gruß, Sascha

Genau :top: Ich würde Dir auch raten, noch bis zum Herbst zu warten, bis dann sollte die 40D auf den Markt kommen. Sonst ärgerst Du Dich grün und blau, weil Du noch das ältere Modell gekauft hast :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten