Hallo
Hab zwar die 20D und 30D, mische mich aber hier denoch ein. (bei mir ging sich nie ne 3stellige aus

)
Will im Moment nicht umsteigen da ich eigentlich zufrieden bin mit meiner Ausrüstung, denoch beobachte ich den Markt genau und lass mich überraschen WAS da nachkommen wird.
Falls es eine 40D gibt wäre es sicherlich interessant, ich hoffe aber das dort ein andere Chip (vor allem Grösser) als bei der 400D eingebaut wird. Gleicher Chip mit mehr Pixel bedeutet eigentlich nur Verkleinerung und somit mehr Rauschen. Und dieses wird wieder per Software versucht zu eliminieren, damit verliert man aber wieder Bildinformationen.
Nicht umsonst wird die 5D so gelobt in Sachen Rauscharm, sie hat nen GROSSEN Sensor mit grossen Pixeln !
Somit empfehle ich eigentlich einwenig vorsichtig zu sein mit den Erwartungen:
Kommt ne 30D Nachfolger mit dem Chip der 400D und dem Staubrüttler so wäre das meiner Meinung nach SCHWACH und wird viele NICHT zum wechseln bzw. update ermutigen

Kommt ne 40D mit grösserem Sensor und somit einem anderen Cropfaktor so könnten nicht mehr als Objektive passen.
An alle Abwarter, könnt ihr noch knippsen mit der jetzigen so warten, ansonsten RUHIGEN Gewissen auf die 30D wechslen. Sie ist ne tolle Kamera und hält was aus
Und noch mal als Wiederholung, ich habs schon in einigenen Themen erwähnt.
Vergleiche zwischen den 3 und den 2 stelligen sind wie Vergleiche von Äpfel und Birnen ! Wenn einem der Unterschied beim Händler nicht überzeugt so geht mal auf die Piste und ihr checkt es
Gruss
Tom
Edit:
Bitte keine Verweise auf die T****flieger Tests, halte nichts davon. Meine Cams müssen von einer anderen Canon Firma sein