• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D oder warten auf 40D??

Eigentlich eine sehr sinnlose Diskussion. Es gibt Argumente für's Warten und auch dagegen. Ich habe für mich entschieden, noch auf die 40D zu warten und bis dahin meine 350D noch etwas zu quälen...

greetz,
Michael

Wieso sinnlos? Das ist wahrscheinlich eine Frage, die sich im Moment viele stellen.

Weil die Frage nicht zu beantworten ist. Ohne auch nur ein Feature zu kennen, dass die 40D von der 30D unterscheidet ist es total sinnlos.

Es ist doch noch schlimmer als bei Computern, bei Computern wartet man das irgendetwas billiger wird, man also mehr für sein Geld bekommt. Aber wenigstens weiß man worauf man wartet, aber selbst da werden diese Diskussionen immer wieder geführt. Von der 40D (so sie denn so heißt) weiß man nichts, nur das sie mit Sicherheit irgendwie besser wird.

Wer noch keine Digitale Spiegelreflex hat und jetzt fotografieren will und mit einer 350d/400D nicht zufrieden wäre kauft sich eine 30D. Und wer noch warten kann - wartet.

Ich hatte mir vor 3 Monaten die 400D gekauft und bin 6 Wochen später auf die 30D umgestiegen.
Ausschließlicher Grund war, dass das Handling der 400D für mich einfach nicht passte. Ich habe nicht gerade kleine Hände und mußte feststellen, dass die 400er eifach zu klein war. Beabsichtigt hate ich den Kauf der 30D eigentlich nicht, nachdem ich sie im Fotogeschäft aber mehr zufällig :-) in die Hand genommen habe, weigerten sich meine Finger einfach, sie wieder loszulassen. Bin jetzt wirklich zufrieden mit der 30D und bereue den Kauf nicht.

tristanantoon

Was hast du da denn bitte verglichen ? Und wie hast du dann bitte festgestellt das die 30D der 400er KLAR Unterlegen ist !?:cool:
Könntest DU das auch mal bitte erläutern ?:evil:
Weil ich (RAW)Files verglichen habe. Selbst gegen eine 5D sieht die 400D garnichtmal so schlecht aus. Ich war zugegebenermassen schon ueberrascht was das Teil kann (Das heisst nicht das die 30D schlecht ist)

Also wie ICH das sehe, hast DU "KLW" eine 400D und verteidigst diese deshalb so energisch.:D
Nein, habe ich nicht

klw

Habe das gleiche "Problem" bzgl. "Warten auf 40d". Die 400d kommt für mich definitiv nicht in Frage. Sie mag zwar bzgl. messbarer Daten sehr gut sein und hat sicher für Einsteiger ein sensationelles Preis/Leistungs-Verhältnis. Für mich ist sie bzgl. Haptik aber einfach ein "Plastikbomber" und vor allem viel zu klein.
Ich glaube zwar auch, dass man mit einer 30d bestens fährt. Trotzdem muss man akzeptieren, dass sich der ein oder andere schwer damit tut, so viel Kohle für ein Produkt hinzublättern, das letztlich nicht so ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist. Meiner Erkenntnis nach (auch nach Rücksprache mit einigen Fachhändlern) laufen Canon im Semiprofessionellen DSLR Bereich momentan scharenweise die Kunden Richtung Nikon d200 davon. Aus meiner Sicht wird es für Canon daher höchste Zeit, die 40d (oder wir das Ding auch immer heißen mag) wenigstens mal offiziell anzukündigen.
Für meinen Geldbeutel ist es allerdings ganz ok so ...

Ich höre immer "die ist mir zu klein". Dann kauft man sich halt einen BG3 für 109 €, dann passt dieser Punkt schon mal ;)

Und DAS ist der grösste aller Irrtümer ;) Der Griff wird nicht grösser - er wird höher - aber er wird nicht grösser... selbst meiner Frau war er zu klein und sie bevorzugt meine 20D.

Ciao
M:

Hallo

Hab zwar die 20D und 30D, mische mich aber hier denoch ein. (bei mir ging sich nie ne 3stellige aus :D )
Will im Moment nicht umsteigen da ich eigentlich zufrieden bin mit meiner Ausrüstung, denoch beobachte ich den Markt genau und lass mich überraschen WAS da nachkommen wird.

Falls es eine 40D gibt wäre es sicherlich interessant, ich hoffe aber das dort ein andere Chip (vor allem Grösser) als bei der 400D eingebaut wird. Gleicher Chip mit mehr Pixel bedeutet eigentlich nur Verkleinerung und somit mehr Rauschen. Und dieses wird wieder per Software versucht zu eliminieren, damit verliert man aber wieder Bildinformationen.
Nicht umsonst wird die 5D so gelobt in Sachen Rauscharm, sie hat nen GROSSEN Sensor mit grossen Pixeln !

Somit empfehle ich eigentlich einwenig vorsichtig zu sein mit den Erwartungen:
Kommt ne 30D Nachfolger mit dem Chip der 400D und dem Staubrüttler so wäre das meiner Meinung nach SCHWACH und wird viele NICHT zum wechseln bzw. update ermutigen:mad:
Kommt ne 40D mit grösserem Sensor und somit einem anderen Cropfaktor so könnten nicht mehr als Objektive passen.

An alle Abwarter, könnt ihr noch knippsen mit der jetzigen so warten, ansonsten RUHIGEN Gewissen auf die 30D wechslen. Sie ist ne tolle Kamera und hält was aus ;)

Und noch mal als Wiederholung, ich habs schon in einigenen Themen erwähnt.
Vergleiche zwischen den 3 und den 2 stelligen sind wie Vergleiche von Äpfel und Birnen ! Wenn einem der Unterschied beim Händler nicht überzeugt so geht mal auf die Piste und ihr checkt es :D

Gruss
Tom

Edit:
Bitte keine Verweise auf die T****flieger Tests, halte nichts davon. Meine Cams müssen von einer anderen Canon Firma sein :rolleyes:

Bildqualität und Features ungeachtet ist bei der Frage 400d oder 30d allein das Handgefühl imho schon kaufentscheidend. Bei mir eine Entscheidung innerhalb von 30 Sekunden gegen die 400d. Ohne jemanden zu nahe zu treten, auch von der wenig wertigen Optik/Haptik abgesehen... die 400d liegt in meiner Hand wie Spielzeug.

Letzten Endes muss man sich mit der Kamera in der Hand wohl fühlen!!!

Zwischen 400d und 30d wäre es mir den Aufpreis wert, auch wenn es bereits in gut einem halben Jahr einen Nachfolger geben sollte (bei mir geht's allerdings "nur" um die Neuanschaffung und nicht um den Wechsel).

Ich hab allein wegen der nochmals um Klassen besseren Haptik lange über die D200 nachgedacht, auch wenn mir das Rauschverhalten nicht so zusagt wie bei Canon und trotz des deutlich höheren Preises...

LG und feines WE! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten